Tagfahrlicht (Nordamerika)

  • ick glob du verwechselt da jetzt was stormi...
    das prob ist aktuell, das er die "normalen" abblendlichter als tfl nutzt... das ist aber vom gesetztgeber her verboten wenn es NUR vorne an ist ...


    sobald hintenauch licht ist, iust es ja kein TFL mehr im herkömmlichen sinne .. du hast ein nur licht an ...
    wenn du deine nebler als tfl nimmst sind es halt nicht die "NORMALEN" abblendlichter ... is zwart auch ne rechtliche grauzone aber iwie funzt des so....


    BigHai: beschreib bitte nochmal GENAU welche schaltung du aktuell nutzt ...


    p.s.


    mit meinen tfl bin ick derbe zufrieden ;)

  • hi,


    also nochmal:


    er nutzt das abblendlicht, aber bei ihm leuchtet hinten mit. richtig?


    das ist als TFL nicht erlaubt.
    wenn es NUR vorne leuchtet, sollte das auf abblendlicht erlaubt sein. in AT wurden (als das gesetz noch galt) alle neufahrzeuge mit dieser schaltung


    abblendlicht vorne = TFL


    ausgeliefert. damals hab ich mich damit befasst, weil ich mir nen wagen aus AT kaufen wollte. und da hies es das das in D auch so erlaubt ist. dann müsste er das TFL nur auf ein anderes umprogrammieren lassen so das hinten nich an is.


    edit: bitte berichtigt mich nochmal wenn ich noch immer falsch liege

  • also, das sollten wir doch hinbekommen



    naja, wo is da tfl ? vorne licht, hinten licht ist ganz normales licht .... hat in meinen augen nix mit tfl zu tun ... man kann es zwar tfl nennen, weil ich ja am TAG mit Licht fahre ... aber das war noch nie verboten


    Zitat von Storm-Rider

    wenn es NUR vorne leuchtet, sollte das auf abblendlicht erlaubt sein. in AT wurden (als das gesetz noch galt) alle neufahrzeuge mit dieser schaltung


    abblendlicht vorne = TFL


    ausgeliefert.


    naja, was in AT gilt muss nicht unbedingt in D gelten ...


    Zitat von Storm-Rider


    damals hab ich mich damit befasst, weil ich mir nen wagen aus AT kaufen wollte. und da hies es das das in D auch so erlaubt ist. dann müsste er das TFL nur auf ein anderes umprogrammieren lassen so das hinten nich an is.


    und schon sind wir wieder beim nordamerikanischen tagfahrlicht, welches in d verboten ist/war ...


    Zitat von Storm-Rider


    edit: bitte berichtigt mich nochmal wenn ich noch immer falsch liege


    gerne :lol:

  • hmm. dann hat mich die zulassungsstelle beschissen damals.


    ok, danke!

  • Öhm also soweit ich weis habe ich TFL und CH freigeschaltet. Und der TÜV Mensch bemängelt halt das ich das Abblendlicht als TFL geschaltet habe.


    Lichtschalter ist somit immer an. Da fällt mir gerade ein das ich dann TFL eigentlich garnicht brauche oder ? So langsam weis ich garnix mehr.

  • mhhh genau das was ich meinte ... tfl hatz nix mit dem normalen licht zu tun ...
    und bei CH geht auch vorne UND hinten licht an...


    also dein tüver scheint echt ne fluffe zu sein ...

  • bei zündung an ? mhhh dann hast du eigentlich nur normales licht an, neudeutsch TFL genannt, weil du den lichtschalter nicht mehr betätigen musst...


    in bezug auf deinen obigen post mit CH ... lass dir das "PSEUDO TFL" wegmachen .. da dein Lichschalter eh immer auf an ist, wegen der CH Funktion, haste eh immer licht an ... so hatte ich es auch bisher ... und nun halt echtes TFL ...