Kühlmittelverlust - Garantie ??

  • Ich habe da mal eine Frage, habe meinen Touran 08/2005 vor gut 3 Wochen mit 59000km gebraucht gekauft (Händler), im nachhinein habe ich festgestellt das der letzte Service in einer freien Werkstatt gemacht wurde und somit der letzte Service-Stempel fehlt.


    Seit dem ersten Tag ist der Tempomat defekt, die Sitzheizung träge Tire Fit fehlt und eben seit einer Woche darf ich ständig Kühlmittel nachfüllen, beim kaltstart qualmt er als wenn er bald abfackelt....


    Da ich wegen dem Tempomaten eh in die Bude muß wird der VK sich das mit dem Kühlmittel auch ansehen.... Ich befürchte das schlimmste....


    Da ich den Wagen ja erst seit 3 Wochen habe müßte das doch voll über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt werden oder wie sieht das aus. Wäre das schon ein Grund für eine Wandlung, eine Rückabwicklung des Kaufvertrages ?

  • Vom Gesetzgeber mußt Du den Händler die Möglichkeit geben die Defekte reparieren zu lassen, bevor ein Rücktritt statt findet. Die Mobi fällt hiermit schon mal weg. Du solltest die Km- Laufleistung prüfen und ggf. zum ADAC fahren, die geben dir gute Tipps.

  • Hallo...das mit dem Kühlwasserverlust hatten wir auch 2 mal, 2 Wochen nachdem wir das Auto gekauft hatten. Wir haben das auf Garantie gemacht bekommen. Und das mit dem qualmen hatten wir auch das ist bei Temperaturen unter 5 Grad normal...das hängt glaube ich mit dem Zuheizer zusammen.Da sind irgendwelche leitungen zu kurz oder so...weiss es nicht mehr so genau.Das haben wir auch auf Garantie bekommen, hat aber letztlich nicht wirklich was gebracht... unser Touran qualmt trotzdem.
    Würde einfach mal zu dem Händler hinfahren, ihm sagen was alles defekt ist und das er das doch bitte alles beheben soll.Schliesslich hast du das Auto erst 3 Wochen... da müsste eigentlich was zu machen sein..
    Viel Erfolg und einen lieben Gruß Yvonne

  • Halli hallo also das mit dem qualmen ist der Turbo, 2 möglichkeiten zum einen der Luftmassenmesser defekt oder das schlimmere übel, was ich gerade auch habe, da ist eine Drehstange im Turbolader die die flügelstellung des Turbinenrades regelt und das teil hängt. kann nicht gewechselt werden muss ein neuer turbo rein kosten ca 800 eus.

  • Hallo Torsten77,


    so wie schon gesagt wurde, normalerweise, solltest er laut Gesetzgeber die Reparaturen beseitigen.


    Mach einfach eine Liste und fahr dort vorbei.


    Viel Glück.


    Gruss
    Oli

  • Zitat von hsebi

    Halli hallo also das mit dem qualmen ist der Turbo, 2 möglichkeiten zum einen der Luftmassenmesser defekt oder das schlimmere übel, was ich gerade auch habe, da ist eine Drehstange im Turbolader die die flügelstellung des Turbinenrades regelt und das teil hängt. kann nicht gewechselt werden muss ein neuer turbo rein kosten ca 800 eus.


    Wie kann ich das denn nachweisen das es genau das Teil ist, der LMM ist es nicht, jedenfalls kann ich noch "normal" fahren mit dem Wagen.


    Wird das im Fehlerspeicher abgelegt ?

  • Hallo Torsten77, ich hatte auch Küllmittelverlust, bei mir war der Kühler defekt, wurde etwa 10 Monate nach Kauf auf Garantie getauscht, ich musste nur ein Prozentanteil der Ersatzteile übernehmen, der hängt mit der Laufleistung zusammen.


    Ganz einfach gesagt, es ist Garantie und darauf solltest du bei allem deinem Mängel drauf bestehen, der Händler hat nachzubessern bis alles in Ordnung ist, so einfach ist das.


    Hast du den Touri nicht bei VW gekauft, scheinen ja doch viele Mängel zu sein....

  • Nein - nicht bei VW gekauft, der Wagen war vorher über die VW Bank als Leasing Fahrzeug unterwegs.


    Nach 3 Wochen werde ich wohl keinen Anteil an den Teilen berappen müssen oder ??


    Hat der Touran eigentlich auch beheizte Seitenscheiben im Kofferraum ?? Also Drähte sind da - aber funktionieren tun die auch nicht...

  • Zitat von Torsten77

    Ich habe da mal eine Frage, habe meinen Touran 08/2005 vor gut 3 Wochen mit 59000km gebraucht gekauft (Händler), im nachhinein habe ich festgestellt das der letzte Service in einer freien Werkstatt gemacht wurde und somit der letzte Service-Stempel fehlt.


    Ist der letzte Service der Freien Werkstatt abgestempelt?? Wenn nicht hinfahren und Stempeln lassen.
    Im Falle eines Falles hast Du trotz Besuch in einer Freien Werkstatt ein lückenloses Scheckheft, nur keine Mobilitätsgarantie.


    Zitat von Torsten77

    Seit dem ersten Tag ist der Tempomat defekt, die Sitzheizung träge Tire Fit fehlt und eben seit einer Woche darf ich ständig Kühlmittel nachfüllen, beim kaltstart qualmt er als wenn er bald abfackelt....


    Wie Oli schon sagte, mach ne Liste mit allen Mängeln und fahr zum :) , er ist schon wegen der Gewährleistung dazu verpflichtet die Mängel zubeseitigen. Mit einer Gebrauchtwagen-Garantie sollte das erst recht kein Prob sein, da dein :) den Touri vor Garantie-Abschluß auf Mängel Prüfen muss und sollten welche da sein - wech machen


    Zitat von Torsten77

    Da ich den Wagen ja erst seit 3 Wochen habe müßte das doch voll über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt werden oder wie sieht das aus. Wäre das schon ein Grund für eine Wandlung, eine Rückabwicklung des Kaufvertrages


    Dein :) hat Anspruch auf Nachbesserung, Du musst ihm die Möglichkeit geben die angegebenen Defekte zubeseitigen. Schaft er es nicht, kannst Du mittels Rechtsverdreher Wandeln, Tauschen, Zurücktreten (is aber nicht leicht)


    TheSaint

  • Zitat von Obi 43

    Du solltest die Km- Laufleistung prüfen und ggf. zum ADAC fahren, die geben dir gute Tipps.


    Wie kann ich das als Laie nachvollziehen ?? Also Die Pedale und der Schaltknauf sind nicht abgenutzt, Lederlenkrad ist glatt - ab wann das so ist, keine Ahnung.


    Kann man das evtl. über das VAG Auslesegerät herausbekommen?


    Werde gleich mal mit meinem VK sprechen und sehen was er sagt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!