GTI-Front von Dietrich

  • für eine Stossstange ist das viel zu viel, normal sollte die lackierbereit sein, dh sie muss grundiert und dann lackiert werden, sollte maximal 200 Euro kosten, mal zum vergleich, habe letztens angefragt wegen Ansätze vorne und hinten in Wagenfarbe. Die müssen geschliffen werden, dann gefüllert und geschliffen bis sie Glatt sind und dann lackieren, wird mich 200 Euro kosten, mit Rechnung und Garantie, da steckt etwas mehr Zeit und Material drinne als eine Stossstange nur normal zu lacken. Find 450 € schon echt eine Frechheit, wenn man Überlegt das der Materialwert nicht mal 50 Euro überschreitet den die Verarbeiten.

  • chefkoch: Meine obs nicht billiger geht, da es mir sehr teuer vorkommt.
    Habe auch mal überlegt zu Fragen ob ich da n bissl zur Hand gehen kann.
    Kann ich aber glaub ich nur bei dem Lacker machen, den ich bis jetzt noch nicht erreicht habe.
    Is der einzige zu dem ich ne Beziehung habe. Somit wäre das da vielleicht möglich...


    Walhalla
    Genau das dachte ich auch. Der Betrieb der 450€ haben wollte hat mir erst ne Lackierung inkl. Anpassung für 850-900€ angeboten.
    Ist aber auch bekannt dafür, dass er teuer ist.


    Werde morgen mal weitertelefonieren und dann mal schaun.
    Aber danke schonmal, jetzt weiß ich wenigstens schonmal wo ich dran bin. Fand 450€ nämlich echt krass :shock:


    PS: Wenn jemand n Lacker bei mir inner Nähe (NRW) kennt, der Gut is und Preislich ok dann sagt bescheid...

  • Hallo Pacho,


    wie schon Chefkoch sagt, frag ob du die vorarbeit machen darfst und dann passt auch der Preis. Ich finde es auch viel zu teuer. Ich habe schon viele Sachen lackieren lassen, aber für den Preis und noch einen 100 drauf habe ich einen 86C Polo komplett lackieren lassen. Natürlich innen, aussen und Motorraum.


    Gruss
    Oli

  • ICH KÖNNT KOTZEN ! ! ! :twisted: :keule:



    Nach langem hin und her und anschließend langer Wartezeit, wollte ich die Front gestern mit meinem Lacker anpassen und morgen lackieren....
    ...die Betonung liegt auf WOLLTE.
    Die Stoßstange ist nämlich viel zu schmal. :evil:
    Is echt zu krass.... die passt nicht annähernd auf den Touri. Bin stocksauer...


    Kann ich in der Situation mein Geld zurückverlangen, oder gibts bei sowas iwelche speziellen Gesetze?
    Eigentlich ist eine Front, die nicht passt, Mangelware und ermöglicht dem Käufer einen Rücktritt vom Kaufvertrag oder nicht? :roll:

  • Tja was soll ich sagen???


    Aber du wurdest ja gut beraten hier


    " man kann aber nicht jede Aussage so hinnehmen wie sie ist, manch einer hat zwei linke Hände und hat mehr Probleme als einer der eine Sache gut drauf hat"


    Kannst deine Stoßstange ja mal hinschicken, es gibt ja Leute die es gut drauf haben.


    " Bin meistens knapp bei Kasse und so ne Front is ja alles in allem auch nicht billig und aus diesem Grunde will ich einfach nix kaufen, wo ich mir nachher denke: "hhmm hättest besser mal gelassen"


    Hättest einfach mal gehört auf Leute die so eine Quallitätsstoßstange schon mal in der Mache hatten. Und der Hinweis war sogar kostenlos.

  • Zitat von Dany

    ....und du willst nach ca. 5 Mt. reklamieren? :roll:
    Na dann, viel Glück...


    Ja wieso nicht? Bin erst nach 6 Monaten in der Beweispflicht. Somit sollte das gehen.




    Also der Karrosseriebauer mit dem ich das gemacht habe, hat schon was drauf. Er hat mir auch Lösungsvorschläge gemacht, nur bin ich damit nicht ganz einverstanden.



    Zitat von thefinaldestination

    " Bin meistens knapp bei Kasse und so ne Front is ja alles in allem auch nicht billig und aus diesem Grunde will ich einfach nix kaufen, wo ich mir nachher denke: "hhmm hättest besser mal gelassen"


    Hättest einfach mal gehört auf Leute die so eine Quallitätsstoßstange schon mal in der Mache hatten. Und der Hinweis war sogar kostenlos.


    Hab anschließend aber auch mit jemandem gesprochen, der genau die Stoßstange in der Mache hatte, und keine Probleme hatte. Jedenfalls hat sie gepasst und wenn die Stoßstange einfach komplett zu schmal is, is dat einfach scheiße.

  • Ob du ein Recht auf Reklamation hast kommt auf mehrere Faktoren an.
    Z. Bsp. Kaufdatum, Lieferdatum. Den Rest regeln das BGB und evtl. die AGB des Verkäufers.

  • Die Gesetzgebung im Bezug, Reklamation und Gewährleistung kenne ich an sich.
    Nur ich weiß halt nicht, wie das bei so ner Frontschürze ausschaut. Bei manchen Artikeln, gibts halt bestimmte Dinge wo man, bei ner Reklamation noch drauf achten muss.
    Normalerweise wäre ich im Recht. Ich bin innerhalb der Gewährleistung und der Verkäufer hat noch die Beweispflicht (gilt die ersten 6 Monate nach Lieferung). Und da das Teil einfach nicht passt, weil es mehrere cm zu schmal ist könnte man da auch nix mehr dran pfeilen. So seh ich das.
    Oder hat da jemand schonmal andere Erfahrungen gemacht?

  • Generell hast Du als Endverbraucher (Als Kaufmann/Firma hättest Du nach 5 Monaten keinen Chance mehr) einen Anspruch auf Austausch bzw auf Nachbesserung wenn die Sache mangelhaft ist. Da die Schürze ja anscheinend zu kurz/schmal ist, dürfte es ja auch keine Problem sein, die Schuld eindeutig zuzuweisen. Schwer wird es, wenn Du schon an dem Teil rumgefummelt hast. Dann dürfte der Zug abgefahren sein.


    Andererseits ist es wichtig das diese Schürz auch explizit für den Touran angepriesen wurde. Wenn dem nicht so ist, hast Du gekauft wie gesehen. Ohne Anspruch auf Rücknahme. Außer du hast übers Netz gekauft, aber auch dann hast Du mx 14 Tage Rückgaberecht.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Sind ein paar Sachen die im Recht-Unterricht in der Meisterschule hängengeblieben sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!