AHK Freischalten

  • Hallo
    Habe soeben ein AHK verbaut .
    Muss ich jetzt zwingend zu einem :P fahren um diese freischalten zu lassen oder kann man ´dies auch anders ging das zum beispiel auch mit der soft VAG-com oder läst sich da garnichts machen.


    thx4work


    greetzmasteroo7 :(

  • STG 69 Anhängererkennung
    Funktion 7 Steuergerät codieren


    dan bei abnehmbarer ahk 001 codieren und gut ist
    sofern der kabelsatz über can-bus läuft!!!


    geht auch mit dem vag com

  • Danke für die rasche antwort...
    :shock:
    Aber was meinst du damit wenn der Kabelsatz über can-bus Läuft???


    geetzmasteroo7

  • also es gibt ein kabelsatz von jäger, der einfach zwischen die rücklichter und die 12v steckdose im koferraum geklemmt wird,
    diesen kabeksatz brauchst nicht freischalten, da er nicht diagnosefähig ist.


    dan gibt es noch die quasi original variante, wo das ganze über den im fahrzeug verbauten can-bus läuft.
    can-bus -> datenbus zwischen den steuergeräten


    dieser e-satz ist dan diagnosefähig und muß auch freigeschalten werden bzw. man muß den steuergeräten sagen, dass nun noch ein steuergerät da ist und eine ahk verbaut

  • also ich habe jäger da musst du nichts freischalten, aber du musst trodzdem bis nach vorne alles ziehen.es ist alles simpel.

  • Hallo.......
    Also ich habe den Jäger Kabelsatz mit Steuergerät und kabelsatz nach vorne.
    Ich könnte jetzt nicht sagen das es sehr einfach wahr, alleine den kabel bis nach vorne legen war schon eine kunst für mich ohne das kunstoffteile kaputt gehen :oops:
    dann auch noch die kleinen pipikabel rauszuzzeln und so naja wer die schon verbaut hat weiss was ich meine.!!
    OK ich werde meinen kumpel nächste woche bitten nochmal sein laptop
    an meine karre zu schmeissen und VAG-com zum laufen zu kriegen.
    Beim letzen mal wollte das nicht richtig klappen das Steuergerät wurde erkannt aber das war es auch schon keine diagnose usw er meinte
    meine kiste ist zu neu ?? :?:
    Oder kann es sein das sein kabel zu Alt ist ???
    THX4WORK
    greetzmasteroo7

  • der touran wird über den can-bus ausgelesen und nicht wie alte modelle über die k-leitung
    du kommst beim touran nur ans motorsteuergerät über die k-leitung sonst an nichts.
    somit falls das interface es nicht machen sollte entweder zum :) gehen oder neues interface kaufen:P


    also ich hab auch den jägerkabelsatz drin aber mußte nichts nach vorne ziehen,
    nur rückleuchten zwischenklemmen und den strom von der 12v steckdose im kofferraum.

  • Super thx
    Für die schnellen hilfreichen antworten jetzt weiss ich bescheid. :shock:
    Hätte ich gewust das es auch so nen einfachen Kabelsatz von Jäger gibt
    :twisted: hät ich den auch gekauft .
    greetzmasteroo7