Verbrauch eurer 2.0 TDI auf der Autobahn

  • Habe heute auch mal getestet :


    Tempomat auf 140 - Verbrauchsanzeige bei 6,7 - 7,2 Liter
    Durchschnittsverbrauch sank auf 6,2 Liter


    bin ca 80 km auf der A31 mit Tempo 140 gefahren, musste nur sehr selten mal vom Gas !

  • Moin, Moin,


    habe bei meinem neuen (2.1.2008) Touran 2.0 TDI DSG auch ein "kleines" Verständnisproblem beim Spritverbrauch.
    (Hinweis: Ich fahre sehr zurückhaltend;-)


    Beim ersten Mal habe ich an einen Zufall geglaubt:


    Hinweg: 10km Stadt, 60km Autobahn, 5 km Landstrasse
    8h später gleiche Strecke zurück
    Niederrhein, also total eben, allerdings Regen, kein Wind, Winterreifen; Geschwindigkeit Tempomat: 100km/h


    Durchschnitt/100km auf der MFA: Hinweg 7,0l, Rückweg 6,2l ???


    Gestern war ich "kurz" runter nach Stuttgart 10km Stadt/Land, 400km Autobahn, 10km Land


    Morgens (3:00h hin) Tempomat 120km/h, kein Wind, Sommerreifen, absolut kein Verkehr (wenn das immer so wäre)


    Nachmittags ca. 16:30h zurück: relativ (für A3) wenig Verkehr, kein Stau(!!!), auch kein Wind, Tempomat allerdings ca. 110km/h


    Durchschnitt/100km: Hinweg 6,2l, Rückweg 5,3l ???


    Ich muss noch erwähnen, dass ich die Anzeige über VGA-Com um 10% höher stellen musste, da sie bei den Kontrollmessungen mit vollem Tank zu wenig anzeigte.


    Woher kann diese Diskrepanz zwischen Hin- und Rückweg kommen?


    Fragende Grüße
    Walter

  • ich fahr jetzt seit einigen monaten nicht mehr Autobahn, sondern Landstrasse!
    und hab heut früh erst wieder festgestellt, dass sich mein durchschnittsverbrauch ziemlich gesenkt hat!
    auf den letzten 3500 km hatte ich 6,2 l! bin zufrieden! denn es war da doch
    ein und die andere Bergfahrt dabei!

  • ich komm jetzt schon wieder mit meinen Höhenmetern. Die man zwar nicht merkt, die aber da sind!


    zb Düsseldorf 36 über NN - Stuttgart 260 über nn


    Dann kommt noch dazu das zwischen 110 und 120 km/h schon was ausmachen können bzw machen!

  • Fakt ist dass der Touran aufgrund seines hohen Luftwiderstands beim Verbrauch sehr geschwindigkeitsabhängig reagiert.


    Wie es schtief richtig sagt, bei der Fahrt über die Landstraße, kann auch sehr kurvig sein und man kann ruhig mal aus der Ortschaft etwas stärker rausbeschleunigen, da verhält sich mein Touran sehr sehr zurück und braucht oft sogar unter 6 Liter. Mein Rekord liegt bei 5,0 Liter


    Aber sobald man eine Autobahn betritt und die 100er Marke überschreitet da bekommt er dann ordentlich Durst. Die Höhe hängt anscheinend schon vom geringsten Wind ab. Etwas Gegenwind (im Stillstand vermutlich kaum merkbar) dürfte da schon bis zu 1 Liter Mehrverbrauch ausmachen.



    Aber ich komme wieder auf mein Beispiel zurück. Der 105 PS Touran, den ich zu kalter Jahreszeit in Belgien fuhr, der brauchte trotz Vollgas auf der Autobahn niemals mehr als 7 Liter, trotz 2 Personen und Gepäck an Bord.

  • Hab zwar kein direktes Problem mit dem Verbrauch, aber seit ca. 1 Woche zeigt der Bordcomputer einen sehr hohen Verbrauch (Stadt 10-11L, Autobahn (100km/h) 8-9L) an. Nun hab ich den tatsächlichen Verbrauch kontrolliert bzw. ausgerechnet und komme auf normale 7,2L.
    Hat einer von euch eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?
    Früher war der Verbrauch am BC immer realistisch, doch wie gesagt seit einer Woche stimmt die Anzeige(n) nicht mehr mit dem eigentlichen Wert überein.

  • Hi,


    ich kann hier nur meinen Golf V zum Vergleich anbieten, auch 2 Liter TDI Motorkennbuchstage BKD. Gechippt auch 179 PS, 425 NM. Verbrauch mit Winterreifen ~6 Liter, mit 18 Zoll Sommerreifen liegt der Verbrauch locker bei 7 Liter. Im GolfV Forum habe ich da auch ne Menge Vergleiche gelesen. Dort gibt es 2.0 TDI´s die bei sportlicher Fahrweise nur 5 Liter brauchen und andere die nicht unter 7 kommen.

  • Zitat von Sir Killalot

    Hab zwar kein direktes Problem mit dem Verbrauch, aber seit ca. 1 Woche zeigt der Bordcomputer einen sehr hohen Verbrauch (Stadt 10-11L, Autobahn (100km/h) 8-9L) an. Nun hab ich den tatsächlichen Verbrauch kontrolliert bzw. ausgerechnet und komme auf normale 7,2L.
    Hat einer von euch eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?
    Früher war der Verbrauch am BC immer realistisch, doch wie gesagt seit einer Woche stimmt die Anzeige(n) nicht mehr mit dem eigentlichen Wert überein.



    Klingt so als wäre da ein Sensor oder eine Messeinheit im A....
    Oder es primitives SW-Update könnte Hilfeleisten.


    Schau halt mal beim :) vorbei, der soll sich darum kümmern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!