Verbrauch eurer 2.0 TDI auf der Autobahn

  • Hi zusammen.


    Bin neu hier in dem Forum und seit 1,5 Monaten stolzer Besitzer eines Touran :)
    Mein 2,0 tdi highline braucht auf der Autobahn 6,8 - 7,1 liter.
    Ok ich habe ihn noch nicht so lange, habe aber auch schon ca. 3.000 km runter in der kurzen Zeit. Davon wahren 2000 km Autobahn. Denke von einem Auto, dass über 1600 kg wiegt kann man nicht mehr (bzw. weniger verlangen.
    Bin bis jetzt sehr zufrieden :!:
    Hoffe das bleibt so

  • Bin vergangen Samstag wieder Autobahn gefahren.


    Strecke ca. 65 km im an und für sich flachen Gelände (kleine Steigungen und Gefälle natürlich enthalten).


    Habe, nachdem das Auto warm gefahren war und als ich auf die Autobahn aufgefahren bin den MFA anulliert.


    Nach Ende der Strecke war der Verbrauch auf erstaunliche 6,5 Liter lt. Anzeige. Bin die Strecke durchgehend mit dem Tempomat, eingestellt auf 130 km/h (lt. TomTom GPS-Anzeige), gefahren. Musste kurz mit der Minus-Taste auf 100 ambremsen und dann mit der Restart-Taste wieder zurück auf 130.



    Bei der Rückreise (gleiche Strecke) habe ich versucht den gleichen Vorgang zu wiederholen um zu Vergleichen.


    Merkwürdigerweise bin ich nie unter 8 Liter gekommen ?????????????


    Wie kann das sein? Die Temperatur dürfte bei der Rückfahrt um ein paar Grade weniger gewesen sein, aber ansonsten waren die gleichen Verhältnisse.



    Langsam bin ich echt verwirrt über den Verbrauch meines Autos, das kann ja wohl net sein dass auf ein und der selben Strecke bei gleichen Verhältnissen und gleiche Fahrweise bzw. Geschwindigkeit so unterschiedliche Verbräuche entstehen können.....

  • das klingt aber sehr komisch!
    nicht dass dein Chip-Tuning da was ausmacht? :noidea:


    ich hab jetzt seit letzten Donnerstag die Sommerräder wieder drauf!
    bin gestern mal sehr sehr ruihg von Arbeit normalstrasse nach hause gefahren! sind 21 km! als ich zuhause ware hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l! das find ich nicht schlecht!


    hingegen war ich am letzten Freitag Abend in Torbole (Gardasee!)
    bin Autobahn runtergefahren, sind cirka 85 km insgesamt, normalstrasse inbegriffen! als ich runter bin, war ich Autobahn so auf die 150 km/H und hatte als ich angekommen bin 7,2 l Durchschnitt! als ich nach hause bin, 3 uhr morgens *g*, hab ich mal durchgezogen (bin auf 205 gekommen :oops: )
    und dass so cirka über 15 km gefahren...Durchschnittsverbrauch zuhause bei Ankuft: 8,1 l!

  • Dass der Verbrauch bei annähernd 200 nach oben geht ist ja klar... aber clubsounds Phänomen ist schon komisch.. :gruebel: Hattest du evlt Gegenwind?? Im Auto merkt man das nicht unbedingt!

  • Der Wind spielt auf diesem Abschnitt, den ich fuhr, sicher eine Rolle.


    Wir haben in dieser Gegend meist Westwind.


    Die Hinfahrt müsste demnach Rückenwind und die Rückfahrt Gegenwind gewesen sein. Es aber an diesem Tag insgesamt relativ windstill.


    Ist das bei so einem hohen Auto so eklatant zu merken ein bisschen Luft entgegenwirkt?

  • Schau Dir mal den Höhenunterschied zwischen Deinen beiden Stationen an. (Also auf welcher Höhe über NN die Orte liegen) Auf 65km können schon ein paar Höhenmeter zusammenkommen, ohne dass Du das merkst. Dein Auto schon...


    Extrem gesehen: Wenn ich nen Berg runter fahre oder ob ich hoch fahre:
    Gleiche Strecke, aber unterschiedlich anstrengend!


    Vielleicht hilft Dir das.


    Gruß, Lübke

  • Ach quak, ich bin doch net böse.... :brain: Ich wollte auch nicht den oberlerer, raushängen lassen. :wink:

  • Vielen Dank für eure Ratschläge aber an dem liegt es wohl eher kaum.


    Die beiden Orte, also Start und Ziel liegen so ca. auf gleicher Höhe und die Strecke verläuft auch insgesamt sehr eben. Zumindest kann man sagen, wenn es mal wo etwas hoch geht, dann geht es gleich darauf die selbe Höhe auch wieder runter.


    Einzig der geringe Temperaturunterschied und der Umstand dass die Hinfahrt tagsüber und die Rückfahrt in der Finsternis passierte kann als Grund meiner Ansicht nach herangezogen werden.


    Naja und die Beleuchtung eventuell. Hin fuhr ich mit Begrezungslicht und NSW und zurück mit Ablendlicht und NSW.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!