Hinterräder ungleichmäßig abgefahren

  • Soda war vorhin mal kurz bei meinem Servicetechniker, der hat sich die Reifen mal näher angesehen und hat auch festgestellt das es hier zu einer ungewöhlich merkwürdigen Abnutzung gekommen ist.



    Weiters meint er stock und steif, dass aufgrund des Abnutzungsgrades die nunmehr hinten montieren Reifen vorne montiert gewesen sein müssen bzw. umgekehrt.



    Es ist tatsächlich so, dass vorne noch mehr Profil auf den Reifen ist als hinten und zusätzlich eben auch ncoh die laufflächenunregelmäßige Abnützung.


    Da die Räder aber auf der Innenseite mit Textmarker beschriftet sind, und mir beim Abmontieren im Herbst eigentlich nicht aufgefallen wäre dass sie anders montiert gewesen wären, kann ich mir nciht vorstellen dass das, was er meint, so der Fall sein kann.



    Kann es sein dass die hinteren Räder soviel stärker abgenutzt sind als die vorderen?




    Am Donnerstag steht er jedenfalls mal beim :) zum Vermessen und Einstellen. Mal sehen was da dabei rauskommt.


    Fensterheber (siehe anderer Thread) wird dann auch gleich angeguckt.

  • ich warte mal aufs Bild, wenn ich mir das so vorstelle, wie Du das beschreibst, würde ich das nicht unbedingt auf eine verstellte Achsgeometrie führen, aber wie gesagt, ich würde gerne das Bild sehen.
    Hab schon den ein oder anderen, gerade Bridgestone, gesehen, der vorallem eine runterradierte Aussenseite hatte und ansonsten das Profil (wie Du es schreibst) gut war.


    Das Einstellen der Hinterachse ist beim Touran eigentlich kinderleicht, Spur und Sturz ist ein Kinderspiel, das gibt es durchaus Autos, bei denen das komplizierter ist.
    Auch sollte sie nicht unbedingt durch einen "kleinen" Bordsteinrempler verstellt sein, denn sonst haben die Ingenieure etwas falsch geplant ;), bei heftigeren Stößen würde ich es verstehen, aber bei Kleinen?


    EDIT: Na da warst schneller als ich :D
    ... also wenn sie auch noch stärker als die Vorderen abgefahren sind, dann würde ich doch auch auf die verstellte Achsgeometrie tippen ;)
    ... trotzdem bitte ein Bild :)

  • Wiiiiiieee kann man jetzt doch die Hinterachse einstellen?Mir wurde gesagt das es nicht ginge oder sich lohnen würde!?Kumpels sagten aber auch wenn sie hinter mir gefahren sind auf der Autobahn das die Räder hinten bei Bodenwellen sich noch innen schieben würden.....!Somit könnte ich mir auch dann das einseitige abfahren erklären,oder nicht?

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Klar kann man die einstellen.
    Beim Einfedern schieben sie sich aber immer nach innen, auch wenn die Achseinstellungen korrekt sind, dies ist von der Geometrie so bedingt und gewollt.

  • Dann kann hier auch bestimmt mal jemand sagen wo und wer in Hessen sowas einstellt?Spur und Sturz vo./hi. und das mit 19"?
    Denke mal das es nix bringt dann mit 17"zu vermessen wenn man 19" im Sommer fährt oder wie?

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Hab heute zwar ein paar Fotos gemacht wegen dem neuen Heck, natürlcih hab ich aber auf das Foto von den Reifen vergessen :x


    Werde es umgehend machen und dann einstellen.


    Wie gesagt, Achsen müssen ohnehin mal vermessen werden und das mach ich dann gleich am Donnerstag, dann wird sich rausstellen was schuld ist oder ob es "normal" ist.

  • Zitat von chefkoch

    Dann kann hier auch bestimmt mal jemand sagen wo und wer in Hessen sowas einstellt?Spur und Sturz vo./hi. und das mit 19"?
    Denke mal das es nix bringt dann mit 17"zu vermessen wenn man 19" im Sommer fährt oder wie?


    Wer das einstellt? Wie wärs mit deinem :) oder ner KFZ-Werkstatt? :lol:


    @Club: Hatte sowas ähnliches auch schon - allerdings bei den Vorderreifen. Viel Glück!

  • Zitat von TouraneX

    Wer das einstellt? Wie wärs mit deinem :) oder ner KFZ-Werkstatt? :lol:


    @Club: Hatte sowas ähnliches auch schon - allerdings bei den Vorderreifen. Viel Glück!


    Ja das ist mir schon klar aber nicht mit 19" ler meistens nur 17 oder 18 das ist das ja....

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Wenns die nicht können wer dann? Fahr doch zu Hajo ;)
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dein :) nicht weiß, wie er 19"ler zu handeln hat.

  • Tjaaaaaaaaaaa die sind mit gemachten Autos immer etwas umständlich.Könnte jetzt hier ein Buch schreiben was man schon alles erlebt hat.... :roll:

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!