Mit Chiptuning weniger Verbrauch ?

  • Ich hatte und habe Angst mir einen Chip nachzurüsten, der Wagen ist teuer und man will keinen Motorschaden oder getriebeschaden riskieren.

  • Hallo,
    erst mal Danke für die Antworten. Habe mich entschlossen es so zu lassen wie es ist. Bis ich die Kosten für den Chip wieder eingefahren hab dauert es sooooooooooooo lange .Beim nächsten Touran nehme ich dann sofort den 2L Diesel.


    Gruß: Dr.Caca

  • Hallo,


    also ich habe eine Powerbox drin. Stellenweise hab ich es schon geschafft den Verbrauch um gut 2l/100 km zu drücken. Wobei es schon nen erheblichen unterschied im Verbrauch und der Leistung zwischen Markentankstellen und freien Tankstellen ausmacht. Da hatte ich stellenweise Unterschiede zwischen 0,5 und 1 Liter. Bei gesitteter Fahrweise rentiert sich so ein Umbau demnach ziemlich schnell bei den spritpreisen. Also ich bin mit der Box voll zufrieden.


    LG

  • Hallo Leute,
    überlege ob ich mir eine Power Box von Steibauer einbauen soll.
    Kennt jemand diese Box, und vorallem muss ich damit zu Tüv,
    zum eintragen.
    Danke sagt dj-hanse

  • klar mußt du damit zum tüv :twisted:



    (wo kommst du denn her
    ?)


    ja mal im ernst. glaub bluna hat das letztens mal wieder treffend erklärt.
    wenn du veränderungen am fahrzeug durchführst erlischt u.U. die bertiebserlaubnis :brain:


    du kannst ja auch ohne eintragung vom tüv damit rumfahren- auf deine eigene gefahr.
    denn macht ein herr in grün mal zufällig bei der nächsten kontrolle deine motorhaube auf und sieht die box, kannst du dein wagen gleich rechts stehen lassen :shock: .


    manchmal holen die herren dann auch gleich den schaber aus dem kofferraum um dir die plakette abzukratzen... dann wirds teuer...

  • Powerbox ist meiner Meinung nach absolut nicht zu empfehlen.


    1. Wird damit nicht die Elektronik im Steuergerät verändert, sondem dem STG wird ledigliche eine andere gefordert Einspritzmenge (da ja die Box zwischen der Einspritzpumpe steckt) vorgegaukelt.
    Im Prinzip wird dem Steuergerät vorgegaugelt, der Motor wäre noch kalt und braucht damit mehr Einspritzmenge.


    2. Ist sie von aussen jederzeit sichtbar im Gegensatz zu einem OBD-Tuning des STG.


    3. Bringen diese Boxen nicht die gleiche Leistungsenfaltung über das gesamte Drehzahlband, so wie eine seriöse gute OBD-Software.



    Zum Thema Russ usw. Wenn man bei der Leistungssteigerung im Rahmen bleibt und auch die Fahrweise und das Fahrverhalten anpasst, dann sollte eine Software im Grund keine Nachteile im Gegensatz zur originalen entstehen lassen.

  • ich habe gerade mal auf die hp von steinbauer geschaut und musste feststelen das ja scheinbar eine powerbox gegenüber einem chip noch vorteile hat da man den einbau ja selber machen kann. und das mit wenigen handgrifen. ist es unsinn dann eine obd optimierung machen zu lassen wäre dann eine powerbox nicht eine wesenlich bessere alternative??? was denke ihr?