Weiteres öffnen der Heckklappe ?

  • Das sind mehr als 10 cm! Man kann die nochmal ca. 20 cm nach oben drücken bis sie die FL-Höhe erreicht!


    Sollte also bei dir mit den vor-FL-Dämpfern klappen... später kann ich mal schauen wie hoch es wirklcih ist!

  • Da ich serienmäßig die zweistugen drin hatte (Bj. 2006) und mir letztes Jahr die einstufigen vom Facelift eingebaut hatte, kann ich mal ein paar Details dazu beitragen.


    Wenn man den ersten Öffungswert der zweistufigen Gasdruckfern beim Vor-FL nimmt und den oberen Önnungswert (wenn man sie von Hand komplett hoch drückt) machen die einstufigen vom FL nur etwa 2/3 des Öffnungsweges. Das bedeutet daß die alten zweistufigen von Hand komplett hoch gedrückt genau 4,2 cm mehr Stehhöhe unter der Klappe erlauben als die einstufigen vom FL. Gemessen habe ich unter der Klappe in der mitte am hinteren Ende der Klappeninnenverkleidung. also dort wo der Kopf drunter muss beim be- und entladen.


    Da ich recht groß bin und mir bei den einstufigen FL-Gasdruckfedern den Kopf ständig anstoße habe ich erstmal vorläufig wieder die alten zweistufigen vom Vor-FL einbaut weil die von Hand weiter öffenen als die einstufigen vom FL.
    Derzeit bin ich abernoch auch der suche nach welchen die noch weiter aufmachen. Wenn man das Maß nimmt von Kugelkopfmitte zu Kugelkopfmitte könnte die Klappe rein mechanisch vom Weg der Scharniere oben an diesem Punkt 1 cm mehr machen als die FL-Gasdruckfedern es haben. Die Vor-FL-Gasdruckfedern machen ca. 6mm mehr weg dort. Was an der Stehöhe unter der Klappe am höchsten Punkt 4,2 cm einbringt. Also rein vom möglichen weg der Scharniere ist noch ein bisschen was drin, wenn man Gasdruckfedern findet die etwas mehr Weg zwischen den Kugelkopfmitten machen.

  • Also, ich habe mit einem Kumpel getauscht und habe nun in meinem FL die zweistufigen Dämpfer drin.


    @Yogy: Habe mal fix die Höhe der ersten Stufe gemessen. Sind ca 1,88 m. Aber ich habe auch Sportfedern mit 30mm drin. Also kannst Du von ca. 1,90 m ausgehen. Die zweite Stufe konnte ich eben nicht messen, da es ziemlich regnet und in der Garage würde meine Heckklappe auch anschlagen.
    Hoffe ich konnte helfen.

  • @Skardo: Also ich bin 1.87 groß und stoße mir bei der ersten Stufe den Kopf an der Innenverkleidung an!! Wir haben nur das original Sportfahrwerk drin.... scheint also zu variieren.. oder du hast dich vermessen... oder..

  • Hehe, ich habe versucht am höchsten Punkt zu messen.
    An der Aussenseite, da es Yogy ja nichts bringt das ich ihm das Innenmaß gebe. :roll:
    Also ich habe versucht auf der Aussenseite den höchsten Punkt aus zu loten. Ich bin 1,89 m groß und bin auch schon einige Male gegen gerannt. Aber lieber hab ich ne Beule, als mein Touri. :wink:

  • @ also erstemal :thx: an alle die gemessen haben und die Infos hier reingestellt haben.


    Also gehen wir mal von einer Höhe ( Aussenkante Heckklappe )der ersten Stufe von ca.190cm aus ( plus Crosszuschlag von ca. 2 cm = ca.192 cm ).
    Dann hätte ich bei meiner lichten Höhe (ca. 196-197 cm ) so ca. 4-5 cm Platz , :gruebel: ...könnte knappwerden.
    Da ja mögliche Toleranzen (...Wintereifen zu Sommerpuschen, beladungzustand etc pp. )
    noch auftreten können lohnt der Umbau wohl nicht :noidea: .


    MfG
    Yogy

  • ... könnte aber auch gut klappen! Mir persönlich wäre es zu blöd jedesmal die Klappe halten zu müssen um ein anecken zu vermeiden. ;)

  • Der 1:1 Tausch hat übrigens wunderbar geklappt... sollte auch für Leute mit 2 linken Händen kein Ding sein: 2 Klemmen (pro Dämpfer) lösen (Achtung: wenn ein Dämpfer entfernt wurde fällt das Ding bereits zu *g*) - neuen rein (Klemmen natürlcih wieder ran) und auf der anderen Seite das gleiche.
    Danke nochmal an meinen Tauschpartner von MT!!!!

  • hi zusammen


    bin neu hier und fahre seit 1 Monat einen Crosstouran 1.4 Tsi. Nun möchte ich auch das sich die Heckklappe ganz öffnet. was muss ich jetzt genau unternehmen? Welche Dämpfer brauche ich? Ich besitze bereits das Facelift

  • Beim Facelift öffnet sich die Klappe ja bereits komplett! ... da hat wohl einer den Thread nicht durchgelesen. :roll:


    Edit: was willst du? willst du dass sie auf einmal ganz öffnet, oder willst du dass sie möglichst weit hoch klappt? Die Dämpfer vom Vor-FL öffnen nämlich 2-stufig, d.h. um die Klappe möglichst weit zu öffnen musst du die Klappe selbst noch ein Stück hochdrücken (ist seitens VW so gedacht!). Wenn du FL-Dämpfer hast geht die Heckklappe gleich komplett auf - sozusagen 1-stufige Dämpfer - ABER nicht sooo weit/hoch wie die vom Vor-FL bei der zweiten Stufe. Kapiert? *g*