Probleme beim Tanken (Diesel fließt zu langsam ab)

  • Danke für Eure reichliche Beteiligung :)


    ...der Reihe nach...
    Wer den Schaden hat, spottet ja eh jeder Beschreibung :lool2:


    @Zapfpistole: Lässt sich ausschließen, da ich wie beschrieben den Sprit schon nach 5 Litern oben im Einfüllstutzen kurz vorm überlaufen hatte und auch nachher der Spritspiegel im sichtbaren Bereich also keine 20cm vom Verschluss entfernt war. Das war sonst nicht so und kann somit sicher nicht an der Zapfpistole liegen.
    Und nächste mal werd ich auf jeden Fall schauen und dann entscheiden, ob ich den Weg zum Freundlichen nehmen muss.


    @Füllmenge:
    VW gibt bei allen Modellen (betrifft auch Seat, Skoda und Audi) zwar die Tankgröße an, aber da ist noch der 10 Liter Ausgleichbehälter ;) Und da ich nach dem Tanken eh über 40km fahre, kann ich das Teil füllen ohne einen Überlauf auf Grund von temperaturbedingter Ausdehnung befürchten zu müssen ;) Bei meiner Frau zum Beispiel (Skoda Fabia) gibt ca. 45 L Tankinhalt an. Da der Fabia im Gegensatz zu meinem Touran einen Entlüftungshaken hat, bekommt man da auch problemlos in kürzester Zeit bis zu 60!!! Liter rein, wenn die Tanknadel nichts mehr angezeigt hat *gg*


    @Restkilometer:
    Meine Anzeige zeigt das recht genau an, denn wenn ich bei 20km Restreichweite fast 68 Liter Diesel in den Tank bekomme, dann kann da wirklich nicht mehr viel drin gewesen sein. Aber ich habe auch schon mehrmal davon gelesen, dass sich die Bordcomputer unterschiedlich einstellen und demzufolge unterschiedlich anzeigen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden...


    Gruß

  • Könnte unter anderem an der Durchflussmenge liegen, die liegt bei ca. 35l/min bei PKWs. Vielleicht verschluckt sich der Touri dabei. Zum anderen könnte die Zapfventilautomatik Schuld sein. Es entsteht bei der Betankung durch den Kraftstoffluss am engen Spalt vom Ventilsitz einen Unterdruck, sog. Venturi Effekt. Durch eine Fühlerleitung, die über eine Membrane und den Kugel-Kipp-Sicherheitsauslöser bis zur Fühlerdüse verläuft, wird Luft angesaugt, um den Unterdruck auzugleichen. Kommt Kraftstoff dazwischen, wird die Luftzufuhr unterbrochen und der dadurch entstehende Unterdruck verschließt die Membrane. Zapfrohr seitlich oder gar nach oben ist nicht zu empfehlen, da die Abschalt Automatik ebenfalls aktiv wird.


    Genau darüber muss ich immer nachdenken, wenn ich tanke :wink:

  • Bei meinem Diesel habe ich das Problem nicht aber der Leihtouri den ich hatte war davon betroffen. Meine Frau tankt bis zum Abschalten und bei der Rückgabe mosert das Schalterfräulein rum weil nur 3/4 voll ist. Peinlich! :oops:

  • Ist auch das erste Auto, bei dem ich dachte, das ich zu blöd zum Tanken bin. Halte ich den Rüssel voll rein, wie es normal bei jedem anderen Auto ist, schaltet die Säule sofort ab. Ich ziehe dann den Rüssel so weit raus, das er selbst keinen Halt mehr hat. Dann kann ich mit normaler Geschwindigkeit volltanken....

  • Zitat von Timotheus_83

    Sehr komisch....Ich hab das Problem nicht...
    Halt den Rüssel rein und lass ohne Probleme laufen..


    Wovon reden wir jetzt? :mrgreen:


    Ich kann auch tanken und habe das Problem nicht.

  • Ich steck die Pistole rein, drück und arretier sie und wenn der Tank voll ist, klackt die Pistole und alles ist gut....


    Nach 5 Min. bin ich wieder von der Tanke

  • Ich hab mich da mal mit jemanden unterhalten. Der meinte das liegt an den Tankstellen. Es kommt halt immer drauf an wie die Zapfpistolen eingestellt sind. Viele Tankstellen haben ihre Zapfpistolen sehr empfindlich eingestellt, damit beim volltanken nix aus dem Tank kommt. Früher sehr oft passiert. Da hatte man eben mal nen nassen Fuß. Deshalb schalten auch manche sehr, sehr früh ab. Also das ist mein Kenntnisstand dazu.