Sprachqualität der Bluetooth FSE

  • Hi, hat jemand von euch Erfahrungen mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung gemacht? Wie ist die Sprachqualität, viele BLT FSE sind relativ schlecht bezüglich der Sprachqualität.

  • Meinst die orignale von VW ?


    Kann man diese nachrüsten?


    Bin auch daran interessiert. Sämtliche Lösungen die am Markt erhältlich sind, sind entweder zu teuer, unpraktisch, hässlich (Optik am Armaturenbrett) oder taugen einfach so nichts.

  • Zitat von BJ1981

    Hi, hat jemand von euch Erfahrungen mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung gemacht? Wie ist die Sprachqualität, viele BLT FSE sind relativ schlecht bezüglich der Sprachqualität.


    hallo
    ich habe ein Mobiltelefonvorbereitung original ab werk.
    dazu hab ich mir ein Bluetooth Pairing Adapter gekauft.
    funktioniert gut sprachqualität ist für mich ok. soll für fast alle Bluetooth fähigen Handys ab HFP 1.0 einsetzbar sein.
    wird einfach in die vorhandene halterung wo sonst die ladeschale für das handy reinkommt gesteckt. damit braucht man bei handywechsel nur das handy mit dem adapter 1 mal koppeln und schon fertig.
    Laut Votex ist das die Nummer 3C0 051 435 PA
    hoffe dir geholfen zu haben
    http://www.volkswagen-zubehoer…5_729_G%20%20V002_doc.pdf

  • Hi,


    hab heute gehört, dass die Mobiltelefonvorbereitung eine katasrophale Sprachqualität haben soll, hoffe dass ihr mir nocmal helfen könnt. Vielleicht kann ich die ja noch abbestellen und rüste eine Parrot oder EGO nach. Ist auf alle Fälle von der Sprachqualität sehr gut, mehr Funktionsumfang, günstiger.


    Grüße Björn

  • Hi, kann ich nicht bestätigen.
    Habe im Touri und im PAssi die Standard FSE. Beiden funzen super. Weiss jetzt nicht, ob es am Soundsystem oder Navi liegt, aber bislang hat sich weder ein anrufer beschwert noch habe ich was zum beschweren entdeckt (ausser dass ich gerne die Premium FSE hätte wegen der Bedienung am RNS510).
    (Ach ja bin vieltelefonierer im Auto, also muss ich mich auch auf das teil verlassen können)
    Empfehlung: Auf jeden Fall das MFL mitbestellen, macht das Leben leichter und man muss nicht immer rangehen, wenns bimmelt.
    Habe übrigens in beiden Autos die Ladeschale fürs Nokia 6021 drin.
    Aus meiner Sicht also keine Panik :)
    Gruß
    Markus

  • Genau das gleiche kann ich auch berichten. Die Originale Freisprecheinrichtung ist hervoragend, top Sound und funzt einwandfrei. Ich habe das MFD2, ob das jetzt am Radio leigt bezfeifle ich, ich denke es ist das gesamtpaket. Habe das Sony Ericsson W800i + Ladeschale. Das Handy kann auch alleine rangehen, da ich kein MFL habe, aber sonst einfach eine Taste drücken, auflegen tut es immer alleine.

  • Hatte bei mir auch die originale FSE mit Schale als sich mein MFD2 noch in meinem Auto befand :twisted: .


    Nun hab ich ja kein VAG-Radio mehr drin, dafür hat es eine integrierte Bluetooth-FSE.


    Ein Unterschied wie Tag und Nacht: Mit der original FSE gab es nie Probleme (in der kurzen Zeit), eine Top Sprachqualität und der Gesprächspartner konnte mich sogar super verstehen, als ich (beim basteln mit geöffneter Tür) neben dem Auto stand und über die FSE telefoniert habe.


    Meine neue integrierte FSE hat zwar auch eine ganz gute Sprachqualität für mich, dafür aber nicht für die Gesprächspartner, die sicht oft darüber beschweren, dass sie mich kaum verstehen können!


    Als meine Empfehlung: hol Dir bloß die originale FSE !!!

  • OK super, dann bin ich ja ganz froh, dass ich die behalte und über das Nachrüstradio betreibe.


    Grüße Björn

  • Hallo - ich habe meiner Freundin im Golf 4 eine Parrot an ein JVC Radio eingebaut - wobei bei Parrot der Radiotyp egal ist - die Sprachqualität und Bedienung find ich wesentlich besser als bei mir im Auto.Ich habe ein Pioneer P65BT mit integrierter Bluetooth FSP - die Qualität ist nicht so gut, da die Echounterdrückung beim Gesprächspartner aufgrund der fehlenden Hintergrundgeräusche immer für Verwunderung sorgt.Man merkt im Gegensatz zur Parrot schon deutlicher wie die Anlage arbeitet.
    Aber ich bin trotzdem zufrieden - aber ich habe auch nen Pioneer-Nagel im Kopf :wow:

  • Ich hatte im Passat eine Siemens HKW-600 erbaut, die mir sowohl in der Bedienung, Design und Sprachqualität gefiel.


    In den neuen Touran kommt der neue BT-Pairingadapter mit Touchscreen, dann hat man fast RNS510-Comfort.


    Maxjonimus