Einbau Hella Tagfahrleuchte

  • Da es von Hella leider keine originalen Einbaublenden für den Touri gibt, hab ich mir ein paar gebastelt.
    Zunächst hab ich mir die Blenden für die Nebelscheinwerfer besorgt (ca.12 Euro das paar). Dann hab ich mir schwarzen kunstoff organisiert
    (die großen 1 Liter Joghurtbecher aus dem Laden wo es al di schönen Sachen gibt, sind zufällig schwarz und hervorragend dafür geeignet)
    Auch nach fast einem Jahr noch nicht ausgeblichen.
    Nun mußte natürlich viel rumgemessen und rumprobiert werden damit die Leuchten auch nachher gerade nach vorne strahlen. Das ganze hatte aber mehr was mit schätzen zu tun.
    Den Kunststoff und die Leuchtenhalterung hab ich mit der Heißklebepistole angebracht, da alles andere nicht wirklich gehalten hat.
    Zusätzlich hab ich die Leuchtenhalterung noch mit einer Blindniete gesichert, man weiß ja nie was da für Windkräfte drauf drücken.


    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/1354/tagfahrleuchte3qu7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/1093/tagfahrleuchte4qt1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/4786/tagfahrleuchte5iu7.jpg]


    Das erforderliche Zündungsplus hab ich mir vom Sicherungskasten seitlich unter dem Lenkrad geholt. Man kommt da ziemlich gut mit dem Kabel hin, wenn man die Batterie mit der Verkleidung ausbaut


    [Blockierte Grafik: http://img86.imageshack.us/img86/1365/tagfahrleuchte7qa1.jpg]


    Das fertige Ergebnis sieht dann so aus und kommt einem Original schon ziemlich nah


    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/7595/tagfahrleuchte8iz3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img87.imageshack.us/img87/3107/tagfahrleuchte9rc9.jpg]

  • Wunderbar... Klasse... :thx:
    Sowas habe ich gesucht... Will meine Xenons nicht unnötig am Tag anhaben und mir TFL einbauen.. Blenden für NSW und TFL gibts in der Bucht..


    --> TFL rund


    --> Blenden NSW


    Nun die Frage: hat schon jemand solch TFL verbaut bzw kann mir was zur Passgenauigkeit der NSW sagen? Würden die TFL auch in die Öffnung passen?



    Danke schonma

  • Wieso Ärger mit der Rennleitung? Wenn ich sehe, mit was für Halter so manches TFL ausgeleifert wird, dann sieht das hier doch sehr sauber und stabil aus.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Huhu,


    DAS ist Tuning! Selber machen und nicht beim benachbarten D&W...


    Jap, ob das die Rennleitung anzweifelt? Ich denke net - sieht ja aus wie original. Eventuell merken die das net mal...


    Muß ich jetzt im gelben Sack nach Joguhrtbechern suchen? Ich hätte da noch zwei 40 Liter Eimer rumstehen...*lach*


    Cool gebaut, auf jeden Fall!

  • Du meinst die LED „Tagfahrlicht Scheinwerfer 12V VW Touran“ vom e-Bay mit 90er Durchmesser. Das geht nicht so einfach da der Nebelscheinwerferausschnitt nur 80 hoch ist und Anpassungsarbeiten notwendig sind, ich habe bei mir neben den Nebelscheinwerfer runde Tagfahrlichter mit 70er 4W (sind von AUCO) eingebaut leider haben die kein Steuergerät zum dimmen dazu brauchst du eine extra Steuerung.
    Es haben auch andere die Nebelscheinwerfer durch die gleichen Tagfahrlichter ersetzt da gibt es gute Bilder dazu.


    https://www.touran-24.de/forum…t=tagfahrlichter&start=45
    https://www.touran-24.de/forum…=0&postorder=asc&start=45



    Gruß Claus

  • Zitat von Tanzbär

    Oh man, das gibt doch wieder Ärger mit den grünen. :verdacht:


    Ansonsten, gute Arbeit.


    Sorry


    Ich war mit meinen erst beim TÜV der hat sich nur die Funktion angeschaut ob sie bei eingeschaltetem Licht ausschalten oder dimmen, und schon war alles gut!


    Claus

  • Zitat von Tanzbär

    Oh man, das gibt doch wieder Ärger mit den grünen. :verdacht:


    Ansonsten, gute Arbeit.


    Was ich damit sagen wollte, das es in D nicht erlaubt ist mit Neblern "An" (auch wenn es hier TFL sind) zufahren, wenn es keinen triftigen Grund für gibt. Sprich, Nebel, Regen, Schnee usw. Die sehn halt wie Nebelscheinw. aus. Sind auch noch da eingebaut. Und das wissen die in Grün nicht. Das meinte ich.


    Aber trotzdem, wie schon gesagt, Gute Arbeit.

  • auch wenn es ne gute Arbeit ist aber ich bin mit meinen flachen TFL´s immer noch sehr zufrieden.


    sieht irgendwie cooler aus (Geschmackssache) :lol: :lol:


    Und die Nebler sind auch noch drin und funktionieren. :wink:


    Gruß Touranfahrer