wie funzt die autom. Leuchtweitenregulierung ?

  • Ändert sich da was, wenn man den Touri tieferlegt??? Mir blenden immer alle auf, wenn ich mit 5, 6 oder 7 Personen im Auto unterwegs bin. Die Xenon sollten sich eigentlich selbst regulieren, aber das klappt anscheinen nicht mehr richtig seit den 35mm Federn.


    Darf das sein? Kann ich was dagegen machen???

  • Hallo,


    Ich habe bei mir vor einiger Zeit Xenons mit aLWR nachgerüstet und kann dazu folgendes sagen,:


    Die Xenons werden auf eine "Regellage" (Unbeladen) programiert und ändern die Leuchtweite (beim einschalten der Zündung) ausgehend von der Veränderung der Beladung.


    Das die Xenons wärend der Fahrt nachregulieren, halte ich beim standard Touran für nicht möglich, da das LWR System nicht die benötigte Reaktionszeit hat.
    Bei einer dynamischen LWR ist das anders, die werden i.d.R. von Ultraschallsensoren angesteuert und haben auch die benötigte Reaktionszeit.


    Wenn ein Fahrzeug tiefer gelegt wurde, muß die "neue" Regellage programiert werden, sonst funktionieren sie nicht mehr richtig.


    Das sind meine Erfahrungen.

  • Bin hier drauf gestoßen, da ich was zu meinem momentanen aLWR Probleme suche.


    Hier ist dazu zwar nichts zu finden, aber ich denke dass die Aussage von menor korrigiert werden sollte.


    Und zwar in Bezug auf die Dynamik der aLWR.
    1. es gibt kein „standard Touran“
    2. die aLWR im T1 und T2 (andere gab es zum Zeitpunkt des Posts noch nicht) waren schon immer dynamisch und haben so Nickbewegungen wie beim Bremsen und Beschleunigen ausreguliert.
    Kurze Stöße von der Straße werden nicht ausgeglichen, da das Auto sich sehr wenig bewegt.

  • Nach dem Tieferlegen muß die Grundeinstellung neu gemacht werden und dann einstellen
    Denke mal das geht bestimmt auch mit VCDS

  • Klar kannst Du die Grundeinstellung auch mit VCDS machen ..... sofern Du ein Scheinwerfereinstellgerät hast ;)
    Übrigens: Mein Touran ist ca. 8,5 cm tiefer als Serie, hat Xenon, und die SW mussten nach Einbau des GW-Fahrwerks nicht verstellt werden. Es hat alles gepasst. Komischerweise. Ich hatte damals auch mehrfach gefragt, aber keiner konnte mir so richtig Antwort geben.

  • Das kann nicht sein.
    Wenn „Gleich“ runtergedreht wird, ist die Leuchtweite geringer, da das Licht ja nach unten auf die Straße geworfen wird. Verschieb mal ein rechtwinkliges Dreieck nach unten. Hypotenuse ist der Lichtstrahl.


    Wenn die Leuchtweite nach der Tieferlegung passt, wurde hinten tiefer gelegt als vorne.
    Oder vorher hat es nicht gestimmt.