wie funzt die autom. Leuchtweitenregulierung ?

  • Naja die paar cm fallen wahrscheinlich nicht wirklich auf bei 1% "Gefälle".
    Und wenn ich mir ansehe wie die Schätzeisen vor die Scheinwerfer positioniert werden, wage ich zu bezweifeln das die immer auf der richtigen Höhe positioniert sind.

  • Meine Denkweise dazu:
    Der Touri hat vorne und hinten je einen Sensor für die auto. Höhenverstellung.
    Wenn man jetzt vorne runter drückt (tiefer legt) regelt der vordere Sensor nach da er "denkt" die Beladung stimmt nicht mehr. Genauso ist es hinten auch.
    Auch wenn das Fahrzeug nicht gleichmässig tiefer gelegt wird sollten die jeweiligen Sensoren das doch ausgleichen, oder?

  • Auch wenn das Fahrzeug nicht gleichmässig tiefer gelegt wird sollten die jeweiligen Sensoren das doch ausgleichen, oder?

    Ja aber Grundeinstellung ist trotzdem zu machen, da sich die automatische Verstellung nach der Grundeinstellung richtet

  • Ja aber Grundeinstellung ist trotzdem zu machen, da sich die automatische Verstellung nach der Grundeinstellung richtet

    und wenn er nach dem Tieferlegen durch Beladung noch weiter einfedert kommen die Scheinwerter eventuell an die mechanische Grenze.


    Bei der Grundeinstellung geht der Scheinwerfer immer in die Mitte seines Verstellbereiches. Dann wird die Regellage gelernt.