GTI Lenkrad Airbag vom Touran??

  • Hallo, ich hab ein 4-Speichen Lenkrad drin. Hätte gerne ein 3-Speichen Lenkrad, am liebsten das vom GTI oder R-Line. Brauche also Lenkrad und Airbag. Bei ebay gibts diese Lenkräder ja auch mit Airbag für ca. 400 Euro. Baut die ein VW Händler überhaupt ein ? Sind ja dann schon mal gebraucht ?


    Servus Hans

  • ich habe meins auch über eBay inkl Airbag gekauft, war nigelnagelneu und ich habs selbst eingebaut...

  • Sind zur Zeit nur gebrauchte drin bei ebay.
    Selber einbauen, ich weis nicht. Hast du da eine Anleitung wie man das macht ? Muß man danach nicht ans VAG-Com, Fehlerspeicher auslesen ?


    Servus Hans

  • Hans
    wenn du bei dem ausbau/einbau die Batterie abklemmst erzeugst du keine Fehler!
    Also wird kein VAG-Com benötigt. Nach dem einbau wird ein Airbagfehler da sein,
    der nach 100m fahrt wieder verschwindet.


    Hier mal ein schöne Anleitung: KLICK


    Der selbsteinbau bzw. ausbau ist bei mir am Werkzeug gescheitert.
    Es musste ein freie Werkstatt her, die mir nicht nur hier geholfen hat.

  • Danke für die Anleitung.
    Da fehlt mir dann leider die Vielzahnnuß um es selbst auszubauen.
    Werde mir dann wohl auch eine freie Werkstatt suchen müssen.


    Ist es eigentlich jetzt grundsätzlich erlaubt das GTI Lenkrad im Touran zu verbauen ? Hab irgendwo gelesen das es da eigentlich keine Freigabe gibt. Möchte ja ungern Probleme bekommen sollte es mal zu einem Unfall kommen.


    Servus Hans

  • da es das R-Line Lenkrad (imho baugleich mit dem GTI/R32) mittlerweile auch im Touran gibt, sollte es derzeit auch keine Probleme mehr damit geben...