Frage zu K . A . W Federn (Federnwegbegrenzer)

  • Ähhh.... wie läßt sich den bitteschön beim Touran an der VA der Sturz korrekt einstellen???


    Man hat weder am Dämpfer die typischen von Golf2/3 Zeiten bekannten 2 Schrauben zum einstellen des Sturz, noch hat man unten am Traggelenk Langlöcher zum verstellen.
    Laut VW ist der Sturz fix bei Touran(an der VA).


    Der Rest, wie Spur an VA+HA sowie Sturz an der HA lassen sich ohne Probleme einstellen.
    Habe gerade eine Vermessung hinter mir(nach Einbau Gewindefwk), Spur wurde vorn und hinten korrekt eingestellt, Sturz HA auf -1,44(lt. VW beste Fahreigenschaft bei 18Zoll, hatte ich bisher immer).
    Sturz vorn soll sein 0°41 Toleranz:+/- 0°30 also zw. -1°11 bis + 0°11
    Meiner steht bei 34cm Tiefe von Radmitte auf Kante bei 1°27 und 1°15.
    Einstellung unmöglich, sowohl lt. VW als auch Tuner wie Pro-Sport.


    Gruß

  • doch geht, wenn auch nur begrenzt. Wobei Dein Sturz an der VA doch eigentlich recht gut ist, falls Du das Minus Zeichen vergessen hast ;)



    Sturz kann man insofern so verstellen, dass man die ganze Vorderachse sozusagen austariert (?) wie soll ich es ausdrücken??. Im Prinzip, wenn Du auf einer Seite nen -1° Sturz hast und auf der anderen Seite -2° als Beispiel, dann kannst Du die ganze Vorderachse im Prinzip so verschieben (begrenzt, ich hatte es noch nicht gemacht (zum Glück)) dass Du am Ende auf beiden Seiten einen (einigermasen) gleichmäßigen Sturz hinbekommst, also in etwa (wenn ´s gut läuft) -1°30''.

  • Ja, minus muß da noch hin. :?


    Ja, das mit dem einstellen, bzw ich nenne es auch mal mitteln des Sturzes gibt es auch, Allerdings tut sich da nicht so viel wenn beide Werte annähernd gleich sind. Man kanns halt nur verschieben von re nach li und umgekehrt. Das man aber wie früher li+re einstellen konnte wie man lustig ist, zB. aus -2° dann +2° machen konnte ist heut nimmer drin.Von daher hat es mein Mechaniker gelassen.
    Überlege nun nur noch den Sturz hinten etwas positiver zu stellen, der Optik wegen. Meine Spur-Platten an der HA passen nämlich nicht mehr, Reifen ist zu weit draussen. :cry:
    Grüße

  • Hatte ich auch vor dem Einstellen 10 mm Distanzscheiben hinten nachher standen die Reifen 10 mm über,aber der Reifen dankts..