Radiocode

  • Wenn ich meine Vorredner hier richtig verstehe, brauche ich den Code grundsätzlich nur beim ersten Einbau. Danach wird das Gerät automatisch vom Steuergerät erkannt, es sei denn, das Radio ist für längere Zeit ohne Strom. Dann muss der Code wieder angegeben werden. Ist das so richtig? :?:

  • Nermus


    Also, wenn Dein Freundlicher dafür soviel Geld haben will, solltest Du zu einem anderen gehen. Ich habe den Code ebenfalls abfragen lassen, da ich mein RNS510 verkauft habe. Da es online nicht funktioniert hat, hat der das Radio ausgebaut, um die Seriennummer o.ä. abzulesen und hat dann im Internet geschaut. Zurück kam er mit einem Zettel, auf dem der 4-stellige Code stand.


    Hat nichts gekostet!


    Gruß Easyrider!

  • Zitat von Nermus

    ....soll ca 70-90€ kosten (30-45 min Aufwand ).


    Kann der VW Betrieb auch anhand der Fahrgestellnummer die Seriennummer feststellen?


    Watt is´n datt fürn :==) ???
    Ich geb die Fahrgestellnummer im Service-Net ein und dann bekomme ich alle Daten über das jeweilige Fahrzeug -
    Wann und weswegen war er in der Werkstatt, alle Ausstattungsmerkmale und sogar den Radio-Code vom damaligen Werkseinbau.


    @diesel007 - das Radio kannst Du längere Zeit ohne Strom liegen lassen, das Steuergerät erkennt es wieder (das Radio geht nach dem Einschalten auf "SAVE" - nach der Komunikation mit dem Steuergerät schaltet es sich automatisch "frei".


    Boergy

  • Ich hab am Wochenende mein RCD 300 gegen ein 500 gewechselt. Der Verkäufer hatte auch nur den Code ohne Karte. Einbau und Freischaltung waren kein Problem. Kann man bei VW eine Codekarte bekommen?
    Ich habe aber das Gefühl, dass der Radioempfang bei den Lokalsendern schlechter ist, als beim 300. Kann das denn sein, ich dachte beim 500 wäre er besser?

  • Ich weiß nur dass das 300er ne Diversity Antenne hat - also 2! Evlt. kann man beim 500er nur eine anschließen und damit ist der Empfang nicht mehr so gut

  • Das 500 hatte die beiden gleichen Anschlüsse wie das 300. Die sind auch farblich markiert (weiß und ocka).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!