235/40 ZR 18 94Y auf 8 x 18 / Touran 125 kw ?????

  • Zitat von Storm-Rider

    ja, ist sie. ohne DSG reicht dir 91, mit brauchst du 94


    nö, stimmt nicht ganz so,
    man kann auch mit der Bereifung auch 91 fahren, hab ich auch.
    Wenn man den Tragfähigkeitsindex berechnet, ist das korrekt!
    Je kleiner der Durchschnitt der Reifen wird, desto weniger braucht man vom TF-Index.

  • Komisch... laut ABE von den Felgen, darf ich diese nicht fahren... Nur bis 110 KW und auch nicht mit dieser Reifenkombination.


    Kann das sein?

  • Das wird ein ähnlichen hintergrund wie meine Felgen haben.


    225/40 R18 wirst du auch auf dem 125kW fahren dürfen (sicher nicht angepasst).
    Warum keine 235/40 R18 ABE existiert ist recht einfach, denn es gibt heute noch Reifenhersteller
    die sich nicht nach DIN halten und es so zu keiner TÜ konformen montage kommen könnte.
    So machen das wohl die Felgenhersteller. Die wollen einfach sicher gehen und müssen alle Szenarien durchspielen.
    Somit läuft alles in dieser Reifengröße auf eine Einzelabnahme hinaus.


    Es soll halt nicht nur eine schöne Felge sein, der Reifen sollte auch gezielt ausgewält werden.


    Voice die doch mal an ... die haben echt plan (so war es in meinem Fall).

  • Das heißt also ich bekomme die 8x18 et 45 mit 235 nicht eingetragen?

  • Zitat von frankenchris

    Das heißt also ich bekomme die 8x18 et 45 mit 235 nicht eingetragen?


    Wenn die Kombination den TÜ Regeln entsprechen (es schleift nichts beim einschlagen des Rades,
    der Reifen ist aussreichend abgedeckt ...) bekommst du die auch eingetragen.
    Ich kann das nicht besser schreiben. Mach doch mal eine Felge vorne drauf und schau dir das mal an,
    das sollte jeder mit einem halbwegs technischen verständniss entscheiden können ob es passt.


    Es ist halt so das OHNE eine ABE das mit einer Einzelabnahme gemacht werden muss.
    Du solltest halt ein Festigkeitsgutachten haben,
    einen fairen TÜ Gutachter und ein wenig Geld für die Eintragung.

  • Wäre schon mal interessant, ob jemand diese Felgen/Reifen/ET Kombination eingetragen bekommen hat...


    Ich dachte gelesen zu haben, dass dies schon geklappt hat.


    Langt es eigentlich aus, wenn ich mit der alten ABE zum Tüv gehe?


    Du hast ja auch 8,5x19 eingetagen ET 41 mit 235 kann man das vergleichen?

  • Das sollte passen ... es kommt jetzt noch ein wenig auf den Reifen an.


    DIN oder nicht DIN


    Deine Felge ist 0.5 Zoll (12,7 mm) schmaler und steht auch noch 4 mm weiter im Radkasten drinne.


    Wenn möglich mach eine vorne drauf und schlage einmal rechts/links voll ein.
    Es sollen noch überall 5 mm platz sein!

  • Ok werd ich mal versuchen wenn ich sie habe.


    Sind doch andere geworden als gedacht. Es sind OZ Palladio geworden. Die haben mir besser gefallen. Die Größe bleibt die gleiche......


    Allerdings muss ich noch ein wenig warten bis ins Frühjahr, da ich ihn gleichzeitig tiefer legen will.


    Hoffe echt dass es klappt.... "zitter"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!