Feuchtigkeit in den Rückleuchten

  • Hallo zusammen,


    bevor ich anfange irgendwelche Teile unnötig zu demontieren. Kann es sein das die komplette Innenverkleidung im Kofferraum links und rechts abgebaut werden muss zum tauschen der Rücklichter?

  • Nein, siehe Lampenwechsel in der Bedienungsanleitung!

  • Nene brauchst du nicht.Guck mal in deiner Betriebsanleitung Lampen wechseln da steht es ganz einfach beschrieben wie es geht :augenbrauen: :idea:

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Zitat von tojo

    Hallo zusammen,


    bevor ich anfange irgendwelche Teile unnötig zu demontieren. Kann es sein das die komplette Innenverkleidung im Kofferraum links und rechts abgebaut werden muss zum tauschen der Rücklichter?



    Nein nein, du brauchst innen gar nichts abzunehmen.


    Einfach Heckklappe öffnen, die schwarzen Kunststoff-Abdeckungen (L-förmig) mit einen Ruck abziehen und schon siehst du die Torx-Schrauben. Die einfach lösen und die Rückleuchte mit einem sachten Klopfer Richtung Fahrzeugaußenseite rausdrücken. Dann einfach den Klemmmechanismus des Lampenträgers aufmachen und fertig ist die ausgebaute Rückleuchte.


    Ist wirklcih sehr einfach, da haben sich die Ingenieure mal was dabei gedacht.

  • Zitat von clubsound

    Ist wirklcih sehr einfach, da haben sich die Ingenieure mal was dabei gedacht.


    Naja wenn die sich was dabei gedacht hätten könnte man von innen alles erledigen :roll:

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Hallo, wie bekomme ich die schwarzen Kunststoff-Abdeckungen (L-förmig) der FL-Rückleuchten wieder an Ort und Stelle? Meine sind im oberen Bereich nicht fest und stehen hoch. :oops:

    Touran, 1,5 Benzin, DSG 7Gang Ezl. 06.19

  • die sind geklipst. schau es dir in ausgebautem zustand mal genau an!

  • Ich hatte sie ja noch nie raus, stehen einfach hoch. Weiß auch garnicht wie das geht, einfach abziehen oder breche ich da was kaputt?


    Gruß
    hartmut

    Touran, 1,5 Benzin, DSG 7Gang Ezl. 06.19

  • also, das ganze sieht ungefähr so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.imagehut.eu/images/37670Unbenannt.JPG]


    die "klemmen" sind recht dünn und brechen leicht, also drauf achten
    das sie exakt übereinander sind.


    sieht ungefähr so aus als wenn du mit der einen hand ne faust machst, und mit der anderen dann außen rum greifst. und der steht nach ob hin zur blende is sehr dünn.


    also wenn du schief aufsetzt, knicken die gerne weg.

  • Oh, man, diese bescheuerte Abdeckung, habe schon 2 zerstört, weil ich die blöden Nippel nie Treffe. Absolute fehlkonstruktion. :twisted:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!