Vibrationen nach Kupplungsreparatur

  • Festellung: Es fing ganz leicht an, und wurde immer schlimmer, hauptsächlich wenn es draussen kalt war.
    Es hatte mit dem Getriebe oder der Kupplung nichts zu tun bei mir.
    Eine Antriebswelle und der umbau ist ziemlich teuer besonders bei VW, ich würde es in einer freinen Werkstatt machen lassen, aber die von VW sagen dir ob es daran liegt, mann muss sie nur drauf bringen. Es kostet locker 500 Euro.
    Der eigentliche Defekt war eine unwucht, dehalb die Vibrationen.
    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, aber wie gesagt es war ein Passat, kann ja beim Touran was ganz anderes sein.

  • Hab heute nochmals etwas drauf geachtet.


    Die Vibrationen kommen unregelmäßig, also nicht immer. Wenn, dann nur bei Beschleunigung unter Vollast. Hatte das Gefühl, daß sie nur kommen, wenn schon ein Stück gefahren wurde.


    Die Vibrationen verstärken sich mit der Geschwindigkeit und dem Gasdruck. Die Vibrationen sind wie bereits beschrieben am stärkesten an der Mittelkonsole zu spüren. Beim Lenkrad nur wenn man eben von 100 km/h mit Vollgas durchstartet.


    Die Reifen (von Michelin) haben übrigens keine Markierung der Laufrichtung. Es sei denn, diese ist auf der Innenseite. Außen konnte ich aber nichts finden. Auf keinem der 4 Reifen.


    Wer die Tage mal ein VW-Händler dazu befragen.

  • Hallo! Ich hatte das gleiche Problem und das gleich nachdem ich meine 18 Zöller montieren lassen hatte. Da Vibrieren kam beim Gas geben bei 110km/h und war bei ca 125km/h weg. Der Reifenhänder hat sogar noch mal feingewuchtet und das Problem nicht wegbekommen. Er hat dann einfach mal zum Test die Räder von vorne nach hinten getauscht und das Problem war weg. Vor 2 Wochen habe ich meine Winterreifen montiert und gleich eine Probefahrt gemacht, war aber alles ok.

  • Zitat von Elritze01

    Er hat dann einfach mal zum Test die Räder von vorne nach hinten getauscht und das Problem war weg.


    Hmm, ok. Wie gesagt werd ich die Tage so oder so auf die Winterreifen tauschen. Dann werd ich's ja sehn.


    Was ich mich jedoch frag - wieso, oder noch besser, woher kommt das? Also was kann an den Reifen falsch sein? Vor allem weil meines Wissens nur die Vorderen Reifen demontiert wurden um an die Kupplung zu kommen.


    Ok, aber das beantworten kann sicher nur ein Fachman vor Ort. :(

  • Also bei dem Reifen kann eine Segezahnbildung entstehen, durch überbeanspruchung, dass kann man aber spüren, wenn man über die reifen mit der hand geht, und die fühlen sich dann rau an. Dann gibt es ebenfalls vibrationen, jedoch eher geschwindigkeitsunabhängig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!