Maximale Menge Diesel für eine Tankfüllung?

  • Hallo,


    eine weitere Frage zur maximalen Menge Diesel, die in den Tank des Touran passt.


    Bei meinem jetzigen Auto (ML270CDI) passt laut technischen Daten 69l rein.
    Ich habe aber schon mehrfach an verschiedenen Tanksäulen über 79l getankt. Erklärt wurde das in den Mercedes-Foren im Internet durch den relativ langen Stutzen (Neigung des Diesels zum Schäumen beim Tanken).


    Wie ist das nun beim Touran?
    In den technischen Daten stehen 60l.
    Mich würde sehr interessieren, wie viel maximal rein passt.


    Grüße
    Walter

  • auch dazu möcht ich mich äussern *g*


    ich tanke immer voll, und immer nur an tankstellen wo ich selbst tanken, und somit wirklich voll voll machen kann!
    bis jetzt hab ich immer Diesel normal getankt, wenn mir der Bordcomputer "tanken" sagt, und immer laut Bordcomputer ich noch cirka 40-50 km machen sollte, dann hab ich meistens zwischen 59 und 60 Liter reinbekommen (und mach cirka 800-820 km damit!)
    die letzten 2 Tankfüllungen hab ich den Energie-Diesel von Esso genommen!
    komischerweisse habe ich da beide mal 63-64 Liter reinbekommen und dann cirka 850 km damit gemacht!
    kann mir auch noch nicht genau erklären wieso von dem Diesel mehr reingeht, die einzige logische Erklärung die ich mir geben kann, ist dass dieser Treibstoff eben weniger schäumt und deshalb mehr reingeht! :noidea:

  • mein bestes waren bis jetzt 64 liter, da war die anzeige auf 20km runter..

  • Zitat

    Diesel normal


    "Normal" oder "Diesel"? ... fang aber ja nicht auch noch mit "Super" an... gell .....




    :lool2:

  • Moment,
    bei der Angabe der Restanzeige = Null ist der Tank komplett leer??
    Beim ML ist da immer noch mehr als 4 l drin (habe ich schon 3 Mal ausgenutzt).


    Wäre interessant zu wissen, wieviel bei Anzeige = 0 beim Touran noch drin ist.

  • Zitat

    Normal" oder "Diesel"?


    in ffm hab ich versehentlich ultimate diesel getankt! leck mich fett 1,38€ das sind 12 cent unterschied zum normalen diesel, und hat auch nix gebraucht. schwachsinn sag ich...

  • Gleiche Fragestellung würde mich für den 1,4 TSI interessieren.

    Touran, 1,5 Benzin, DSG 7Gang Ezl. 06.19

  • War letztens in Luxemburg (Wasserbillig),
    Stand an einer der vielen Zapfsäulen recht ratlos.
    Es gab Super Diesel und Spezial (hieß glaube ich so) Diesel.
    Und die Preisanzeige auf der Zapfsäule stand natürlich auf 0.
    Ich habe dann mal auf gut Glück Super Diesel angewählt: 95,3ct!!
    Habe ich getankt;-)

  • Zitat von walter61

    War letztens in Luxemburg (Wasserbillig),
    Stand an einer der vielen Zapfsäulen recht ratlos.
    Es gab Super Diesel und Spezial (hieß glaube ich so) Diesel.
    Und die Preisanzeige auf der Zapfsäule stand natürlich auf 0.
    Ich habe dann mal auf gut Glück Super Diesel angewählt: 95,3ct!!
    Habe ich getankt;-)


    Hi Walter


    Was du getankt hast war normaler Diesel, wie du ihn jeder Tanke in Deutschland auch bekommst. Der V-Power und Ultimate ist hier in Luxemburg auch etwa 10 Cent teurer.


    MFG Brian aus Lux