Maximale Menge Diesel für eine Tankfüllung?

  • Wird ein Tank nicht über den Aktivkohlefilter be- bzw. entlüftet? Oder ist das nur beim Benziner so. Wobei beim Benziner evtl. ja sogar im Tank Druck erzeugt wird, d.h. ein Überdruck vorhanden sein soll, was angeblich den Warmstart verbessern sollte, also dass keine Blasen (Luft?) entstehen sollen? Evtl. ist das ja beim Diesel ähnlich?
    Ich hatte noch nie ein Auto, was beim Öffnen des Tankdeckel "Luft abgelassen" hat, bisher nur beim Touran so, ein richtiges Pfu(h)sen (?) .... so Pfffff.... ud unter dem Auto hört man den Tank, wie er "arbeitet" also sich "entspannt". Ist dies beim Diesel nicht der Fall?

  • Also muss ich immer hübsch die Klappe auf und zu machen und weiter tanken :)

  • Puh, hab mich bis jetzt noch überhaupt nicht mit diesem Thema beschäftigt :| -> 950 Km gefahren -> Reserve leuchtet auf -> arbeite an der polnischen Grenze, also rüber und 50 - 52 Ltr. aufgefüllt zum Liter für 1,o5 Cent :) sollte da wirklich noch mehr reingehen? mußmal demnächst testen.

  • wenn du einen touran vor dem facelift hast,


    einfach mal das knöpfchen beim tanken im tank drücken,


    dann wirste staunen,


    was da noch so rein geht,...

  • @uwe0166
    ich hab das modell vor dem Facelift! und hab auch 2 l tdi...
    ich hab kein knöpfchen im tank.... :noidea:
    aber ich glaub mal 64 Liter sollten schon reichen.....

  • hi schtief,


    hm,


    hab das buch gekauft,


    jetzt helfe ich mir selbst,


    und da war der tank des touran beschrieben,


    werde morgen mal ein bild von meinem tankstutzen machen und hier posten,


    hoffe das hilft,


    danke

  • schtief,


    das hat mit den ps nichts zu tun,


    ich denke das ist das entlüftungssystem,


    wenn ich lange genug an der tankstelle bin,


    bekomme ich auch so knappe 65 liter in den tank,


    aber dazu brauch ich verdammt viel zeit und gedult,


    und ich will das ändern,


    der tank wird entlüftet,


    nur wie...

  • Zitat

    über und 50 - 52 Ltr. aufgefüllt zum Liter für 1,o5 Cent


    ... ich glaub ich fahr von Bayern aus auch mal nach Polen rüber... ca. 60 Cent für eine Tankfüllung boooaaaa.


    Gruß TouraneX, der sich ne Pipline von Polen bis nach Bayern in seinen Garten legen lässt :shock: :shock: :shock:

  • Sooo :)


    Erste wirkliche Tankfüllung wurde grad vollzogen ;) Die "Reserveleuchte" ging ca. 5km vorm Tanken an. Musste mir ein wenig Zeit nehmen, da ja keine manuelle Entlüftungsfunktion :( Aber dank Firmenzapfsäule ging das :) nebenbei: 1,14 €/L ;) umliegend mind. 1,21 €/L ;)
    63,16L
    Mit noch mehr Zeit (nach dem ersten Abriegeln warens so schätzungsweise 4min) wären wohl noch mind. 2Liter rein gegangen, da bei 53L das erste mal abgeriegelt wurde. Erfahrungsgemäß gehen bei nem VW-Diesel da noch etwa 12,5 Liter rein ;)


    Werd mal schauen, ob sich in den nächsten 200.000 km die 70er-Marke knacken lässt *g*

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!