RNS 510; Recovery-DVD?

  • Hallo,


    habe gerade eben mal den ML in der Ausstattung konfiguriert, wie wir ihn vor 6,5 Jahren bekommen haben: Der kostet heute 63Teuros + Überführung (ok, er hat dann 2,8l statt 2,7l und ein paar PS mehr).
    Wir haben damals 47Teuros bezahlt: Das ist eine Preissteigerung von 34% in 6,5 Jahren!


    Der "Kleinwagen" B200CDI kommt in der anvisierten Ausstattung auf über 44TEuros (= 88.000 DM). Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen;-(


    Über den Spritverbrauch des ML kann ich nicht klagen: in den 6,5 Jahren bin ich bis jetzt 75804km mit 7363l Diesel gefahren: 9,71l/100km (Angegeben waren 9,4l/10km).


    Mit dem Touran hoffe ich auf unter 7,5l/100km zu kommen.


    Ich muss dabei sagen, dass ich zu der seltenen Spezies der Autofahrer gehöre, die beim Auffahren auf die Autobahn zügig auf ca. 100km/h beschleunigen, dann den Tempomat einlegen und die Beine "ausstrecken" (Ich bremse schon seit über 16 Jahren mit dem linken Fuß).
    Wenn ich allerdings mal einen Rappel bekomme, weil ein Feiertagsfahrer (die absolute Steigerung des Sonntagsfahrers) mich durch seine behindernde Fahrweise "genötigt" hat, werde ich unvernünftig und fahre mal Vollgas.
    Aber der Blick auf die Verbrauchsanzeige motiviert einen dann sehr schnell wieder zur Reduzierung auf ein gemäßigtes Tempo.


    Grüße
    Walter

  • Zitat

    Mit dem Touran hoffe ich auf unter 7,5l/100km zu kommen.


    also ich schaffs bei meiner ganz gemütlich unter die 6 liter marke, bei der fahrt früh´s in die arbeit sogar auf unter 5 liter.

  • Zitat von Storm-Rider


    übrigens, sogar mein 105ps läuft 180! durfte ich letztes WE für nen "touri-kollegen" testen (was er sich ewig anhören darf :baeh: )


    RASER !!!!!

  • @Spaceman898
    natürlich bergab :lool:
    der war gut,haha


    ich hab die Nardo 17" und rest gleich wie du!


    ok bergab sollt ich auch die 220 schaffen *ggg*


    @walter61
    du willst den 2.0 l TDI nehmen....PS?


    mit meinem 140 PS hatte ich die ersten cirka 18.000 km einen Durchschnittsverbrauch von cirka 7 liter (fahre viel Autobahn, und da scheint der Verbrauch höher zu sein!)
    inzwischen hab ich 28.000 km drauf und hab einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 - 6,7 liter!

  • Hallo Schtief,
    bestellt habe ich einen TDI 2.0 mit 103KW, DPF und DSG.
    Wenn ich damit bei zurückhaltender Fahrweise bei 6,7l/100km lande, bin ich sehr zufrieden (aktuell ML: 9,7l/100km; das wären dann 3l/100km weniger).
    Grüße
    Walter

  • Nachtrag:
    Beim ML verringerte sich der Spritverbrauch nach ca. 20.000 ... 30.000km spürbar (größer 0,5l/100km).

  • Autobahn höherer Verbrauch??????? Dann machst du was falsch ;)... bei mir liegt da der Verbrauch bei 5,9! Ansonsten 7,5 in Stadt & co (auch Nardo)


    200 schafft meiner mit 140 Pferdchen laut Tacho nicht ganz!

  • Zitat von TouraneX

    Autobahn höherer Verbrauch??????? Dann machst du was falsch ;)... bei mir liegt da der Verbrauch bei 5,9! Ansonsten 7,5 in Stadt & co (auch Nardo)


    200 schafft meiner mit 140 Pferdchen laut Tacho nicht ganz!


    ich glaub man kann nicht viel falsch machen *ggg* :)


    ich fahre jeden Tag eine Strecke von 20 km Autobahn zu Arbeit! ich habe bemerkt dass wenn ich die Strecke auch mit nur 130-140 Km/H mit Tempomat fahre, der Durchschnittsverbrauch laut Tacho gleich oder höher ist, als wenn ich jetzt vielleicht die nicht Autobahnvariante wähle (Landstrasse durch diverse Dörfer!), und zwischen drinn auch mal ordentlich gas gebe! wieso weiss ich auch nicht genau!
    ich glaub dass hängt aber halt immer von der Strecke ab die man fahren muss! wenn ich heuer Autobahn im Urlaub gefahren bin, bin ich auch auf unter 5 Liter gekommen.......

  • also unter 5 liter is dann tempo 90km/h ohne berge! da gehen dann schonmal 4,7-4,9 liter und das finde ich für ein so großes auto echt respektabel!

  • ich bin von Bozen nach Grosseto gefahren, cirka 560 km.....von denen um die 450 km Autobahn! konnte mehrere 100 km konstant mit Tempomat auf 130 im 6. gang fahren....dann noch viel Schnellstrasse mit 90....als ich unten angekommen war, hat ich über die gesamte Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l! und hatte den Kofferraum pump voll!
    das ist nicht schlecht
    :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!