Bremspedal ist "hart", wenn der Touran länger steh

  • Ne, nerven tu ich ned, hab ich mir etwas abgewöhnt, aber ich bin gewohnt, dass wenn man zu mir sagt, wir rufen zurück, ich nicht ne Woche oder mehr warten muß, sondern dass dann schnellst möglich zurück gerufen wird, bei wichtigen Sachen innerhalb der nächsten Stunde, allerspätestens am nächsten Tag. Wenn es jedoch länger dauern sollte, dann zumindest mit einem Anruf signalisieren, dass man selbst noch auf die Antwort wartet, jedoch meinen Rückruf, und somit mich, nicht vergessen habe.


    ... ach ja... bis jetzt warte ich immer noch....


    das Thema ist für mich gegessen... ich bin vielleicht kein einfacher Kunde, aber allzuschwierig bin ich nun auch wieder nicht, was ich möchte, ist einfach nur "normal" (ich weiß, für jeden ist "normal" anderst) behandelt zu werden...


    ... ich werd schon noch eine kompetente, zuverläsige, freundliche Werkstatt finden, die sich entsprechend um meinen Touran kümmern wird.... und sich dann irgnedwann mal auch darüber freut, wenn ich wieder nen VW kaufen werde :D


    ... man lernt aus solchen Sachen.... und versucht es täglich besser zu machen :)

  • .... nun ja, an dieser Stelle möchte ich meine Geschichte mal weiter erzählen.... Nachdem sich ja bis heute NIEMAND ( 0 , NIX, NULL, NICHTS ! ) bei mir gemeldet habe, dachte ich, um mal J.W. von Goethe zu zitieren: "er kann mich im Arsche lecken" .... also zu einem Autohaus, das mir empfohlen wurde, nicht weit von mir, in etwa 12 min, erreicht... das war auch das kürzeste an meinem Tag heute....
    Kurz vorweg, ich respektiere die Antwort von denen, dass das andere Autohaus damit schon angefangen hat und ich bitte dort weiter machen soll.... nun ja, mit was? Auf den Rückruf warten. Trotz allem Respekt liebe Leute, und sogern ich auch Eure Autos angeschaut habe, alle Zeitschriften, die auf dem Tisch lagen, angefangen bei ner VW-Zeitung, StiftungWarentest, AutoMotorundSport und einem Österreichischen Classicautomagazin, und nein, die Flasche Sprudel war vorher schon leer, ich habe nichts unnötiges in Anspruch genommen, hinüber zu sämtlichen Prospekten von ABT, Audi, usw... usw.... die Einrichtungsmagazine habe ich auch nicht angerührt, .... aber nach über einer Stunde (um genau zu sein 1.20h) wäre ne kleine Entschuldigung für die doch etwas längere Wartezeit angebracht gewesen.... wobei ich nicht ausser acht gelassen habe, dass sämtliche Kunden, genau wie ich, ohne Termin, da waren und auch mal schnell nen Liter Öl aufgefüllt bekamen.... und und und... hätte dort vielleicht das ein oder andere Auto kaufen sollen ... schade drum...
    Ich bin ein geduldiger Mensch, und der fleißige Mitleser hat es bestimmt auch schon gemerkt, dass ich gerne mal ne Woche auf nen Rückruf warte, auch bisher jedesmal Wartezeiten in kauf nahm, jedoch diese Zeit heute, das war doch etwas zuviel des guten :( VW, weiter so, mir steht es langsam sonstwo.... :( .... wenn ich nicht wüßte, dass es anderstwo wahrscheinlich genauso sch....lecht ist und der Karren mir nicht so gefallen würde, wäre er wahrscheinlich schon längst weg, denn was manche hier mit SERVICE bezeichnen ist wohl die absoluteste Frechheit, die es je gab :( .... Ich war immer der Meinung, dass ein Auto so gut ist, wie die Werkstatt, aber wenn keine Werkstatt kein Auto mehr reparieren will, bzw. Garantieansprüche reparieren will, dann will auch bald kein Kunde mehr so ein Auto... überlegt Euch das in WOB... Ihr lest das doch sicherlich auch hier mit.... und ich bin einer (1), der hier in Worte fasst, was tagtäglich da draußen geschieht... ich möchte nicht wissen, wievielen da draußen es genauso ergeht....


    .... ich halt Euch auf dem Laufenden..... , denn die Geschichte ist mit Sicherheit noch nicht zu Ende....


    in diesem Sinne....


    ... der gefrustete Jurij :|

  • heute hab ich mir ja ganz feste vorgenommen, in die Werkstatt zu fahren... und prommt kam heute morgen der langersehnte Rückruf. Mir wurde gesagt, dass der Unterdruckschlauch (der mit dem Ventil) getauscht werden sollte, und dass wie einen Termin nächste Woche vereinbaren sollten. Auf mein Bitten, da ich heute sowieso in die Werksatt wollte und extra Zeit dafür genommen hatte, durfte ich auch heute schon kommen, das war echt ned. Auch sonst, der Meister hat sich wieder echt toll um mich gekümmert, sich mir, meinem Auto und meiner bestimmt nervenden Fragerei richtig angenommen :lob: da bin ich echt zufrieden... wenn nur die Rückrufe besser klappen würden... aber das schaffen wir auch noch ;) :) ..... ja, auf alle Fälle wurde der Schlauch getauscht und ich werd jetzt morgen mal gucken, ob gut ist. Drückt bitte die Daumen, denn ansonsten muß noch mehr getauscht werden, was ich ja gar ned mag :( .... hoffen wir es mal :)


    .... ich erzähl dann weiter...


    .... viele Grüße vom jetzt doch mal erleichterten Jurj :)

  • DRÜCKEDRÜCKEDRÜCKEDRÜCKEDRÜCKE :lool2:


    Da bin ich ja froh!!!


    Vielleicht sollte ich doch dorthin? Na darüber sollten wir nochmal ne Runde schnacken ;)


    Gruß :)

  • sodele... sehr erfreuliche Nachrichten. Habe jetzt seit Dienstag täglich getestet. Mi. 5 Stunden: OK, Do 10 Stunden: OK und heute 20 Stunden und.... OK :) menschbin ich froh, dass es wirklich nur an dem Schlauch lag und sonst nichts dran rumgebastelt wird. .... ufffz... na hoffen wir, dass es diesesmal hält ....

  • so.... heute war das Bremspedal wieder hart.... es funktionierte aber die ganze Zeit :gruebel: Gut, erstand seit Sonntag früh, aber in zwei Tagen darf das nicht sein, und war die ganze Zeit auch nicht. Ich werde morgen früh nochmals testen und ggf. die Werkstatt aufsuchen.
    -> was mir auffiel: Jedesmal, wenn dieses Problem auftrat bin ich längere Zeit (1.mal ca. 2*1 Std. das 2. mal 2*4 Std.) auf der Autobahn zügiger unterwegsgewesen. :gruebel: damit kann ich es fast nicht in Verbindung bringen, jedoch evtl. damit, dass beide mal eine "Notbremsung" beim 1. mal etwas stärker, ABS setzte ein, Warnblinker ging an, das zweite mal nicht ganz so stark, Warnblinker blieb aus, jedoch auch etwas heftiger. Dass dabei evtl. was der Belastung nicht standhält? Darf doch aber auch ned sein, oder? Oder nur ein dummer Zufall? Was meint Ihr? Ist denn niemand hier, der sich damir etwas auskennt, evtl. "Insiderinformationen" hat, da ich wirklich davon ausgehe, dass ich nicht der einzigste bin, wo der Unterdruck flöten geht.....

  • so Anfrage an VW wurde nun 2 (zwei) Wochen später beantwortet: Man würde mir nun den Bremskraftverstärker (!) wechseln wollen?? Was meint Ihr? Ich habe erstmal gesagt, dass ich das noch gerne persönlich mit meinem Servicemechaniker besprechen möchte, denn was bringt es, wenn sie nen "neuen" einbauen und kurze Zeit später hab ich das gleich Problem wieder? Erstmal sollte abgeklärt werden, was genau da kaputt sein sollte, ob es auf die Dauer schlimm ist, evtl. Bremsversagen (bzw. BremsKRAFTversagen) mit sich ziehen kann, oder nur ein ungewünschter Effekt ist, welcher keine weiteren Probleme bereitet.... oder ob evtl. auch schon überarbeitet Bremskraftverstärker zum Einsatz kommen sollten .... Fragen über Fragen.... diese werde ich jetzt erst mal alle Abklären....


    .... was mich brennend interressiert, was aber leider niemand zugeben würde von VW, ob dies Problem denn wirklich öfters vorkommt. Ab und zu kann man schon den ein oder anderen Beitrag darüber in diversen Foren finden.....

  • Hallo Jurij


    habe das Problem auch schon eine weile und habe jetzt einen Termin beim :) am 10.01. und bin gespannt, weil der am Tel. klang recht ratlos, aber mal schauen was dabei rauskommt.
    das Pedal ist so hard das meine Frau keine Bremswirkung hinbekommt wenn der Wagen ein wenig am hang steht.
    hat sich bei dir noch etwas getan?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!