Dachhimmel ausbauen

  • Zitat

    Da frag mal Jan, ich suche mich nur wieder tot bei LZT


    du schaffst das schon :thx:

  • Himmelausbau:


    Blende um Innenspiegel mit Plastikkeil abhebeln, Innenspiegel kräftig runter ziehen.


    Sonnenblenden öffnen. Die nun freistehenden Nuppsis mit Plastikkeil oder Schraubenzieher (sitzen sehr fest) zur Scheibe hin weg- und runterhebeln, darunter Schraube lösen. Kleine runde Kappen am Sockel der Blenden weghebeln, Schraube lösen, Blende mit Sockel am scheibennäheren Teil runterziehen, dann nach vorne rausziehen.


    Im Ablegefach je Fach 2 Schrauben lösen.


    Streuglasabdeckung der Leuchte vorne mit Plastikkeil weghebeln, darunter 2 Schrauben lösen.


    In jedem Haltegriff hinter den Klappen die beiden Schrauben lösen.


    An A-, B- und C-Säulen die Airbagblendchen an der Seite anhebeln, mit einem weiteren kleinen Schraubenzieher an der unteren Seite die Arme hochhebeln (dann gehen die auch nicht kaputt). Hinter den Blenden jeweils die Schraube lösen. Säulen können dann mit Plastikkeilen, die man in den Türen hinter den Dichtungen ansetzt, abgehebelt werden. Werden von kleinen, runden Plastiksteckern gehalten. Diese bleiben gerne im Holm stecken statt an der Verkleidung. Müssen also dann mit der Zange gezogen werden und wieder an die Verkleidungen.


    D-Säule ist nur gesteckt. Ansonsten wie die anderen.


    Dachhimmelabschlussblende zwischen den D-Säulen ist auch nur gesteckt. Mit Plastikkeilen nach unten hebeln und anschließend alle Halter ggf. wieder befestigen.


    Blende für mittleren Gurt hinten einfach mit Plastikkeil nach unten hebeln. Ist an drei runden Plastiknuppsis gesteckt. Das geht relativ einfach, wenn man den Rest geschafft hat, ist das Pippifax. Gurt muss dann nicht demontiert werden. Man bekommt das Teil auch so durch die Öffnung.


    Nach all dem kann der Himmel runter gezogen werden, hängt nur noch an den Dichtungen. Aber Vorsicht! Der Himmel hängt noch am Kabelbaum für die Deckenleuchten. Ist ein zentraler Stecker vorne. Wenn man das übersieht, reißt das dünne Flachkabel sehr schnell und man ist -wie ich- um 25 € ärmer.


    Himmel kann nun durch den Kofferraum entnommen werden...


    Ich empfehle bei der Arbeit, die Batterie abzuklemmen. Habe seit ich nochmals an der einen B-Säule war, eine Airbag-Fehlermeldung.

  • Werde mich auch mal daran trauen, aber wer von euch hat den Dachhimmel noch ausgebaut und kann mir ein paar Tipps dazu geben worauf ich noch achten sollte


    Foto´s folgen dann wenn ich´s geschafft habe...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!