Dachhimmel ausbauen

  • :twisted: .. arsch.. hätt ich jetz beinahe gesagt... konnt mich grad noch beherrschen..

  • Um halbwegs zum Thema zurückzukommen oder zumindest zu Autos ( :mrgreen: ) - ein Umbau a là Audi wird es nicht.
    Dafür bin jetzt - oder zumindest bald (noch ein paar Wochen bis zu den Zwillingen :ohoh: ) - in der falschen Situation. Mit kleiner Großfamilie kann ich leider nicht mehr so kompromißlos sein. :round:


    Beim Audi habe ich alle Extreme mal ausprobiert, wobei der Klang (+ Druck) im Vordergrund stand. Da er ja schon einige Jahre auf dem Buckel hatte und Teile für´n Appel und ´n Ei bei eBay zu ersetzen waren, hatte ich auch keine Probleme damit, alle möglichen Verkleidungen zu "zerstören". :mrgreen:


    Beim Touran sieht das leider anders aus - war richtig erschrocken, wie wenig eBay da hergibt.. :? Alles einfach mal zum Spaß umbauen, um es dann ein paar Monate später wieder zu verscherbeln ist da nicht wirklich ratsam...


    Werde also klanglich und vom Druck eher einen gesunden und harmlosen Mittelweg eingehen. Außerdem ist es beim Touran anders auch gar nicht wirklich nötig/möglich. Die Funktion mit den 7 Sitzen verhindert leider, am Kofferraum viel zu machen. Der Doppel-Din-Schacht macht´s möglich, auch so sinnvoll einen Monitor einzubauen, ohne die komplette Mittelkonsole, Handschuhfach etc. zu zersägen. Die guten und großen LS-Aufnahmen erlauben auch so sinnvolle LS (beim A4 waren´s vorne werksmäßig 10er, mit Adapter 13er und die konnte man eigentlich nicht ans Türblech bringen).


    Bislang stelle ich´s mir etwa so vor: (ich weiß - langweilig :lol: )
    - Doppel-Din-TFT-DVD-Radio an den Originalplatz,
    - für die Kiddies hinten den herunterklappbaren 15"-Monitor an die Decke,
    - je ein Paar nette Hertz-LS vorne und hinten
    - 1-2 Endstufen unter die Vordersitze (muß mal schauen wie, denn eigtl. sind meine Stufen etwas zu lang),
    - meinen DVB-T Tuner braucht dann noch einen kleinen Platz und
    - momentan schwanke ich zwischen zwei 25er MTX-Subs in dem kleinen Fach im Kofferraum, wo jetzt die Kopfstützen drin sind (müßte dann ein GFK-Gehäuse werden), oder doch auf die versenkten Sitze einfach eine große Kiste drauf setzen und meinen 54er Hertz-Woofer den Wagen hüpfen lassen...Tendenz geht aber zu den MTX.


    Was ich aber schon jetzt gemerkt habe: Beim Touran wird Dämmung wirklich mehr als nötig sein (sogar ohne Hifi). :brain:
    Der Touran klappert ja so schon an allen Ecken und Enden. Beim Audi war´s sicher gut, wenn man dämmt. Im Vergleich zum Touran war der aber werksmäßig schon auf einer ganz anderen Ebene. :lol:


    Na ja, bis ich anfange, dauert´s eh noch ein paar Wochen. Erst muß ich mal alle Teile zusammen haben...ach ja und die Zwillinge warte ich wohl auch erst ab.. :mrgreen:


    Gruß


    Sven

  • Ich drück Dir schonmal die Daumen für die Zwillinge, aber dafür haben wir auch nen eigenen Thread :mrgreen:
    Falls Du irgendwelche Hilfe für Dein weiteres Vorhaben benötigst, ist bestimmt der ein oder andere zur Stelle, denn DVB-T und anderer Schnick Schack ist ja weit verbreitet :wink:

  • Die unterbodenbeleuchtung würde ich an das BNSG als Fussraumbeleuchtung setzten... nur so eine idee ;)

  • Hey Sven
    dann halt uns schön am laufenden das mit den SUB unteressiert mich am meisten den ich habe auch einen 7 Sitzer :?

  • Zitat

    Die unterbodenbeleuchtung würde ich an das BNSG als Fussraumbeleuchtung setzten... nur so eine idee


    sorry wenn ich wieder vom thema abkomme, aber? :bahnhof:
    wo?

  • aja. danke kim. und
    030 schick mir doch mal ne anleitung wo ich das anschließen kann!? Danke!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!