Aufkleber von Webasto im Touri-Motorraum

  • Zitat von Storm-Riders

    wie altmodisch..
    .. was is ein dongel???



    Kopierschutzstecker, auch Dongle oder Hardlock genannt, dienen dazu, Software vor unautorisierter Vervielfältigung zu schützen.


    Mit der Software wird beispielsweise ein Kopierschutzstecker ausgeliefert, der auf eine Schnittstelle des Rechners (Parallelport, USB etc.) aufgesteckt wird. Die „gedongelte“ Software kontrolliert dann bei Benutzung regelmäßig, ob der Kopierschutzstecker vorhanden ist und verweigert bei Nicht-Vorhandensein den Dienst oder gibt beispielsweise nur noch eingeschränkt Programmfunktionen frei.


    Es sind allerdings auch andere Formen von Hardware-Dongles möglich, zum Beispiel unter Verwendung von Public-Private-Key-Verschlüsselungsverfahren. Hierbei sind dann die spezifischen (verschlüsselten) Dongle-Informationen nicht in einem USB-Stick, sondern zum Beispiel im Flash-ROM der Zielplattform enthalten. Zusätzlich gibt es auch Netzwerkvarianten des Donglings, bei denen das Programm im Netzwerk nach einem Lizenzserver sucht und bei diesem eine Lizenz abbucht oder freigibt. Hierbei erfolgt das Dongling dann zum Beispiel entweder gegen die MAC-Adresse des anfragenden Rechners oder wiederum gegen das gesteckte Hardware-Dongle.


    Ein Dongle ist eine der sichersten Kopierschutzmaßnahmen, da der Dongle meist nicht oder nur unter erheblichem Aufwand kopiert werden kann. Dennoch ist es möglich, den Aufruf des Dongles aus der Anwendungssoftware zu entfernen oder einen passenden Dongle zu simulieren. Gegen die Manipulation der Anwendungssoftware oder die Dongle-Simulation kann sich der Softwarehersteller schützen, indem


    * keine standardisierten Code-Bibliotheken der Dongle-Hersteller verwendet werden UND
    * sicherheitsrelevante Routinen mit kryptographisch starken Prüfsummen geschützt werden UND
    * Teile des Programmcodes zur Laufzeit durch den Dongle entschlüsselt werden müssen UND
    * zufällige Dongle-Abfragen durch Hintergrund-Prozesse (Watch Dogs, dt. Wachhunde) ausgeführt werden.


    Hierdurch wird eine Analyse des Datenstroms (zeitliche Abfolge der E/A-Anforderungen) und somit die Simulation des Dongles erschwert. Für das Entfernen der Abfragen gilt im Prinzip das gleiche (Verteilung der Abfragen auf möglichst viele Stellen im Programmcode).


    Auch psychologisch wird für den Endbenutzer mit einem Dongle einer abstrakten Lizenz ein Stück Hardware und damit etwas Greifbares zugeordnet.


    Neueste Dongles verwenden Public Keys und einen Secure Tunnel vom Treiber zum Dongle. Mit der PKI kann die Software nun beliebige Werte signieren lassen und diese mit dem Public Key überprüfen. Damit wird eine Simulation des Dongles, wie in der Vergangenheit des öfteren praktiziert, unmöglich. Bei der neuen Donglegeneration gibt es nur noch einen Ansatzpunkt für die Dongleentfernung. Die Applikation muss dekompilert werden, und die Dongleabfragen müssen aus der Applikation entfernt werden. Wenn die Applikation aber beispielsweise Daten mit dem Public Key des Dongles verschlüsselt ablegt und diese dann beim erneuten Laden mit Hilfe des Dongles entschlüsselt, ist die Reprogrammierung dieser Funktionen nur mit hohem Aufwand zu bewältigen. Daher ist die neue Donglegeneration bei gleichzeitig guter Implementierung nur noch sehr schwer zu hacken.


    Streng genommen verhindert der Kopierschutzstecker nicht das Kopieren der Software selbst, sondern nur, dass der Anwender mehr als die Anzahl der gekauften Lizenzen benutzen kann.


    Im Volksmund werden auch andere Geräte als Dongle bezeichnet, insofern sie an den USB-Anschluss angeschlossen werden.


    Quelle: wikipedia.de :wink:

  • Zitat von Storm-Riders


    .. was is ein dongel???


    wolltest du doch wissen?
    oder liege ich da falsch?


    Dongel deshalb, das dann nicht ener das Set kauft und dann mehrere sich dann die Sthzg. Freischalten lassen.

  • Aber bei sovielen pfiffigen Touranern wird es doch wohl einen geben der in der Lage ist ne Standheizung nachträglich zu aktivieren.

  • ich stelle meinen passat als versuchsobjekt zur verfügung :lol:
    äh.. touran :twisted:

  • Zitat von LuK-AS

    Kann mir mal einer sagen was an dem bisschen Zeugs was man zum Umbau braucht 550,- Euro kosten soll?? So ne kleine Eieruhr, 5m Kabel und ein Relais kann doch nicht so teuer sein.


    Black, was hast Du für den Umbau bezahlt?


    667 Euronen!!! war aber auch noch ein Angebot... :shock: natürlich inkl. Einbau
    der Umbausatz bei Climatronic kostet schon über 400-480.- Floppen!


    PS: Die vom :mrgreen: wollten gleich ca. 950 €

  • a ja, jetzt check ich das mit dem dongel.


    also für mich steht das in keiner relation. bei unseren wintern... :mrgreen:

  • der Winter der kommt wird bruuutaaal...kalt.
    freu mich schon drauf, wenn die andern wieder kratzen!!!

  • na ich habe wenigstens eine Frontscheibenheizung! :mrgreen: :driver:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!