erhöhter Spritverbrauch

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Bisher bin ich immer mit 9,2L im Durchschnitt (nach Boardcomputer auf den letzten 4000KM)gefahren. Seit ein paar Tagen ist der Verbrauch aber auf ca. 11-12L angestiegen.
    Der Wagen ist 3 Jahre alt und hat ca. 25T Km runter.

  • Hallo juhti
    kann ich mir normal nicht erklären! Dachboxen oder Radträger hast keine aussen angebracht oder?
    oder bist du andere strecken gefahren als normal?
    auf wievielen Km hast du jetzt diesen "erhöhten Spritverbrauch", immer laut Boardcomputer?
    du solltest das auf jeden fall weiterhin im Auge behalten........


    dann bin ich mal froh dass mein 2.0 TDI 140 PS, auf 100 km 6,7 l durchschnitt hat laut Boardcomputer (1,5 Jahre alt , 26.000 km!)

  • is die leistung auch verändert?
    bei mir wars damals die lamdasonde und der luftmassenmesser...

  • Hasst du den selben fahrweise, autobahn stadt uzw gefahren ??


    eine kleine rechensumme weisst aus das du ca. € 300 mehr spritt verbrauchtst nach 10.000 km ! also ca. € 25 am monat :brain:

  • Erst mal eine Korrektur meiner Angabe. Der Touran hat schon
    38T KM runter, habe die Laufleistung mit meinem Audi verwechselt.


    Überwiegfend fährt meine Frau. Ihr ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass kurz nach Beginn der Reserve-Anzeige (ca. 100KM noch zu fahren) der Tähler sehr zügig runter ging. Heute habe ich das Auto mal gefahren,
    und es verhielt sich meiner Meinung nach vom Verbrauch her normal
    ca. 9.10L im Schnitt. Ein Kumpel von mir hat einen Golf mit gleicher Maschine, der auch etwa soviel verbraucht, was zwar meines Erachtens nach hoch , aber normal ist.
    Dass es daran liegt, dass meine Frau Ihre Tage hat, kann ich mir auch nicht vorstellen :shock:
    Dachte, es könnte vielleicht am Luftfilter liegen.
    Ich werde auf jeden Fall weiterhin beobachten.
    Lohnt es sich den Luftfilter auf Verdacht zu wechseln bzw. zu überprüfen und ggfs. zu reinigen?

  • naja, selbst ein total verdreckter luftfilter sollte nich unbedingt so viel mehr sprit ausmachen..


    .. ich glaub eher and die tage... :lool2:


    frau - gereizt - bleifuß!

  • um so besser wenn nix fehlt
    einfach weiterhin kontrollieren!


    Luftfilter macht garantiert nicht so einen Unterschied, da geb ich Storm recht!


    vielleicht eher mal der Bordcomputer verrücktgespielt....



    zweiten gang....der war echt mal gut :respekt: :lool: