Chip-Tuning wer hats und Meinungen dazu.......

  • Hmm,meine Meinung?
    laß es bitte!!!!
    steigerung auf 164 Ps ist ja nicht der Hit aber was mir Sorgen machtdas auf das DSG 350 Nm drücken


    Supertuner ABT setzt inzwischen rauf bis 170 PS mit 340Nm und das nicht ohne Grund!!!!
    Viele gemüter sagen zwar daß das getriebe weitaus mehr aushält aber sicher sein kann man sich nicht!!!!
    Aber am schlimmsten finde ich die Preise:


    Powerbox 569 €
    TÜV Gutachten 122,08 €
    Tuninggarantie zwischen 99€-198€
    Naja und die Garantiebestimmungen will ich erst garnicht lesen!!!


    Schau mal bei Abt nach sind zwar ein paar Euronen mehr aber die Garantie ist sehr gut und bei nem Werkstattaufenthalt bei VW weniger Probleme!!!

  • ABT: 1130 Euro :shock:
    Anfahrtsspesen usw. noch nicht berechnet.....
    am meisten Vertrauen hätt ich ganz sicher zu den Jungs von ABT!
    aber den Preis find ich echt zu happig!
    :(

  • Ich versteh nach wie vor nicht wieso man Tunings um über 1000 EUR machen muss?


    Mein Tuning wurde von einem spitzen Fachmann gemacht, hat eine tolle Veränderung gebracht und hat mich ohne Rechnung nur 330 EUR gekostet.


    Das ganze inkl. Vorher- Nachher-Prüfstand wo man dann auch wirklich genau sehen kann was sich am Auto verändert hat.


    Er hat mir die humanste von 3 Varianten aufgespielt und ich muss sagen mehr muss es wirklich nicht sein. Kaum mehr Russ, bessere Hochdrehen (mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich), gleichbleibender Spritverbrauch, teilweise sogar geringer (bei Überlandfahrten merkbar).


    Und wenn technische Probleme auftreten sollen kann ich jederzeit zu ihm kommen und er schaut sich das dann an und versucht eine Lösung zu finden oder nachträglich noch was ander SW zu verändern.


    Also warum über 1000 EUR für das gleiche ausgeben? Nur weil ABT drauf steht? Nicht überall wo eine tolle Marke draufsteht ist auch immer die angepriesene Qualität drinnen.

  • @clubsound


    wo sitzt denn dein tuner? würde mich mal interessieren. Ich hab ja auch ein "älteres" model mit noch der geringsten leistung. mich interessiert aber überwiegend ein besseres drehmoment, mehr kraft. weil das WoWa ziehen beansprucht ihn schon sehr...

  • stimm dir da voll zu clubsound!
    wenn jetzt Firmen wie ABT und andere, die so horrende Preise verlangen, eine volle Garantie dazugeben würden, dann würd ichs ja noch verstehen, aber schlussendlich will ja dann im Falle von einem Schaden sowieso niemand nix wissen und weisst dich ab!
    ich warte jetzt noch bis Jänner, wo meine Garantie verfällt, und dann werd ich entscheiden ob ich was mache oder nicht!
    es gibt auf jeden Fall auch hier bei mir im Raum welche die das machen, un da spricht man auch von 400 bis max. 450 Euro

  • Zitat von Storm-Riders

    @clubsound


    wo sitzt denn dein tuner? würde mich mal interessieren. Ich hab ja auch ein "älteres" model mit noch der geringsten leistung. mich interessiert aber überwiegend ein besseres drehmoment, mehr kraft. weil das WoWa ziehen beansprucht ihn schon sehr...


    Der Tuner ist etwas außerhalb von Graz. Firma heisst "Allcar Tuning". Der Inhaber ist der Mario Deimbacher, ein absolut kompetenter und erfahrener Mann, der auch mit Tuning von großmotorigen Fahrzeugen seine Erfahrung hat (vor allem Corvette-Fahrer lassen gerne bei ihm tunen, er hat auch selbst eine).


    Allcar Tuning


    Hab die SW auch hauptsächlich wegem dem WoWa machen lassen. Der hat zwar nur 1000 kg, aber die müssen auch mal gezogen werden.



    Schtief
    Richtig, bei einer vollständigen Garantieübernahme, auch über die Herstellergarantie hinaus, d.h. sagen wir mal 50.000 km ab Tuning bis zu einer max. Kilometeranzahl von 150.000 zb. und einem Alter von max. 8 oder 10 Jahren, dann wäre dieser Preis gerechtfertigt.


    Aber das Tuning selbst ist auch nix anderes als es auch günstigere anbieten (auch die haben Zusatzgarantien, die eben Aufpreis kosten). ABT und Oettinger usw. kochen auch nur mit Wasser.

  • yes sehe ich auch so clubsound


    Storm
    ich hab die Allcar schon mal angeschrieben, und gefragt ob die nicht auch jemand in meinem Raum haben der sowas macht, dann haben die mir gesagt die haben in 6370 Reith b. Kitzbühel und 9500 Villach auch noch Partnerfirmen! nur so zur info....
    :)

  • Naja das sind dann keine PArtnerfirmen sondern Tuner oder Werkstätten, die seine SW zukaufen und selbst vertreiben.


    D.h. du hast dort wahrscheinlich keinen Prüfstand, du hast dort niemanden mit der Fachkompetenz des Mario Deimbacher und überhaupt, es ist einfach nicht das gleiche als wenn du direkt zu ihm fährst.


    Von Italien bist ja eh auch glecih in Graz, du fährst direkt A2 und bei Mooskirchen ab und dann noch ein paar KM und da bist du.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!