Chip-Tuning wer hats und Meinungen dazu.......

  • tach gesacht


    meine meinung ist: machen!!!


    1. mehr leistung


    2. weniger verbrauch- speziell bei turbofahrzeugen



    was spricht dagegen:


    1. die kosten: 900€ beim :) bzw. abt sind eindeutig zu viel, nicht zu vergessen, wenn ihr gesetzestreue bürger seid müßt ihr die leistungssteigerung auch noch eintragen und die haftpflichtklasse ändert sich womöglich auch noch :twisted:


    bei mir hats 330€ gekostet (den link such ich später raus)


    aus 105ps sind in nur 15min. 140 geworden, ganz zuschweigen vom angewachsenen drehmoment...


    ich sag nur: machen!!!



    turtle

  • das sehe ich anders turtel - ABT hat eine Jahrelange Erfahrung mit VW Motoren und bestimmt auch Inseiderwissen was die Technik etc angeht.
    Erst letzte Woche hatten wir einen R32 mit SKN auf dem Hof. Neuer Turbo, neuer Kat.


    Das eintragen des Chips hat schlappe 30€ gekostet und die Versicherung hat es so eingetragen.
    Vor allem gibts bei ABT die Garantieverlängerung, die mich persönlich gerade beim Chippen etwas ruhiger schlafen lässt.


    und es stimmt, mehr Leistung, aber weniger Verbrauch nur dann wenn man die Mehrleistung nicht voll abruft!

  • zur garantie muß ich sagen, daß ich bis fast 85tkm gewartet habe um nich noch kurz vor ende der garantieleistung schaden zu erleiden.


    da ich mittlerweile über der 100tkm-marke bin und keine garantie- (maximal kulanz-) ansprüche habe ist es nicht nötig die software von abt aufspielen zu lassen.


    in sachen chippen ist ja nicht zu vergessen, daß heutzutage die software nur noch per obd-schnittstelle spurlos geändert wird und und jederzeit bei "nichtgefallen" wieder auf originalzustand zurücktauschen lässt.


    vorbei die zeiten mit löten und kaputten steuergeräten!


    grüße, turtle

  • Hi,


    also Erfahrungen habe ich mit der Firma SKN gesammelt. Dort chipte ich meinen Bora TDI von 115 PS auf 146 und meinen Passat TDI V6 von 150 auf 182. Beide PKW's liefen bis zum Verkauf einwandfrei. Ich habe jeweils ca. 30tkm mit den Fahrzeugen gefahren. Rußbildung gibt es bei richtigem Verhältnis des Ladedrucks nicht bzw. kaum. Long Life kann man sich abschminken sowie die Werkstgarantie des Herstellers, denn das ist der eigentliche Knackpunkt. Wenn der Wagen keine Werksgarantie mehr hat ok aber wenn er neu ist oder halt noch in der Garantie würde ich davon abraten und zwar aufgrund des Versicherungsschutzes und der Versicherungsbedingungen der Tuning Unternehmen. Dort mal das Kleingedruckte lesen und es wird schnell klar falls der Motor oder Turbo einen Defekt erleiden sollte steht man unter Umständen alleine da. Denn man muss schon beweisen können das der Schaden aufgrund des Tunings stattgefunden hat. Von VW ist da nicht mehr viel zu erwarten. Bei kapitalen Motorschäden werden unter umständen auch VW interne Gutachter geschickt die schon relativ genau sagen können worans gescheitert ist. Das wäre halt der Grund den ich angeben würde, es bei einem Neuwagen bzw. eines Wagens innerhalb der Werksgarantie nicht nicht zu machen. Dann besser gleich den stärkeren Motor kaufen.
    Das ist aber halt nur meine persönliche Meinung. Ansonsten wie schon von anderen geschrieben a) vom Fachman machen lassen b) utopische Leistungssteigerungen wirken unseriös c) Versicherungsbedingungen lesen


    Aber bock machts schon ;) also meine Autos sind gut gerannt :) aber immer schön warmfahren und kaltfahren und lecker öl ....

  • nachdem ich jetzt sehr viele verschiedene Erfahrungen und Meinungen lesen konnte, bin ich auch zu diesem Entschluss gekommen!
    Mein Touran hat bis Jänner 2008 noch volle Garantie! ich werd also noch ein halbes Jahr abwarten!
    ausserdem ist noch zu erwähnen, dass egal bei wem ich auch das Chip-Tuning machen lasse, und wieviel ich es bezahle, ich bekomme sowas hier in Italien nie regulär eingetragen!
    also ist leider schon ein bestimmtes Risiko dabei!

  • Zitat von touran08

    Hi, Long Life kann man sich abschminken



    Hallo!


    Darf ich fragen wie das zu verstehen ist?


    Hab nun auch eine geänderte Software und war vergangenen Freitag beim Service (Longlife). Der Mechaniker hat mich nur gefragt ob es sich um eine extreme oder aggressive Software handelt (Extrem-Tuning) oder ob es eher was schonendes ist.


    Hab ihm gesagt dass es die schwächste von 3 verschiedenen Softwareständen ist, die der Tuner mir angeboten hat. Eben eine Version mit weniger Verbrauch, gleicher Russ-Entwicklung wie original und möglichst langer Lebensdauer des Fahrzeuges.


    Darauf hin hat der Mechaniker nicht mehr weitergefragt und das Service ganz normal vollzogen.



  • stimme ich nicht ganz zu. Ich habe die Garantieverlängerung und die wurde auch von der VVD auf die ABT Versicherung umgeschrieben.
    Und spurlos ist nichts - ich kann dich hier gerne vom Gegenteil überzeugen.


  • Mir wurde von SKN nahe gelegt, die Ölwechselintervalle auf 15tkm zu begrenzen. Daher kam Longlife nicht mehr in Frage. Wie Abt das macht weiss icht nicht.


    Aber ich denke es ist immer ein Vorteil recht frisches und gutes Öl zu fahren.


    MFG

  • Hab mal etwas bei Abt geschaut wegen Garantie,


    also Herstellergarantie ( Werksgarantie VW, Kulanz auf betroffene Teile ) erlischt. Anschlussversicherung Abt duch VVD. Dann sowas nettes wie diese Textpassage " Bei Automatikgetrieben ist zusätzlich alle 30.000 km ein Getriebeölwechsel erforderlich; Abt Sportsline behält sich das Recht einer Schadensfeststellung oder einer Reparatur im eigenen Hause vor. Hierzu ist das Fahrzeug auf eigene Kosten und Gefahr bei Abt Sportsline anzuliefern. Auf Verlangen sind uns Ersatzteile zur Prüfung einzusenden.


    .....