Hifi umbau Touran "abmessungen"

  • Hallo,


    ich habe in meinem Cross vorn ein 20cm von Eton verbaut, und zwar das System für den Golf V. Die 20er passen, bis auf die Befestigungsbohrungen 100% tig ! Das gibt es als Zweiweg- und als Dreiwegsystem.
    Ich habe das 3-Weg genommen, der Mitteltöner passt allerdings nicht! Ist mir aber auch egal gewesen, da ich hier einen Breitbandlautsprecher ( Peerless )
    eingebaut habe. Ich habe sogar die original Endstufe meines Soundsystem
    dafür genutzt und ein bißchen mit dem Lötkolben und Spule und Kondensatoren rumgelötet und muss sagen, passt !
    In den Kofferraumboden, bzw. in einem "Reserveradgehäuse" darunter ( 5-Sitzer ) noch einen 30er Subwoofer von Soundstream und gut. Alles bewusst unauffällig und rückrüstbar eingebaut.
    Alles in allem richtig gut und bevor Fragen kommen, ja auch laut, wenn es ein muss, war aber nicht das Ziel dabei.


    Vorne passen definitiv 20cm, allerdings max. 50mm tief, das ist auch richtig, hinten ein ganz stink normales 165 Euronorm mit auch möglichst geringer Einbautiefe, max 55mm. Passte bei mir ( Helix P 216 ) jedenfalls.


    Sodenn,


    :wink: munter bleiben

  • Alles Schön und gut! das is auch mehrfach schon gesagt worden was ins die Tür passt!


    Aber was passt in das Amaturenbrett für nen Boxengrösse? Tiefe und Durchmesser??????

  • Ins Armarturenbrett passt von der Tiefe her alles bis 35mm.
    Ein 7cm Mitteltöner und ein Hochtöner kriegst Du da immer ein ,
    d.h. ein Durchmesser ( mir Korb / Schrauben / Befestigungen ) bis ca. 90 mm
    passt. Dann hast Du imemr noch Platz für einen Hochtöner ( inklusive "drumherum" ) mit 35mm. Bei mir war da auch original schon ein "Zweiweg"
    ( 1T0035411M ) drin, gibt es aber auch nur mit einem Hochtöner ( Teilenummer: 1T0035411S ).


    Sodenn,


    :wink: munter bleiben

  • Das ist die Antwort die ich wollte! Danke!



    Nun ne andere Frage:


    Hat jemand von euch hier den Hochtöner in das Plastikteil in der Tür gebaut!
    Da wo die Abdeckung für den Spiegel innen ist!


    Fände das schön weil er einen dann anstrahlt!
    Bzw wie wird das Teil demontiert? Damit man sieht wieviel Platz dahinter ist.

  • Hallo bin noch ganz neu hier im Forum was hauptsächich daran liegt das ich erst vor einer Woche einen gebrauchten Touran Highline 2004 , 1,9 TDI gekauft habe.
    Hatte vorher einen Golf IV und ich wollte jetzt neue Speaker in den Touran einbauen und eine Endstufe nachrüsten hatte gehofft das hier mir jemand helfen kann habe als Frontsystem ein ETON A1 geplant hat 165mm Durchmesser kann mir jemand Tips zum einbau geben?
    Wo kann man gut eine Endstufe verstecken?
    Hoffe auf schnelle antworten.


    Jan

  • also im touri kanns die amp z.b. im doppelten boden im KR unterbringen. oder auch unterm sitz wenn de nicht zu lange wege haben möchtest. es sei denn ein sub soll dran dann wäre nat der KR der richtige einbauort.

  • wie ist das mit den Lautsprechern kann man die 165er Problemlos einbauen hatte weiter oben was von 18 cm gelesen und ein bekannter sagte irgendwas von 3 Wege System?? hat vielleicht jemand Bilder von einem Einbau wo kann man Kabel ziehen usw.
    danke


    JAn

  • ja in den türen kriegste die rein. original ist oben aufn armaturenbrett eine kalotte drin. gibts aber zum nachrüsten (oder in einem packet auch original) ein kleines system für da oben (10er und HT) gibt ne bessere bühne find ich...mehr aber auch nicht :(


    wenn de willst kanns de dort dann mit dem 16er inner tür ein 3-wege-system betreiben.


    hatte auch im golf4 hiervor ein aktivsystem zu laufen. vom kabel ziehen nimmt sich das nicht viel . also ungefähr ähnliche wege. aggregat träger usw. sieht fast genauso aus. einbau also relativ problemlos.


    mal so nebenbei. soll das eton anne amp? wenn ja welche? dämmung? material für adapter der 16er?

  • habe verschiedene optionen entweder ich lasse es einfach über mein Alpine CDA 9886 R laufen ohne externen Amp (fände meine Frau am besten) oder aber ich ziehe einen Amp ran habe hier eine RF 551xPower rumliegen die ganz brauchbar ist.andere Endstufe wäre eine Helix oder Audison mal sehen gibt es einen Tipp welche sich gut unterm Sitz verbauen lässt? in den Kofferraum kommt auf jedenfall noch ein kleiner Sub ein Cerwin Vega HED 8.2 das soll reichen
    Dämmung werde ich auch ein bisschen machen (Alubutyl) aber nicht so exzessiv wie im Golf da hatt ich nur aud den Außenblechen der Tür jeweils 1,5m2. Adapterringe für die Türen werde ich aus MDF und GFK Spachtel bauen denke ich oder aber fertige kaufen.


    Gruß Jan

  • die fertigen sind in der regel nicht so prall...nicht wenn die von einer amp beliefert werden .dann mach dir lieber die mühe bau welche hatte ich auch gemacht. voll material alu. das sitz wie brumme und nichts zwitschert umher. ist halt auch eine geld frage. mdf sollte auch gehen mit bisschen gfk verstärkt alle male machbar.
    also von den genannten amps, egal welche klasse dürfte keine unter den sitz gehen. wenns ne 4-kanal wird und ein sub rein soll dann bietet sich ja der kofferraum an. und dann hengst das system auch gleich mit ran.


    passend zum system könnte die Eton EC 500.4 vllt mit hengen und würgen rein passen wenn de einen händler in deiner nähe hast kann der dir best da weiterhelfen. die genannten klingt auf jeden fall schon lecker.


    ne gute 4-kanal mit bums und guten preis wirst bei audio-system fündig. wenns für mehr reicht dann kann ich dir auf jeden fall ne helix aus der p-serie entpfehlen aber das wirst du sicher wissen.


    der sub hört sich schon gut an dafür das es reichen soll ;o) gibt ja ganz andere modelle aus der fabrik ^^