K&N Luftfilter ... eine Erfahrung

  • Hallo allerseits,

    zu diesem Thema liegen ja vornehmlich Erfahrungen mit den TDI-Motoren vor.


    Wer hat denn in seinem Benziner einen Sportluftfilter verbaut und kann davon berichten?javascript:emoticon(':?:')


    Wirkt sich das auf den Verbrauch aus?

  • Hallo.


    Vom normalen Tauschfilter dürft ihr euch keine Wunder erwarten. Hatte die Dinger schon in diversen 1.9tdi, 1.8T und Audi V6 Motoren drin.
    Der Motor hängt besser am Gas, egal ob Diesel oder Benzin.
    Mehrleistung gibts keine, wovon auch. Der Motor bekommt mit dem normalen Filter auch so genug Luft, sont hätten die Entwickler was falsch gemacht.


    Was sehr wichtig ist bei den Dingern: Nicht zuviel Öl draufmachen nach dem waschen und das Öl nur auf der Seite aufsprühen die in den Luffikasten zeigt, nicht Richtung Motor! Das überschüssige Öl brennt sich auf eurem Luftmassenmesser fest und killt ihn langsam!
    Ist ein schleichender Prozess den man erst nach Monaten oder Jahren merkt.
    Thorsten Wimmer hat mir am Telefon mal erzählt man solle nur die eine Seite einölen und das Ding ne Weile im Backofen bei 40-50 Grad trocknen lassen :brain:
    Hab ich zwar noch nie gemacht aber der verbaut die Dinger sicher öfters. Auch sollte man ganz neue Tauschfilter vorher vom überflüssigen Öl befreien, die tropfen ja fast wenn sie aus der Tüte kommen!


    Offene Luffis sind meiner Meinung nach nix, die saugen nur die warme Luft aus dem Motorraum an und das ergibt dann weniger Leistung.
    Dann fängt man an nen Kaltluftschlauch zu legen und/oder ein Gehäuse um den Pilz herum zu bauen :mrgreen:


    Was kommt dann dabei raus: Wieder ein geschlossenes Ansaugsystem wie es Serie schon drin war, nur die Form ist anders und es hat 250,- Euro extra gekostet.


    Gruß 8)

  • Danke für die Einschätzung.


    Ergebnis: Viel heisse, aber gefilterte Luft javascript:emoticon(':devil:')

  • Zitat von brezzgaseff

    Hallo.


    V


    Was sehr wichtig ist bei den Dingern: Nicht zuviel Öl draufmachen nach dem waschen und das Öl nur auf der Seite aufsprühen die in den Luffikasten zeigt, nicht Richtung Motor!


    danke für den tipp :)
    da meiner demnächst gereinigt werden soll, ist das ein guter tipp danke!


    bei meinem Passat 1.9 tdi hatte ich einen zeit lang einen offenen luftfilter!
    in dieser zeit hatte ich aber eigentlich keine probleme mit luftmassenmesser! der wurde aber vorher schon 2 x ausgetauscht :wink:

  • wie gesagt, ist ein schleichender Tod den der LMM stirbt ;-).


    Ich würde die Dinger auch nicht allzu oft reinigen, außer ihr seid viel in der Wüste unterwegs :)


    Musst mal googeln wie oft das reinigen nötig wird, denke max. alle 50.000km reicht völlig.


    Gruß 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!