Radioumbau im Touran

  • So am Freitag hab ich das Radio eingebaut was aber nicht geht ist wenn ich den zundschlüssel rum drehe das das Radio angeht bzw. wenn ich den Schlüssel abziehe ausgeht es hat aber ein dauerplus heißt es ist immer an was hab ich verkehrt gemacht ?????

  • die neuen radios heben 2 dauerplus -früher eins zum sender speichern und ein geschaltenes von der zündung...


    ...der impuls vonder zündung kommt heute leider nur noch über den can-bus, wofür du dann einen sehr teuren adapter benötigen würdest.


    falschgemacht hast du eigentlich nicht´s. wenn´s dir hilft, es ist bei mir auch so 8)

  • Ich habe bei mir eine Klemme 15 Anschluß vom Sicherungskasten direkt zum Radio gelegt.
    Dort liegen solche Klemmen unbelegt, hinten einen passenden Stecker (gibts beim :) ) rein und dann eine Flachstecksicherung.
    Dann hast du dein Radio über Zündung geschaltet, jedoch nur so lange diese eingeschaltet ist.
    Wenn der Schlüssel in 0 Stellung steckt bzw. gedreht wird ist auch das Radio aus :twisted: ist aber leider nicht anders zu machen :evil:

  • Zitat von Desty1704

    hab nur die stecker zusammengesteckt nix weitergemacht also kann ich nix vertauscht haben


    Was für ein Radio hast Du denn :?:
    Denn zB. bei Pioneer müssen zwei Kabel getauscht werden, da dieser Hersteller eine andere Pinbelegung verwendet.
    In den heufigsten Fällen wird das gelbe mit dem roten Kabel getauscht :wink:

  • Ob Du Kabel tauschen mußt, steht aber in der Einbauanleitung, soweit diese vorhanden ist :ziggi:


    Was mir gerade noch einfällt, geschaltetes Plus bekommst auch vom Lichtschalter, muß halt nen Kabel zum Radio ziehen :brain:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!