Tieferlegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

    • du kannst viel besser ein sportfahrwerk kaufen, nach -30mm werden die alte stoßdampfer nicht mehr "funktionieren" du brauchst rebound. also verkurtzte stoßdampfer. Ein satz von fahrwerk von Supersport ist nur -45/-35 mm kostet etwa €280. Also...und dann sind 235/35/19 ET 42 bis 47 OHNE bordeln moglich. Du sollst als die ET werte beobachten.

    • ich meine mit KAW Federn kommst du relativ weit runter ohne die Dämpfer zu tauschen, gibt hier im Forum imho auch den ein oder anderen der die drin hat... fahre selbst nen Gewinde, von daher kann ich dir zu Federn relativ wenig sagen...

      @tony: keni Problem, wir mögen Holländer :mrgreen:

    • Servus zusammen,

      das gewünschte Setup ( 50/40mm ) gibt es zum Beispiel von KAW, allerdings sollte man ab 40 mm generell auf Sportdämpfer wechseln.
      Und dies sich auch Positiv auf das gesamte Fahrgefühl auswirkt
      Da beim Sportfahrwerk die Federn und die gekürzten Dämpfer optimal zusammen Arbeiten.
      Alternativ wer richtig straff auf der Straße liegen möchte kommt um ein Gewinde nicht drum rum.

    • Das habe ich gelesen. Es gibt die Federn von KAW, möchte aber die Stoßdämpfer nicht wechseln. Der Touran ist sehr neu, was mache ich dann mit den Serien Dämpfern.
      Wieviel tiefer ist max möglich mit Serien Dämpfern.
      Danke sagt dj-hanse

    • dj-hanse schrieb:

      Das habe ich gelesen. Es gibt die Federn von KAW, möchte aber die Stoßdämpfer nicht wechseln. Der Touran ist sehr neu, was mache ich dann mit den Serien Dämpfern.
      Wieviel tiefer ist max möglich mit Serien Dämpfern.
      Danke sagt dj-hanse



      Generell sagt man ab 40 mm sollten gekürzte Dämpfer verwendet werden.

      Sofern in den Auflagen nichts von Seiten des Herstellers vermerkt ist, kann man aber auch noch einen 50mm Feder mit Seriendämpfer fahren.

      Vorraussetzungen die Feder hat ausreichend Vorspannung.

      Würde aber generell jeden Raten aber 40 mm gekürzte Dämpfer zu nehmen, und die Seriendämpfer zu Verkaufen. Und das Geld dann für die neuen Dämpfer anzulegen, es kommt euer Sicherheit zur gute.
    • Hi,

      ich fahre die KAW-Federn jetzt schon seit 15000km und kann nichts nachteiliges sagen. Das Fahrwerk wirkt etwas straffer, fast sportlich, ESP und so weiter funktioniert noch 1A, Es kratzt nichts, die Stoßdämfer sind noch nie durchgeschlagen und fühlen sich immer noch sehr gut an. Die Optik ist gut und für den finanziellen Aufwand unschlagbar. Eintragung war mit 225/40/18 auf 18x8ET30 gar kein Problem! Müsste ich es wieder machen, würde ich allerdings etwas länger sparen und ein Gewinde einbauen lassen. Mit den KAW ist hinten doch etwas zu viel Platz in den Radhäusern! Vorne ist es eigentlich optimal!

      Gruß,
      Frank