Passen diese Felge ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passen diese Felge ?

      hallo,

      möchte mich erstmal kurz vorstellen:
      ich heiße stefan, komme aus magdeburg und bin seit kurzen fahrer eines platinumgrey-farbenen 2.0tdi highline. vorher hatte ich einen skoda octavia kombi 1.8T mit chip und co ... :roll:

      nun zur frage:
      ich suche momentan für meinen touran sommerfelgen, die 17"-nardo stehen stehen schon zum verkauf (siehe entsprechende rubrik). hab mir im netz eine felge gesucht, die meinem wagen laut konfigutator ganz gut stehen würde. es ist die Topline AA von RH in der abmessung 8,5 x 19", mit ET 35. reifen sollen 225er werden.

      selbst nach dem durchforsten mehrerer foren und threads bin ich noch nicht so recht durchgestiegen, was nun ohne große anpassungen beim touran geht-und was nicht.

      hat jemand erfahren mit dieser rad-7reifenkombination und kann seine erfahrungen posten ?
      danke im voraus !!!


      mfg ... stefan

      Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

    • aaaalso, ich hab bei mir 8,5x19 ET45 mit 235/35/19 drauf in Verbindung mit nem FK-Gewinde (Fotos in der Vorstellungsecke)

      die von dir vorgeschlagene Kombination wird (je nach Tieferlegung) zunächst an der ET der Felgen scheitern, wobei ich beim letzten Tourantreffen auch Leute mit ET35 auf 19" gesehn hab (wobei die wohl auch nicht eingetragen waren) - du solltest mindestens ne ET40 nehmen, da es ansonsten wie gesagt vermutlich nix mit der Eintragung wird...

      weiterhin wirst du bei den Reifen mindestens nen 235er nehmen müssen, und zwar aufgrund des Lastindexes (91Y beim Touran wenn mich nich alles täuscht), natürlich kannst du dir eine Freigabe des Reifenherstellers für die Reifen und deine Achslast holen, allerdings dürfte sich das dann in entsprechend höherem Verschleiß der Reifen auch bemerkbar machen...


      falls noch Fragen sind, immer her damit :)

    • Also das mit ner Freigabe von Reifenherstellern kannste vergessen.
      Brauchte ich für meine vorne montierten 235/30 R20 mit 88er Lastindex (den haben die 225/35 R19 auch) ne Freigabe für den Touran 2.0TDI 125kw mit 1200er Achslast.

      Aber da war nix zu machen. Ist denen einfach zu heiß, schließlich haben die dann die A.... Karte wenn mal was passiert.

      Hatte deswegen u.a. bei Dunlop, Pirelli, Conti, Kumho, Michelin, BF Goodrich angefragt.

      Wenn es denn unbedingt die 225/35 R19 sein sollen, bleibt nur der laaaaange Weg einer Eintragung einer Ablastung der Achslast(en). Und ich kann Dir nur sagen, daß ich dafür von Pontius nach Pilatus gefahren bin, unzählige Schreiben von VW besorgen musste, bis ich dann mal einen gnädigen TÜVer gefunden hatte.

      Mit nem 225er sollte ne 8,5 in ET35 aber passen. Wirst dann aber auf jeden Fall vorne die Kotflügelkannte Bördeln müssen. Hinten ist genug Luft.

      houseworxx



      170PS TDI DSG HL Deepblack mit Xenon, PDC, Leder, Golf GTI-Multifunktionslenkrad m. Tiptronic, DVD Navi m. Soundpaket, Hängerkupplung, Ladeboden, autom. Innenspiegel, Inkognitopaket, KW Gewinde-FW, 8,5 x 20 Zoll original Audi A8-W12 Schmiedefelgen VA 235/30R20 + HA 245/30R20, Grill o. Emblem
      Liegt noch in der Garage: 911(993) Biturbo Bremse


    • thx für eure doch sehr ausführlichen antworten. nun bin ich doch ein wenig ernüchtert, ich hatte mich schon etwas auf diese felge "eingeschossen". ich muss auch zugeben, dass ich mich bisher bei den felgen meiner bisherigen auto´s niemals mit der achslast beschäftigt hab-eingetragen wurde es trotzdem immer ... (aber es war bisher auch kein "van" dabei).

      dann werd ich mich mal noch etwas intensiver mit dem thema auseinander setzen, ich weiß ja jetzt, worauf ich zusätzlich achten muss. die saison ist noch etwas hin, und solange ziert die winterrad-edition black in 15" meinen wagen ... :oops:

      danke euch nochmals !


      mfg ... stefan

    • @houseworxx: ich hatte für 20" ne Freigabe von FK, Lastindex müsst ich jetz aber nochmal schauen...

      tja, Felgen is immer so ne Sache, hatte mir vorm Touri über ETs usw auch nicht wirklich nen Kopf gemacht ;)


      btw hab mir die Felgen grad mal angeschaut, so toll find ich die ehrlich gesagt nicht (okay, Geschmäcker sind verschieden) - hat so Benz-Style...

    • @shanX
      Du meinst mit FK wohl Falken? Bei denen hatte ich es auch vergeblich versucht ne Freigabe zu bekommen. Problem beim 2.0TDI (und dann bei mir auch noch 125kw mit DSG) ist, daß die max. zul. VA-Achslast (1200kg) pro Rad 40kg über der Erlaubten 1120kg für den 88er Loadindex liegt.
      Irgendwer (Du?) hatte schonmal bei Motortalk erwähnt für nen 235/30R20 88Y von Falken ne Freigabe bis 1030kg VA-Last zu haben.

      Na ja hab ja nach langem hin/her ne Ablastung der VA auf 1110kg eingetragen bekommen. Von der nun eingetragenen max. Zuladung sprech ich jetzt mal besser nicht. :twisted:

      Werd beim Wechsel auf Winterreifen mal die 245er von hinten auch vorne probieren. Wenn das doch passt (Platz zum Federteller des GW Fahrw. und Radlauf), fliegen die 235er runter wenn Sie abgefahren sind. Dann darf ich auch offiziell wieder richtig zuladen ;)


      170PS TDI DSG HL Deepblack mit Xenon, PDC, Leder, Golf GTI-Multifunktionslenkrad m. Tiptronic, DVD Navi m. Soundpaket, Hängerkupplung, Ladeboden, autom. Innenspiegel, Inkognitopaket, KW Gewinde-FW, 8,5 x 20 Zoll original Audi A8-W12 Schmiedefelgen VA 235/30R20 + HA 245/30R20, Grill o. Emblem
      Liegt noch in der Garage: 911(993) Biturbo Bremse



    • jo, natürlich mein ich Falken :oops:

      und kann durchaus sein, dass ich das im MT-Forum schonmal erwähnt hätte - muss mal schauen ob ich das Teil noch irgendwo rumfliegen hab, kann mich an die freigegebene Last echt nich mehr erinnern...

      aber stimmt, mit 125kW und DSG hast du ja eh noch ne größere Last...