Reifenverschleis ist abnormal

  • Zitat von thefinaldestination

    @ Matze halt mich damit erst mal zurück ist aber sehr einfach hat 3 große Buchstaben.


    ...alles klar, weis bescheid :!:


    Von dieser Gruppe hört man mittlerweile auch nur schlechtes :!:


    Matze

  • ja ich weiß, ich hab was altes ausgegraben :)


    Als ich meinen Touran bekam, montiert ich ja gleich 17 Zoll Alufelgen und da ich ja schon öfters von Verstellten Spuren von Tourans las, war ich am nächsten Tag darauf gleich bei meinem Reifenhändler, da weiß ich, dass er es kann ;) , zum Achse vermessen lassen.
    Laut Datenbank bei diesem Händler sind die Sturzwerte für die Vorderachse von -1°11' bis -0°11' und die Hinterachse von -2°29' bis 1°29' . Was mich inzwischen arg verwundert ist, dass diese Sollwerte bei verschiedenen Händlern doch sehr stark abweichen.
    Verstellt war bei meinem Touran eigentlich "nur" die Spur etwas jeweils an der Vor- und Hinterachse. Der Sturz war meines erachtens vorn bei -0°52' und hinten bei -1°18' im "Grünen Bereich" für mich. Alles, was über 2° hinausgeht, ist meines Erachtens eh zuviel, ich verstehe nicht, wie VW bzw. die Hersteller der Vermessunggeräte auf solche hohe Werte kommen. Ich meine selbst Reifenhersteller geben Ihren Gewichtindex nur bis max. 2° an.
    Was interressant wäre, wäre zu wissen, wie sich das Touranfahrwerk verhält, wenn es einfedert. Gehen die Reifen oben rein, also verändert sich der Sturz negativ, oder gehen die Reifen oben raus, also positiv?
    Wobei mir gerade klar wird, umso tiefer Du Deinen Touran hast, umso negativer (gibts da überhaupt ne Steigerung?) war/ist Dein Sturz, also verhält es sich beim Einfedern genauso.
    Ich denke, dass diese Sturzwerte bei einem voll bis unter den Rand beladenen Touran gelten, dann machen diese Werte für mich Sinn, aber nicht bei einem leeren, wie es eigentlich gemacht wird, (eigentlich ja nicht gemacht werden soll, aber wer beladet seinen Touran bis unter den Rand, nur um Achse zu vermessen?) ... Also sollte man von viel niedrigeren Werten bei der Sturzeinstellung ausgehen, so ziemlich an den Minimumwert heran. meine Werte seht Ihr ja oben, ich habe bisher peinlichst darauf geachtet, ob sich die Reifen gleich ablaufen, bisher ja, ohne Probleme, werde es auch weiterhin im Auge behalten.

  • da ich nicht in jedem Forum angemeldet bin, möchte ich einfach mal kurz diesen Beitrag vom Motortalk verlinken: http://www.motor-talk.de/t1510545/f221/s/thread.html


    Sagt mal, findet Ihr das normal, wenn man da beim Spurvermessen war, dass die einen wirklich mit einem negativen Sturz von fast 3° wieder gehen lassen? und einem noch sagen, dass alles "normal" sei?


    Passend hierzu habe ich auf meine Äußerung von oben mal gegoogelt:
    http://www.reifensuchmaschine.…reifen-tragfaehigkeit.htm


    Zitat daraus:
    Reifentragfähigkeit unter Berücksichtigung des Sturzwinkels
    Um den Einfluss vom Sturzwinkel über 2° (bei maximaler Achslast) zu berücksichtigen, ist bei Höchstgeschwindigkeiten über 210 km/h zusätzlich zu den in den nachstehenden Tabellen eine weitere Tragfähigkeitsreduzierung anzusetzen. Sie wird bestimmt durch lineare Interpolation zwischen den Werten 100% bei 2° Sturz 90% bei 4° Sturz. Generell soll der Sturzwinkel am Fahrzeug nicht größer als 4° sein. Für Fahrzeuge mit Höchstgeschwindigkeit über 270 km/h soll der Sturzwinkel inkl. aller Toleranzen nicht größer als 3° sein. Tragfähigkeiten und Fülldruck sind zwischen Reifen- und Fahrzeughersteller abzustimmen.


    hier noch nen anderer Link, fast etwas besser erklärt:
    http://home.datacomm.ch/mad-/Reifen.htm


    Ztat daraus:
    Die Reifentragfähigkeit und die Ermittlung des Luftdruckes ist abhängig von dem Sturzwinkel. Ist der Radsturz kleiner als 2°, bleibt die maximale Reifentragfähigkeit unbeeinflußt, die sich jedoch bei einem 2° überschreitenden Radsturz reduziert.


    Den Effekt, dass der Reifen mit zunehmendem Radsturz an Tragfähigkeit verliert, kann man ganz oder teilweise durch eine Erhöhung des für die entsprechende Rad- / Reifenkombination ausgewiesenen Luftdruckes kompensieren, wobei der maximale Betriebsluftdruck nicht überschritten werden darf.




    Selbst bei weniger negativem Sturz haben schon viele Touranfahrer festgestellt, dass sich die Reifen übermäßig stark auf der Innenseite abfahren. Ich bin keiner, der sich normalerweise mit solchen Sachen auskennt, ich beschäftige mich nur aus Interesse daran, aber bei diesen fast 3° sagt selbst mein laienhafter Verstand, dass da etwas nicht stimmen kann. Dies sollten doch "Fachleute", die das Tag aus, Tag ein machen eigentlich wissen? Und gerade, wenn das bei einem bestimmten Auto (Modell) öfters vorkommt, sollte man entsprechend darauf reagieren? Mich ärgert solch ein verhalten nur, weil am Schluß (mal wieder) der Kunde der Leitdragende ist :-|

  • ? Hab ich etwas übersehen in dem Beitrag? da steht doch nichts von der Dir genannten Werkstatt?

  • ich komme auf diesem Beitrag zurück!
    ich habe nun bei meinem Touran den ersten Service gemacht, hab 28.000 km drauf! soweit alles bestens! einziges, die Reifen hinten sind ungleichmässig abgebraucht, innen sind sie mehr abgenutzt als aussen! sicher auf die Tieferlegung und Distanzscheiben zurückzuführen, komisch aber, da Spur Sturz usw. alles sorgfältig von meinem Bruder selber gemacht wurde!
    was mich noch ein bisschen perplex lässt, ich hab nun gerade mal 28.000 km drauf, von diesen 2 saisonen schon mit Winterreifen, und doch scheinen die Sommerreifen die ich auf den Nardos beim Neukauf drauf hatte, Dunlop SP 01 A , schon ziemlich am Ende zu sein, mein Bruder meinte ich mach noch so cirka 5 000 bis 7000 km damit dann ist Ende!
    meine Frage nun, ist das normal? wieviel Kilometer macht ihr mit einem Satz Sommerreifen?
    ich kann nur einen Vergleich zum Passat machen, da hab ich mit einem Satz Sommerreifen locker über 50.000 km gemacht!

  • meine waren nach 8000km vorne innen abgefahren! Seitdem Spur/Sturz GANZ genau eingestellt wurden läuft alles ohne Probs... toitoitoi!

  • Zitat

    Ich denke, dass diese Sturzwerte bei einem voll bis unter den Rand beladenen Touran gelten, dann machen diese Werte für mich Sinn, aber nicht bei einem leeren, wie es eigentlich gemacht wird, (eigentlich ja nicht gemacht werden soll, aber wer beladet seinen Touran bis unter den Rand, nur um Achse zu vermessen?) ... Also sollte man von viel niedrigeren Werten bei der Sturzeinstellung ausgehen, so ziemlich an den Minimumwert heran. meine Werte seht Ihr ja oben, ich habe bisher peinlichst darauf geachtet, ob sich die Reifen gleich ablaufen, bisher ja, ohne Probleme, werde es auch weiterhin im Auge behalten

  • ich glaube, aus aktuellem Anlass kann Low lifestyle hier ein paar passende Worte zu finden ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!