Welchen Reiniger für die Alufelgen?

  • Ihr kennt das ja sicherlich auch. Ganz schnell lagert sich Bremsstaub auf den schönen Alus ab. Das sieht nicht toll aus und muß wieder weg.
    Welchen Reiniger verwendet ihr dafür?
    Es sollte ja einer sein, der sowohl den Schmutz wegnimmt aber auf der anderen Seite die Felgen schont und nicht angreift.
    Gibt es Erfahrungen. Bei meinem alten Auto habe ich immer das scharfe Zeugs von der Araltankstelle genommen, hat wunderbar den Bremsstaub weggenommen aber auch die Felgen matt gemacht, das würde ich jetzt gerne vermeiden.

  • Hi,


    ich benutze immer Spülmittel und eine Bürste bzw. ab und zu eine Politur. Das geht aber nur, solange sich der Bremsstaub nicht eingefressen hat.


    Gruß Matze

  • Das heißt dann wohl längstens alle 14 Tage ran und putzen wenn ich das richitig sehe.
    Vielleicht gibt es doch noch was stärkeres als Spüli aber doch nicht so agressiv wie die handelsüblichen Felgenreiniger die man an der Tanke bekommt.


    Ach, das wollte ich noch fragen. Hilft die Politur wirklich?

  • Zitat von Hellov


    Ach, das wollte ich noch fragen. Hilft die Politur wirklich?


    Die Politur ist zum Schutz, vor einfressenden Bremsstaub und anderem Zeugs, welches sich so auf unseren Straßen befindet (Teer usw.)


    Matze

  • Zitat von Hellov

    Das heißt dann wohl längstens alle 14 Tage ran und putzen wenn ich das richitig sehe.
    Vielleicht gibt es doch noch was stärkeres als Spüli aber doch nicht so agressiv wie die handelsüblichen Felgenreiniger die man an der Tanke bekommt.


    Ach, das wollte ich noch fragen. Hilft die Politur wirklich?


    Ja, Politur hilft wirklich. Aber Politur nimmt jedesmal ein bißchen Lack weg. (Politur=haben feine Schleifmittelnanteil)


    Daher immer mit Hartwax versiegeln! Die Felgen lassen sich danach auch besser reinigen..


    Matze, du meinst bestimmt Wax+Politur-Mischung oder? Denn reine Poliermitteln tragen d. Lackschichten im Mikrometer-Bereich ab.
    Hartwax und Glanzwachs versigeln d. Lack.


    _________________

  • *einmisch*


    Ein paar von ech wissen ja das ich nebenberuflich KFZ Polierungen mache...


    Mein TIP:


    Liquid Glass auf die Felgen...



    :)

  • Okay - dann brauch ich mich ja auch nicht mehr verstellen.... :)
    Beim Motorrad putze ich die polierten Felgen nach jeder Fahrt.
    Und beim Auto muß ich mich auch schon bremsen das ich nicht ständig am wischen, putzen und polieren bin......


    Liquid Glas, okay das hole ich mir dann. Mal sehen wie es wird. Ich berichte dann davon.


    Michi - immer her mit den Tips!! :)
    Macht das Liquid Glas auch Sinn auf polierten Alufelgen am Motorrad?


    Polierte Grüße


    Helge

  • Auf meinem TERRACAN waren Korea-Alus von schlechter Qualität und der Oberputzer bin ich auch nicht. Hab mir dann nach diversen Reinigungsversuchen mal den Testsieger aus der Auto-Bild gekauft: Aluminiumteufel von ATU. Das hat wirklich funktioniert! Auch vom Preis her war das überschaubar.
    Gruß brashjagd :)