Ölverbrauch eures Tourans

  • hallo
    ich habe bei meinem nun über 5000 km gemacht und musste dann 1 lt nachfüllen.
    aber das was mich mehr überraschte war der preis ganze 35.-fr =~22€ das haute mich fast aus den socken.
    gruss :==)

  • Zitat von baggi3

    hallo
    ich habe bei meinem nun über 5000 km gemacht und musste dann 1 lt nachfüllen.
    aber das was mich mehr überraschte war der preis ganze 35.-fr =~22€ das haute mich fast aus den socken.
    gruss :==)


    Tja, das Öl im Handel ist immer teuer! Aber die Handelsspanne entsprechend auch. Guck mal bei 3-2-1 nach oder hier:


    http://www.ichwillautoteile.de…2793aa56c2ce1a9a768d9c812


    Viele Spaß! 8)

  • Seid froh, das wir, ihr, keinen Audi A6 2,7 Diesel fahrt, den haben wir
    en masse bei uns in der Firma und was soll ich sagen, regelmäßig wird bei uns das Ölfass aufgefüllt.
    Verbrauch um die 3,5 Liter auf tausend Kilometer ist laut Aussage Audi normal ! :evil:
    Werde den Ölstand gleich mal prüfen. :(


    Rechtschreibfehler sind Eigentum des Verfassers !!!


    [Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/3462/gesamtbildkoloriertvs8.jpg]

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute morgen ein Erlebnis der besonderen Art. Die (gelbe) Ölwarnleuchte ging an,ist mir in 22 Jahren noch nie passiert,peinlich,peinlich. Wahrscheinlich habe ich (vorher Peugeotfahrer)den Peilstab falsch abgelesen(;-)), jedenfalls habe ich nach 24.000 km 1l Öl verbraucht, garnicht mal schlecht.


    Eine Frage: Für Notfälle habe ich mir Liqui Moly Longtime Plus 0W30 gekauft.Was haltet Ihr davon? Hat jemand mit dem Öl Erfahrungen gemacht?


    Gruß Moto

  • Ist ein 1.6 Benziner (ist in der Titelleiste).


    Gruß

  • Also meiner braucht irgendwie kein Öl...alle 15.000km einen Ölwechsel, aber
    das der Stab "kürzer" wird kann ich nicht behaupten ;)

  • so zu diesem thema möchte ich euch was erzählen


    Vorgeschichte:
    ich bins schon vom Passat TDI gewohnt, wenn ich weiter fahre, Urlaub oder so, dann nehme ich mir auch immer sicherheitshaler eine Flasche Reserve-Öl mit, man weiss nie, seis beim Passat wie beim Touran, konnt ich klar bemerken, dass wenn ich nur hier meine üblichen Routen fahre, dann bleib der Ölverbrauch gering, wenn ich dann aber weiter fahre, und dass dann immer Autobahn und zügig, dann braucht er schon mehr!


    letztes Jahr gings von Südtirol nach Flensburg zu Verwandte meiner Freudin (Südtirol - Flensburg cirka 1300 km!)
    habe dann vor der Abfahrt die volle flasche Öl in eine Plastiktüte eingewickelt und weil ich keinen besseren Platz gefunden habe, hinten im unterboden zwischen den Kopfstützen von den 2 versteckten Sitzen untergebracht!
    in Flensburg angekommen mal kontrolliert, hat wenig gefehlt!
    ein paar Tage später bemerke ich am Kofferraumdeckel leichte Ölflecken, und hab mich gewundert wo di herkommen aber mir nichts weiter dazu gedacht!
    als ich dann nach 1 Woche noch ins Ruhrgebiet zu anderen Verwandten gefahren bin, konnte ich eindeutig feststellen dass die Flecken immer mehr und mehr wurden! anfangs machte ich mir sorgen ob nicht am Motor was defekt sei (beim Passat war mir 1x die Turbine kaputt gegangen, und da hatte er hinten das Öl nur mehr raussgeschmissen!)
    komischerweisse waren die Flecken aber nicht schwarz von verbrauchtem Öl sondern hell! und dann kam mir der geistesblitz nachzuschauhen:
    es war die Ölflasche di nicht mehr dicht war und es war alles ausgelaufen und druch dem Unterboden durch eine kleine Öffnung dann unten raus!
    schöne Sauerei Leute kann ich Euch sagen :( , die 2 Kopfstützen waren komplett in Öl getränkt, die hab ich gewaschen und sind eigentlich wieder super gworden....und nach cirka 2 wochen kamen am kofferraumdeckel immer noch leichte Ölflecken vor, die vom unterboden und Kotflügel durchkamen und bei der Fahrt hinten rauskamen! wahnsinn!
    :wall: :)

  • Hi Schtief !!
    Ich habe auch einen 7 Sitzer , aber ich habe da einen guten Platz für mein Öl gefunden . Ich habe einfach meinen Wagenheber rausgenommen,und es da verstaut .Ohne reserveRad ,macht auch ein Wagenheber wenig Sinn .... Lg. Ingo

  • Hi Ingo!
    da hast fast recht :lool:
    könnt ich auf machen, denn bis jetzt hab ich den Wagenheber wirklich noch nie gebraucht, das Öl aber öfters!
    :thx: für den Tipp!
    ich hab ja auch von meinem Bruder der bei den :) arbeitet, so einen schönen
    Ölflaschenträger/Tasche von VW/Castrol bekommen, so kann ich den auch mal benutzen...