leistungssteigerung

  • was geht sonnst so an motortuning??? da mir ja grad von der "t-box" abgeraten wurde, wär ganz interessant zu erfahren wie´s sonst so mit anderen möglichkeiten bestellt ist. also ohne andere nockenwelle, zylinderkopf planen, gruppe a usw.!

  • und wie viel kostet so ein chip tuning für nen 1,9 tdi mit 77kw? weiß das jemand?

  • Interessant wäre in dem Zusamenhang auch die Frage wieviel Leistungssteigerung bringt das Chiptuning, wie wirkt es sich auf den Verbrauch aus und welche Langzeitauswirkungen hat es auf den Motor?


    Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte?

  • Hi @all,


    also die Kosten liegen bei so 400-800€. Es wird kein Chip eingebaut sondern es kommt eine andere Software fürs Steuergerät drauf. Ich habe auch einen 1,9l TDI mit 105PS und habe den Chip seid ca. 25TKM drin und bin super zufrieden. Laut dem Tuner hat das ganze ca. 40-45 PS gebracht. Die Software war ein mehrfach optimierte und verbesserte Lösung. Gehen tut mein Touri echt gut. Werde nächste Woche bei einen Tuner bei uns in der nähe auf dem Leistungs Prüfstand fahren, dann weiss ich genau wieviel PS ich habe. Vom verbrauch her ist es weniger geworden so ca. 0,5 bis 1l auf 100KM. Aber wenn du mal so richtig auf den Pin drückst dann hat er schon Durst, aber das darf er dann auch haben. Ich wollte auch mit Skyfox denächsz mal die Autos tauschen um es zu vergleichen. Er fährt einen 2.0L TDI mit 140PS. Bin vor 2 Wochen einen Golf Plus mit 2.0l TDI gefahren und fand ihn nicht so spritzig wie mein Touri. Wobei der Golf ja noch was leichter als ein Touran ist.


    Gruß Stefan

  • würde mich auch interessieren, vor allem wie´s mit garantien usw ausschaut

  • Hier ist die Adresse Schmiddi Tuning. Das ist ein Freund von meinen Freund den ich über den Rennsport kennen gelernt habe.


    Gruß Stefan