Menuepunkt Standheizung fehlt in der Kombianzeige

  • Hi,


    Ich bin seit etwa eienem halben Jahr stolzer Besitzer eines 1T1 (Bj 06) mit Highline Ausstattung und Winterpaket.


    Jetzt ist mir eher zufällg der Webasto Aufkleber (Typ TT-V) im Motorraum aufgefallen. Daraufhin habe ich versucht die Standheizung auch mal zum Laufen zu bringen. In der Kombianzeige wird mir kein Menuepunkt zu Standheizung angezeigt. Auch mit der Betriebsanleitung bin ich nicht weiter gekommen. Ist es möglich, dass der Menuepunkt entfernt worden ist weil die Standheizung vielleicht mal kaputt war/ist?


    Wo genau ist die Standheizung im Motorraum verbaut? Vielleicht wurde sie ja auch vor meinem Kauf ausgebaut.


    Im Inserat damals war die Standheizung nicht als Ausstattungsmerkmal aufgeführt deswegen war die für mich jetzt auch nicht kaufentscheidend. Trotzdem würde ich diese sonst gerne reaktivieren.


    Vielen Dank schonmal!

  • Das ist der Zuheizer. Technisch unterscheidet dieser sich eigentlich nicht von der Standheizung, elektronisch aber schon. Klingt irgendwie blöd aber ich weiß gerade nicht wie ich mich anders ausdrücken soll.

  • Der Zuheizer soll beim Diesel dafür sorgen, dass der Innenraum schneller warm wird, da Diesel länger brauchen Wärme für die Innenraumheizung zu produzieren. Du hast auch einen kleinen Auspuff unter der Beifahrerseite aus dem manchmal etwas Qualm kommt.
    Es gibt manchmal die Möglichkeit den Zuheizer per Softwareumstellung, ähnlich wie eine Standheizung zu programmieren. Ob dies bei Dir geht kann ich nicht sagen.

  • Es gibt manchmal die Möglichkeit den Zuheizer per Softwareumstellung, ähnlich wie eine Standheizung zu programmieren. Ob dies bei Dir geht kann ich nicht sagen.

    Es gibt keine reine Softwarelösung.....

  • Bei meinem 530d könnte man damals den Zuheizer programmieren und dann im Bordcomputer ein-und ausschalten programmieren. Der Zuheizer lief dann wie eine Standheizung. Man konnte nur keine FB anschließen.
    Ist doch einiges anders bei VW.....