2.0 TDI Springt an und geht wieder aus....

  • Hallo Zusammen,


    konnte leider über die Suche nichts brauchbares finden. LEIDER


    Hier mal zu den aktuellen Fahrzeugdaten:
    Touran 2,0l TDI
    Bauj. 2010
    140 PS
    ~133000km


    Nun zu meinem Problem.
    Alles fing vor ca. 2 Monaten an. Fzg. stand über Nacht wollte starten und der Sprang auch gleich an, allerdings ging er nach ca. 2-3 sekunden wieder aus.
    Hab ihn dann wieder gestartet und alles war normal. Kein Leistungsverlust oder Starkes Rauchen.
    Mitlerweile hat sich das Problem verschlimmert. Muss nun ca. 10-20 mal starten bis er anläuft. :(


    War dann bei einer Freien Werkstatt die den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Hierbei stellte sich heraus das der DPF Regeldifferenzdrucksensor defekt sei.
    Sonst war kein Fehler im Motorsteuergerät.
    Mitlerweile wurde der Sensor getauscht. Allerdings besteht das Problem nach wie vor. Schliese mal die Vorglühanlage u. Wegfahrsperre zu 99% als Fehler aus.
    Das komische dabei ist, wenn er mal läuft hat man den ganzen Tag keine Sorgen mehr.


    Hoffe es kann mir jemand von euch helfen.


    Vielen Dank im vorraus


    P.s. Hätte noch ein Video im Angebot vom Startvorgang. Allerdings konnte ich das leider nicht hochladen.

    Alles kann, nichts muss.....

  • Wenn Wegfahrsperre würde im Tacho eine Lampe an bleiben und in der MFA ein Text geschrieben werden.
    Wurde der Dieselfilter getauscht? Vielleicht ist Luft im Kraftstoffsystem.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der Differenzdrucksensor wurde neu angelernt oder nur getauscht?
    Es heisst zwar immer wieder dass er sich selbst anlernt, aber wir haben in der Werkstatt die Erfahrung gemacht, dass anlernen immer besser ist als einfach fahren.

  • @kreysel der kraftstofffilter wurde 2015 bei ca. 118000km gewechselt.


    @Konsul der Sensor wurde 3x versucht anzulernen allerdings ohne Erfolg. Aussage der Werkstatt war, ich soll es versuchen. Laut stellglieddiagnose hatte der neue Sensor bei eingeschalteter Zündung einen Wert von 2mbar. Falls dir dies weiterhilft.


    Hab nun mal in anderen Foren geschaut, die schreiben was von der saugrohrklappe??


    Heut ist mir noch aufgefallen das er beim ersten mal starten ca. 10sec gelaufen ist. Allerdings etwas unrund. Des Weiteren hab ich das Gefühl das mein touren in letzter Zeit etwas lauter ist und rauher läuft.


    Danke schon mal für die Antworten

    Alles kann, nichts muss.....

  • Wie wurde der Differenzdrucksensor angelernt?
    Mit VCDS geht es wie folgt:
    - Zündung AN
    - Motor AUS.
    - VCDS -> 01 - Motor -> Codierung II oder Login
    Den Logincode aus dem Tooltip von VCDS eingeben (Anpassung Drucksensor 1 für Abgas (G450)).
    - Zündung AUS


    Nach dieser Anleitung gehen wir/ich immer vor.
    Irgendwo im Netz gibt es auch noch eine "manuelle" Anleitung. So etwas wie 5 mal Zündung an - aus, oder so ähnlich. Findest Du mit google sicherlich selbst.


    Schaue doch mal in der Dieselschrauber-Community rein. Da findest Du mit etwas suchen auch sehr viele Tipps. Die haben mir auch schon öfters geholfen wenn wir mit unserem Latein am Ende waren.

  • Habe leider kein vcds anlernen wurde mit Bosch Tester versucht.

    Alles kann, nichts muss.....