Umbau von RDS 300 auf Pioneer SPA-DA120 -> kein Ton

  • Moin,


    ich habe mir nach einigen hin und her ein Pioneer SPA-DA120 gekauft. Dazu habe ich so ein Umrüsten-Set gekauft. Dadrin war ein Adapter für ISO, Einbaurahmen und so ein Antennenadapter drin.


    Nun die Probleme! Dieser Fakta Adapter hat ein Extra Kabel. Soll dort einfach eine 12V Spannung drauf? Leider hat der Hersteller keine Angabe gemacht. Dann zum Strom, hat VW nur Dauerspannung am Radio? Jemand einen Tip wo ich sinnvoll Zündungsspannung abnehmen kann? Aber es lief damit erstmal. Leider kam dann kein Ton. Nicht über Radio und auch nicht über BT vom Handy. Muss man bei VW noch irgendwas machen? Leider hatte ich kein Lautsprecher zur Hand um ihn direkt ans Radio zu klemmen.


    Gruß Rolf

  • wenn bei dir Soundsystem ab Werk drinn ist wird kein Sound rauskommen wenn ein anderes Radio drinn ist. Und Bilder von deinen Teilen wären nicht schlecht. Die Phantomspeisung wird bei Fremdradios an denn Antennenspeisung anschlossen. Ist meist auch Blau. Einfach im Plan von Pioneer schauen.

  • Bilder kann ich morgen nachreichen. Wodran liegt das mit dem Ton? Was muss ich machen? Adapter ist ohne can bus da ich keine Fernbedienung am Lenkrad habe.

  • Aber die ein aus Sache übern Zündschlüssel wie auch das Signal für die Beleuchtung kommt über can wenn das so gehen soll brauchst nen can Adapter.
    Das Stromkabel der Phantomspeisung an den Antennensteuerausgang des Radio klemmen.
    Und ja vermutung liegt nahe das Dein Auto das Soundsystem verbaut hat und deshalb kein Ton kommt. Ob man das mit Vorverstärkerausgängen (so am neuen Radio welche dran sind) ansteuern kann weiß ich nicht.
    Was war den vorher für ein Radio drin? Ein RDS 300 gibt es nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Radio heißt natürlich RCD 300. Warum machen die so ein Quatsch mit dem extra Verstärker? Ein vernünftiges Radio hätte gereicht. So wie ich es gelesen habe müsste der Verstärker unter dem Fahrersitz liegen. Wie werden sonst Radios nachgerüstet? Verstärker ausbauen und Leitungen brücken?

  • Nein mit dem Adapter den Du da hast der versorgt den Verstärker mit Spannung und es funktioniert.
    VW Radios geben 12 Volt aufs Antennenkabel womit der Verstärker versorgt wird. Rüstet man ein Fremdradio nach muss man so einen Phantomspeiseadapter verbauen um den Verstärker zu versorgen. Das ist kein Verstärker das Teil gibt nur 12 Volt aufs Antennenkabel. Deswegen an den Steuerausgang vom Radio und es versorgt nur wenn das Radio an ist und alles ist gut. Der die Verstärker sitzt en hinten hinter der Seitenverkleidung. Wenn Dein RCD300 zwei Antennenanschlüsse hatte, ist in beiden hinteren Seitenscheiben eine Antenne, wenn nur einer dann hat nur eine Scheibe die Antenne. Wenn zwei und Du beide nutzen willst muss noch ein Diversity Adapter dazwischen und beide Kabel mit Spannung versorgen, vielleicht gibt es auch Diversity Adapter die das integriert haben.
    Ich bin aufs RCD500mp3 gegangen habe die originale Optik, mehr Funtionen und alles funktioniert gleich ohne irgendwelches gedöns.
    Warum die Hersteller sowas machen kann sich jeder denken, aber es gibt ja weitaus schlimmere wo die Radios ins Armaturenbrett integriert sind und man kaum Chancen hat was anderes zu verbauen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • So, Antenne habe ich nun geklärt. Can-Bus Adapter werde ich wohl noch besorgen damit das mit der Beleuchtung und Zündung einfacher wird. Das einzigste wo ich noch nicht weiter gekommen ist der Ton,bzw. der der nicht da ist. Wo liegt da genau das Problem? Oder wie ist die Lösung dafür. War der erwähnte Verstärker hinten unter der Verkleidung ein Verstärker für die Lautsprecher oder für die Antenne?


    Gruß Rolf

  • verstärker Soundsystem ist unter dem Beifahrersitz. Antennenverstärker ist hinten im Kofferraum.

  • verstärker Soundsystem ist unter dem Beifahrersitz. Antennenverstärker ist hinten im Kofferraum.

    Ist da nicht die FSE und das Soundsytem nicht unterm Fahersitz?

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • ich weis nur bei mytouran haben sie eines nachgerüstet und unter dem Beifahrersitz montiert. Bei Original ab Werk könnte sein das es auch unter dem Fahrersitz ist. Beim RSE z.b. ist das Steuergerät ebenfalls unter Beifahrersitz.


    http://www.suwtec.de/VW-T5-Tou…VW-oder-Aftermarket-Radio es gibt folgenden Canbus Adapter. Ist aber für das 12 Kanal System. Eventuell gibts ja einen für Touran der hat ja nur 10Kanal