Umbau von RDS 300 auf Pioneer SPA-DA120 -> kein Ton

  • Der Verstärker vom Soundsystem (Endstufe für den Ton) ist unter dem Fahrersitz verbaut, unter dem Beifahrersitz ist die FSE. Und müssten die Antennenverstärker nicht unter dem Himmel direkt über den hintersten Scheiben sitzen (bei meinem 1T1 war das zumindest so)? Und der Touran hat eigentlich nur ein 8-Kanal Soundsystem.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Guten Abend zusammen,


    also, solltest Du ein Soundsystem haben, der Verstärker ist unter der Schublade des Fahrersitzes im Boden, dann ist das Problem, das dein Nachrüstradio dem Verstärker kein Einschaltsignal schickt. Der bleibt stumpf aus und darum kein Ton aus den Lautsprechern. Da wird das auch mit Adapatern ganz düster, weil die endstufe über den Can Bus geschaltet wird ....
    In der Soundsystem-Verstärker gehen nämlich zwei Kabelstänge ( die sind nach Stromversorgung und Signalleitung getrennt ... ). Du kannst Dir aus der angefügten Abbildung / Belegung mal anschauen, welche Signale von deinem Radio wohin "geliefert" werden. Dann bleibt nur, Kabel umstöpseln in der Steckern. Aber Obacht, es gibt unterschiedliche Versionen der VW Endstufe, die haben unterschiedliche Belegungen für die Lautsprecher ....


    Alles in allem eine ganz schöne frickelei ....



    Gruß
    Maik

  • So Leute ich habe endlich mein Radio drin. Ich habe dazu aus der Bucht einen Dietz Can-Bus Adapter eingebaut. Ton habe ich mittlerweile auch. Habe doch keine Endstufe drin. Wodran es aber genau lag kann ich auch nicht genau kennen.
    Nun tauchte aber ein weiteres Problem aus. Der Can-Bus Adapter arbeitet nur gelegentlich. Kann man da irgendwas dran machen? Oder was neues rein?