• Moinsen,


    rein interessenhalber:
    ich habe vor kurzem im "Zuckerberg-web" Werbung für "PACE" gesehen. Soll ein Adapter für den OBD-Anschluss sein und via Bluetooth mit dem smarten Phone verbunden sein/ werden.
    Neben Fehlercodes-Analyse und automatischer Notruf-Funktion gibt es weiter Features wie Spritspartrainer und find-my-Car.
    Hat jemand bereits dieses Gerät im Einsatz und bereits Erfahrung sammeln können? Was haltet ihr, objektiv, von diesem Gerät? Nützlich oder eher nur n kleines Gimmick zum nur haben.


    So soll es funktionieren:
    Der PACE Link verbindet dein Auto via Bluetooth mit deinem Smartphone. Er wird einfach in die Diagnoseschnittstelle (OBD 2 Port) deines Autos eingesteckt. Diese Schnittstelle ist bei allen Autos in Europa gesetzlich vorgeschrieben ab Baujahr 2001 (Benziner) und Baujahr 2004 (Diesel). Darüber hinaus sind die meisten Autos ab Baujahr 1996 bereits freiwillig mit einer solchen Schnittstelle ausgestattet worden. Mit unserem Kompatibilitätscheck unter www.pace.car/cars kannst du überprüfen, ob dein Auto mit PACE kompatibel ist.


    Bin gespannt

    klingt komisch - is aber so :D

  • Ich hatte in meinem Golf (vor dem Touran) so was ähnliches, von Automatic.com - das hat allerdings "nur" beim starkem Beschleunigen & Bremsen gepiepst. Fehler auslesen konnte das Ding auch.


    War eigentlich nicht so schlecht. iOS macht "Parkplatz-merken" mittlerweile anhand der BT Verbindung - denke Android macht das auch (oder bald)...


    DIe Firma sitzt hier in Karlsruhe, manchmal seh ich morgens eins von den deren Autos...

  • passt das denn in den touran? da ist glaub ich nicht so viel platz wenn man das Fach unter dem Lenkrad wieder eingesetzt hat. Oder man lässt das Fach weg, das sieht dann aber richtig kacke aus.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ich habe das besagte Teil in meinem Touran, Bj. 2011, 2,0 TDi, Highline, DSG verbaut und seit dem zuverlässige Infos über Verbrauch usw. Die Fehleranzeige würde im Bedarfsfall am Handy den Fehler eingrenzen und ggf. die notwendige Vorgehensweise vorschlagen. Wer will, kann ein Fahrtenbuch anlegen, dass bei WLAN kurzzeitig als PDF-Datei z.B. nach Dropbox hochgeladen wird.


    VG Klaus :)

  • Danke für Deine erste Info.
    Gibt es Abweichungen mit Pace gegenüber der MFA wie Verbrauch und Geschwindigkeit? Inwieweit konntest Du das "Ding" bereits anwenden? Was versprichst Du Dir von Pace? Was hat Dich bewegt, Pace in Dein Fahrzeug einzubauen? Würdest Du im Fall eines Falles über Pace berichten? Ich weiß - es sind Fragen über Fragen, jedoch als ex Abschlepper würde ich gern mehr über Pace erfahren. Wir hatten zwar die entsprechenden Geräte zum auslesen, doch komme ich nicht mehr so leicht an solche Gerätschaften ran. Und wenn es eine günstigere Alternative zu den Lesegeräten ist - warum nicht.

    klingt komisch - is aber so :D

  • Leider komme ich erst heute dazu, auf Deine Fragen zu antworten...Ausschlaggebend für die Anschaffung von pace car war die schlichte Tatsache, dass bei einer Störung lediglich eine Warnleuchte sichtbar ist, z.B. die gelbe Motorleuchte. In der Doku bei Youtube konnte man zeigen, dass ein Fehler und dessen Behebung mit pace car eingegrenzt werden kann und es eine Empfehlung gibt, ob und wie weit man noch fahren kann. Ich bin nämlich kein Kfz.-Mechatroniker.
    Außerdem interessiert mich eben der Verbrauch, insbesondere nach der durchgeführten "Maßnahme".


    Ehrlich gesagt, eigentlich bin ich jetzt nach 1100 km Fahrt (Stadt, Landstraße. Autobahn) auch nicht viel schlauer, eher skeptisch... Beispiel: Pace car gibt von vornherein an, dass die gefahrene Geschwindigkeit in der MFA bzw. im Tacho niedriger angezeigt wird, als sie real sei und bei pace car im Display erscheint. Vor allem macht mich der durchschnittliche Verbrauch, angegeben mit 4,7 l/100 km, stutzig...


    In den Fehlercodes zeigt pace car bei Allgemein, Zündsystem, Abgaskontrollsystem, Geschwindigkeits- und Leerlaufregulierung, Computer und Getriebe Fehlerfreiheit an.


    Ich werde weiterhin beobachten und berichten...


    Allen Usern ein unfallfreies WE!


    VG Klaus :)

  • Also wenn da in der Beschreibung schon bei absoluten Basics so Bullshitaussagen drin sind dann würde ich dem Rest nicht für 5ct trauen.


    Die GESETZLICHE Vorgabe ist das der TACHO bis zu 7% von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit nach OBEN abweichen darf. Dazu noch bezogen auf den Skalenendwert des Tachos. Er darf aber NIEMALS unter keinen Umständen WENIGER anzeigen.
    Was auf dem CAN an Geschwindigkeit gemeldet wird ist nichts anderes als verschiedene Systeme berechnen. Z.B das ABS aus den Raddrehzahlen, interpoliert über alle 4 Räder.
    Woher will denn das PACE-Car die WAHRE Geschwindigkeit über den Boden hernehmen? Hat es ein eigenes Schlepprad wie es für Präzisionsmessungen verwendet wird, oder einen -immer noch relativ ungenauen- GPS-Empfänger?


    Wenn es mit falschen Geschwindigkeiten um sich wirft (zu hoch) heißt das auch das die ermittelten Entfernungen nicht stimmen, und damit die Verbräuche auch nicht.
    Das Motorsteuergerät kennt und meldet die Einspritzmengen die es aktuell durch die Düsen jagen lässt, diese werden dann (von wem auch immer) zyklisch mit der zurückgelegten Wegstrecke (berechnet aus?? NAAA??? :D ) verrechnet und tataaaa kommt dabei eine Verbrauchzahl raus. Alleine der Tausch der Räder auf solche mit im kleinen %Bereich anderem DYNAMISCHEN Abrollumfang, evtl. noch statisch ebenfalls anderem (205 16er z.B. auf 225 17er) und der ganze Sums fliegt dir um die Ohren.