Große kupplungsprobleme

  • Hallo an alle,
    bin verzweifelt. Ich habe große Probleme mit meiner Kupplung.
    Kurz zur Vorgeschichte. Ich musste einen neuen Motor einbauen lassen. Nach dem Abholen, merkte ich das wohl Luft im Hydraulischen System der Kupplung war. Die Kupplung ging nicht immer selbstständig zurück. Der Kollege der mir den Motor eingebaut hatte, sagte mir dass er sie schon mehrmals entlüftet hat. Ich sollte aber erstmal ein paar Tage fahren. Bin ca. 3 Wochen so gefahren. Dann, ich stand im Stau. War sehr nervig. Stau zu Ende, und ich konnte Gas geben. Es kam ein Krachen. So als wenn der Gang ausgesprungen wäre. Auf dem Seitenstreifen gerollt und ADAC angerufen. Die Werkstatt ist ca. 200km von meinem zu Hause entfernt.
    Die haben nun das Getriebe ausgebaut. Kupplung war zerfetzt. Nach deren Meinung wurde die Kupplung nicht richtig eingebaut. Es war kein Materialfehler. Brüsteten sich damit das es so etwas nicht bei Ihnen gibt. Also wieder neue Kupplung und viel Geld bezahlt. Als ich den Touran abgeholt habe Merkte ich dass es nicht in Ordnung war.
    So nun zu den Symptome. Wenn ich die Kupplung trete (ist auch druck drauf) anschließend kann ich ohne Probleme den Gang einlegen. Jetzt lasse ich die Kupplung langsam kommen. Auto fährt dann auch an. (alles noch normal) Trete ich die Kupplung nun wieder, (hatte sie nur ein paar cm kommen lassen). wird kein neuer Druck aufgebaut, Gang geht nicht raus. Die Kupplung baut nur ihren ganzen Druck auf wenn ich den gesamten weg des Kupplungspedal nutze. So, wenn ich jetzt fahre, Passiert folgendes. Beschleunige ich, baut die Kupplung richtig Druck auf. Merkt man am Fuß. Jetzt nehme ich Gas weg, das Kupplungspedal fällt zur Hälfte nach unten. Beschleunige ich, baut die Kupplung neuen guten Druck auf und das Pendel ist ganz oben.
    Also wieder zur Werkstatt. Dort wurde der Geberzylinder getauscht. Einen ganzen Tag wurde nach dem Fehler gesucht. Mehrmals entlüftet. Ich habe den Touran erst mal wieder mitgenommen. Selbst nochmals Entlüftet. Unten am Getriebe den Anschluss mit der Entlüftungsschraube getauscht.
    Ich weiß nicht mehr weiter. Was hat das Gas geben mit dem Druck zu tun? Soll die Werkstatt auch Fehler gemacht haben? Mir ist eingefallen das dieses Problem früher mit dem altem Motor auch schon war. Aber nur ganz schwach. Man merkte ein Zucken am Pedal beim Gas geben. Aber wie gesagt nur ganz leicht.
    Vielleicht weis einer von euch was es noch sein kann.
    Danke schon mal
    Mario

  • Hmm, der laufende Motor hat mit der Kupplung wenig am Hut. Die Kupplung sollte ja auch bei ausgeschaltetem Motor genauso funktionieren. Die Bremshydraulik hat zwar was mit dem Unterdrucksystem zu tun welches vom Motor angetrieben wird, aber da ist die Kupplung außen vor.
    Was ist mit dem Nehmerzylinder? Übertotpunktfeder? Wurde das mal geprüft?
    Ich hoffe bei der Kupplung wurde gleich das Ausrücklager und das ZMS getauscht.

  • Es wurde an der Kupplung alles getauscht. Mit der Übertodpunktfeder habe ich auch schon gelesen. Nur welche Funktion hat sie. ich glaube das Problem ist, das ich nur Druck aufbaue wenn ich den gesamten weg zur Verfügung habe. Wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse, also das Pedal nur ca. 3 cm gehen lasse und es dann wieder ganz nach unten drücke, fehlt mir der Druck von diesen 3 cm. (Als Beispiel) Wo ist der Druck hin? Der Geberzylinder müste diesen fehlenden Druck wieder aufbauen. Und warum habe ich beim Beschleunigen den vollen Druck? Gas weg heist Druck weg. Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht. Mal angenommen es wäre spiel in der in der Kurbelwelle. beschleunige ich, wird das Massenschwungrad etwas nach vorne gedrückt. Gas weg geht es wieder zurück. Das wäre für mich eine Erklärung warum ich dann weniger Druck im System ist.
    Es wurde der Simmering am Motorflansch mit getauscht.
    Gruß

  • Geberzylinder am Kupplungspedal wurde auch schon geprüft?



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Ja ist auch neu.
    Wenn der Motor aus ist habe ich sehr guten Druck auf der Kupplung. Kein nachgeben nichts. Starte ich, dann ist es auch noch gut . Vielleicht nicht mehr ganz so starken Druck aber noch gut. Sobald ich aber dann Gang einlege und das Auto bewege, wird es immer schlechter. Bekomme erst wieder guten Druck auf der Kupplung wenn das Pedal einmal ganz zurück war. Trete ich die Kupplung und lasse sie schleifen bis nur zur Hälfte, drücke wieder nach, wird der Druck nicht mehr aufgebaut. Bleibe ich stehen, Ist alles wieder in Ordnung. Kupplung-Pedal bis unten top. lasse ich die Kupplung dann bis zur Hälfte kommen, trete wieder durch, alles perfekt. Nur beim fahren ist das Problem.

  • Nein,der Touran hat schon 300000 km gelaufen. Er sollte noch 1-2 Jahre halten. DenMotor hat mir ein Bekannter eingebaut.
    Heute weiß ich dass alles nicht so gut war. Aber aus Fehler lerntman, sagt man doch immer. Es war auch ein gebrauchter Motor.(Läuft aber sehrgut)
    Ichwerde über nächste Woche nochmals in die Werkstatt fahren die mir die Kupplungeingebaut haben.