Bei meinem Touran BJ2012 ist die linke hintere Tür tot

  • Hallo liebe Gemeinde, ich brauche dringend eure Hilfe. Bei meinem Touran BJ2012 ist die linke hintere Tür tot. Es geht gar nichts mehr, weder Fensterheber noch ZV und laut Diagnose ist das Türsteuergerät nicht erreichbar. Habe jetzt die Türverkleidung hinten links abgebaut und den Steckverbinder am Fensterhebermotor abgezogen. Das Modul, welches an dem Motor steckt heisst " 5K0959795" Der Stecker hat 18 Pins, 8*2 in einer Reihe und und am Anfang und Ende je einen Dickeren Pin. Habe die Spannung an den beiden "Dicken" mal gemessen, da kommen ca. 12,5Volt an. Hat eventuell jemand die Pinbelegung des Steckers und was kann ich noch prüfen? Kann man mit dem Diagnoseinterface mal direkt auf das TSG gehen (12Volt fremdgespeist und CAN-Pin) um zu sehen ob es antwortet. Bin Euch wirklich für jeden Tip dankbar.
    VG

  • Schau Dir mal die Übergänge von der Tür zur Karosserie an. Die Faltenbälge gehen gerne mal kaputt und es dringt Feuchtigkeit in die Stecker ein.
    Ansonsten kannst Du nicht ohne weiteres direkt an das Steuergerät gehen. Sicherungen hast Du mal alle geprüft?

  • zumindest der Fensterheber sollte funktionieren, wenn das Steuergerät Strom hat.
    Hol dir ein gebrauchtes Steuergerät.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Hallo Soundchef, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe wie gesagt die 12 Volt an den beiden dicken Steckeranschlüssen gemessen. Ich dachte, dass das die Hauptspannungsversorgung für das TSG ist. Wasser ist nicht eigedrungen, habe ich überprüft. Ich habe irgendwo gelesen, dass die hinteren TSG's über eine LIN-Leitung an den vorderen TSG's hängen und nicht direkt am CAN-Bus. Stimmt das?
    Vielen Dank im Voraus.
    VG

  • Danke auch an Olim, habe deinen Beitrag eben erst gelesen. Sind die beiden dicken Pins (oben und unten) die Hauptstromversorgung oder bekommt das TSG noch eine weitere Spannung ?
    VG

  • Hallo an alle, ich habe jetzt noch einige Nachforschungen angestellt. Kann der Fehler auch an der falsch codierten Beifahrertür liegen. Diese ist mit 0135607 codiert. Dieser Wert erscheint mir aber sehr unrealistisch, wenn ich mir andere Codierungen so anschaue. Die Beifahrertür bringt auch den Fehler, dass die hintere linke Tür nicht erreichbar ist und ich habe gelesen, dass die hintere linke Tür an der Beifahrertür hängt. Ist nur ein kleiner Hoffnungsschimmer. Habe zwar an der Codierung nichts geändert, nur als wir aus dem Urlaub zurück kamen , war die Batterie runter und musste erst mal wieder geladen werden. Ansonsten liegen an den Pins 9 & 10 besagte 12,5 Volt an. An Pin 11 sind es 12,34 Volt gegen Masse. An Pin 12 sind es 11,26 Volt gegen Masse. Alles bei ausgeschalteter Zündung, wenn ich diese einschalte, kommt aber kein spannungsführender Pin dazu.
    VG

  • Was sagt denn die Codierhilfe zu der Codierung des Beifahrertürsteuergeräts? Rechne mal zusammen was alles codiert ist. Ich hatte auch schonmal ausgelesen im Beifahrertürsteuergerät keine Kommunikation mit links hinten, möglich das das an der Beifahrertür hängt. Wenn die nun auf 2 türer codiert ist... wie gesagt prüf mal die Codierung.


    Ansonsten hatte ich mal nach leerer Batterie das beide hintere Türsteuergeräte den Fehler "Steuergerät defekt" hatten, der sich nicht löschen ließ, ZV und FH zwar funktionierten aber der Automatiklauf der Fensterheber ging nicht anzulernen. Ich habe dann beide ersetzt und alles ist wieder gut.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo Gemeinde, habe mittlerweile ein Türsteuergerät für 20 Euro in der Bucht gekauft (250,- beim Freundlichen) und getauscht. Codierung angepasst und siehe da, meine Tür tut wieder. Bin total happy.
    VG littletrine

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!