Hilfe??? Nach Kurzschluss Steuergerät von Bordnetz defekt???

  • Hallo zusammen!!!
    Ich und mein Touran 1T1 2.0 TDI, 140PS, Highline, Baujahr 2004 haben ein grosses Problem.
    Heute Nachmittag wollte ich den Diagnoseanschluss abzapfen und habe leider durch Beruhren der Masse und 12V Leitung ein Kurzschluss verursacht.
    Seitdem liegt an den Anschluss keine Spannung mehr. Wenn ich die Zundung einschalte passiert folgendes:
    1. Abblendlichter schalten an.
    2. Nach paar Sekunden laufen die Lüfter für die Motorkühlung dauerhaft auf maximum.
    3. ESP Leuchtet OFF und kann nicht eingeschaltet werden.
    4. Climatronik lässt sich nicht schalten.


    Fehler auslesen ist nicht möglich weil an den Diagnoseanschluss keine Spannung liegt. Alle Sicherungen (auch im Motorraum) sind i.O. Wie soll ich vorgehen?
    Danke im voraus

  • Und nicht nur kurz ab und dann wieder dran, sonder 15min warten.!
    Was ich mich frage ist was wolltest du den da abzapfen und wozu?
    Vorallem warum dann nicht die Batterie ab geklemmt wenn man am Strom dran geht?

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • xJUNGEx hast du recht. Ich hab nicht daran gedacht. Die Batterie habe ich für ca. 2 Std abgeklemmt.
    Ich wollte das Steuergerät ausbauen aber keine Zeit gehabt. Grüß.

  • Hallo und Guten Tag!
    Heute habe ich das Bordnetzsteuergerät ausgebaut um die Nr. zu ermitteln.
    1K0 937 049 T
    Sieht gut aus aber ich will ein neues gebrauchtes einbauen. In eBay hab eins mit der gleiche Nr. gefunden aber war in ein Touran Benziner eingebaut. Kann ich ihn für mein Diesel Fahrzeug benutzen?

  • Ja du kannst auch eins aus nem Benziner nehmen, das ist vollkommen egal. Du kannst sogar eins ausm Golf, Eos, Passat oder oder nehmen. Es sollte nur mindestens genauso viele Bytes haben wie deins und muss dann entsprechend codiert werden.


    Dein 1K0 937 049 T ist ein 17 Byte High Steuergerät. Ich verkaufe momentan ein 30 Byte High, was auch passt. Damit kannst du dann noch ein paar mehr Spielereien codieren.


    Verkaufe Bordnetzsteuergerät 30 Byte High

  • hier mal eine Liste mit BNSt. Geräten http://www.motor-talk.de/blogs…euergeraete-t2913538.html.
    So lange es ein BNSt. Gerät ist passt es. Darf nur kein BCM sein.
    Dein größtes Problem wird sein deine original Codierung raus zu bekommen, da du auf dein jetziges nicht mehr auslesen kannst

  • sebist bietet doch gerade ein Bordnetz zu einem sehr guten Preis an.... Sollte es wirklich daran liegen wäre das erste Wahl
    Benzin /Diesel spielt keine Rolle und codieren sollte zumindest auch mit VCDS nur ein paar Minuten dauern.

  • Ja du kannst auch eins aus nem Benziner nehmen, das ist vollkommen egal. Du kannst sogar eins ausm Golf, Eos, Passat oder oder nehmen. Es sollte nur mindestens genauso viele Bytes haben wie deins und muss dann entsprechend codiert werden.


    Dein 1K0 937 049 T ist ein 17 Byte High Steuergerät. Ich verkaufe momentan ein 30 Byte High, was auch passt. Damit kannst du dann noch ein paar mehr Spielereien codieren.


    Verkaufe Bordnetzsteuergerät 30 Byte High

    Vielen Dank! Ich hab leider diese Nachricht zu spät gelesen. Das Steuergerät hab bereit bestellt.
    Und eine andere Frage.
    Wie gesagt an den Diagnosestecker mit eingeschaltete Zündung liegt keine Spannung.
    Hat er eine eigene Sicherung oder eigenes Relais? Wenn ja welche und wo?
    Grüsse

  • sebist bietet doch gerade ein Bordnetz zu einem sehr guten Preis an.... Sollte es wirklich daran liegen wäre das erste Wahl
    Benzin /Diesel spielt keine Rolle und codieren sollte zumindest auch mit VCDS nur ein paar Minuten dauern.

    sollte auch nur zur Ansicht sein.
    Zum Codieren müsste er aber vom originalen haben. Kann ja aber nicht drauf zu greifen.