Hilfe??? Nach Kurzschluss Steuergerät von Bordnetz defekt???

  • Danke olim.
    Hast du vieleicht auch den Plan für den OBD-Stecker?

  • wenn es dir hilft...


    <grafik entfernt>


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

    2 Mal editiert, zuletzt von olim ()

  • äh. Ja. Das ist die Diagnosebuchse. So schwer zu erkennen?


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Guten Morgen zusammen.
    Gestern habe ich das gebrauchte Bordnetzsteuergerät eingebaut. Leider passiert das gleich wie mit dem alten.
    Das alte wieder eingebaut; wollte den Motor starten aber nichts passiert.
    Alles wieder geprüft ( Sicherungen, Festsitz der Klemmen) aber nicht die Relais.
    Wollte den Motor starten..... nicht, keine Meldung kein Geräusch. Ich war werzweifelt.
    Batterie abgeklemmt und über Nacht Auto Stromlos gelassen.
    Heute Morgen Batterie angeklemmt, Zündung eingeschaltet und sieh da die alten Fehler waren weg (Abblendlichter bleiben aus, Climatronic und Diagnosebuchse funktioneren).
    Leider startet der Motor nicht.
    Fehlerspeicher mit 3 OBD2 (CarPort, DNT und ELM... ) ausgelesen; keine Fehler gefunden.Batterie ist i.O.
    Habt ihr vieleicht einen Vorschlag was ich noch machen kann?

  • Ah... ich wieder die Batterie abgeklemmt ( seit 1 Std).

  • Wenn das neue Bordnetzsteuergerät nicht passend zum Auto codiert ist ist klar das es nicht funktioniert. Ist zum Beispiel Lichtsensor codiert Dein Auto hat den aber nicht dann macht das Steuergerät das Abblendlicht an das eben Licht an ist wenn man im dunkeln fährt, eine Sicherheitsfunktion. Hat das Auto Lichtsensor das Steuergerät ist auf ohne codiert passiert das gleiche. Oder das neue war auf Taglicht codiert, dann geht das Licht eh an.
    Die Relais auf dem Steuergerät hast alle wieder so gesteckt wie sie waren? Hatte das neue Steuergerät Relais drauf oder hast das ohne bekommen? Vielleicht ist durch den Kurzschluss eins der Relais defekt und Du kannst alles andere machen bis sonstwann.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich wieder das alte Steuergerät eingebaut. Lies oben nochmal.

  • Ja das habe ich gelesen und gefragt ob Du die Relais abgesteckt hattest und wieder so dran wie sie waren. Die kleinen grauen und schwarzen Kästen an der schmalen Seite des Steuergerätes. Vielleicht ist auch eines davon kaputt durch den Kurzschluss.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wenn Zundung EIN dann:
    1. ---> Relais links unter Lenkrad schaltet EIN.
    2. Im KI die Lenkradanzeige leuchtet ROT dann kurz ORANGE und bleibt auf GELB.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!