Rußparikelfiler

  • Sers
    seit heute früh, nach anschalten der Standheizung, habe ich im Display die anzeige stehen "Rußpartikelfiler".
    mir ist aufgefallen, das die Standheizung seint einigen Tagen sehr Raucht.
    kennt einer das Problem? wenn ja bitte ich um hilfe :)

  • Ja der Touran hat ne Umgebungsüberwachung und wenn die Lufttrübung zu hoch wird denkt er der Partikelfilter macht nichts mehr und die Lampe geht an. Blöd jetzt das es wegen der Heizung ist.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich liebe diese Leute ;(
    Reinstolpern ohne Vorstellung von sich und vor allem dem Wagen aber gleich Fragen stellen und Antworten erwarten :thumbdown:
    Sorry, aber unsere Glaskugeln haben alle Winterpause und somit wird Dir keiner helfen können ohne genauere Infos zu haben.
    Nur soviel: Lies mal das Handbuch - da steht drin was bei leuchtender Partikelfilterlampe / Meldung zu tun ist.
    Wenn dann noch Fragen sind - stell Dich und Dein Auto etwas genauer vor, dann wird Dir sicherlich auch geholfen.

  • Und seidwann gibbet einen 1T2 aus Baujahr 2011. Klugscheißmodus aus :D

  • War ein Ladenhütter :D :D

    Auch dann net, Baujahr sondern nur möglich bei Erstzulassung... 2011 wurden keine 1T2 mehr gebaut... :D :D

  • also um mal auf die Frage antworten, scheint so als wäre der partikelfilter voll oder die Regeneration konnte nicht erfogreich durchgeführt werden.
    Fahr als erstes mal auf der Autobahn >10km mit umdrehungen um die 2500U/min oder höher dann sollte er frei werden falls er nur durch ruß zugesetzt ist.
    Und dann mal per VCDS die aschemenge auslesen lassen, ist der voll musst du ihn austauschen (lassen).
    wegen der standheizung weiß ich nicht genau, die kann schonmal gut qualmen das sollte aber nicht dauerhaft so sein, am besten mit VCDS gucken ob sie einen Fehlereintrag erzeugt und dann mal per Stelldiagnose testen.
    Gruß
    tt


    PS: die meisten hier können es nicht leiden wenn man ohne vorstellungsthread hier postet und fragen stellt, oder gar was zum verkauf anbietet! mir ists latte, da ich selbst oft in foren unterwegs bin in denen ich nur eine frage stelle oder infos suche. daher der unnütze content in diesem thread.....

    1-5-4-8-6-3-7-2