Bordnetzumbau

  • Guten Tag zusammen,


    bin mir nicht sicher, ob es so ein Thema schon gibt. Habe noch nichts genaues per Suche gefunden.


    Ich habe folgendes BCM verbaut. 3C0937049AL


    Nun möchte ich dieses auf ein 3C8 wechseln. Ist es egal, welches 3C8 ich verbaue oder muss ich nach der Ersatzung von meinem schauen ?

    Man lernt nie aus.

  • Die alten Bordnetz heißen noch Bordnetz, BCM erst ab dem 1T3. Ich hab ein 3C8...E verbaut, das kann eigentlich alles und passt. Muss nur auf Dein Auto passend codiert werden aber VCDS haste ja. Das alte ist schon ein 30 Byte High also könntest Du die Codierung 1:1 übernehmen und noch ändern was Du dazu haben willst. Ich würde aber vom alten von allen Bytes Screenshots machen und das neue durchgehen und codieren. Es gibt welche die Frontscheibenheizung unterstützen, so eins muss es nicht unbedingt sein, alle anderen High Steuergeräte passen.
    Das 3Co...AL ist aber auch nachgerüstet oder gewechselt, das gabs 2004 noch nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke für die Info. Mir geht es eigentlich nur um die Fussraumbeleuchtung, dass diese dauerhaft an ist. Das kann ich nicht mit dem 3C0 Codieren.
    Desweiteren Interessiert mich mal solch ein Umbau. Wenn ich aber alle 3C8 Stg. verbauen kann, dann muss ich da ja auf nichts achten. Außer wie du schon angesprochen hast, die Codierungen
    übernehmen.

    Man lernt nie aus.

  • Bei Motortalk gibts ne schöne Übersicht:
    http://www.motor-talk.de/blogs…euergeraete-t2913538.html


    Die mit FSH kannst Du auch verbauen. Einfach auscodieren, gibt keine Fehler. Ich habe selbst das 3C8....AC verbaut. Wenn ich mal durchsteige baue ich auf BCM um, dann wäre meines zu haben. Dauert aber wohl noch.

  • Danke für die Auflistung.


    Solange möchte ich nicht mehr warten, möchte eigentlich das Steuergrät die nächsten Tage bestellen.
    Dann kann ich auch endlich den Fussraumbeleuchtungssatz verbauen ;D


    Diese sind alle von den Stecker und PIN belegung gleich ? Oder muss ich dort auch was ändern ?

    Man lernt nie aus.

  • Die Umbauanleitung habe ich gesehen, Nur wusste ich nicht wenn ich ein 1K0 Verbauen sollte ob das dann auch gleich ist.

    Man lernt nie aus.

  • Dann kann ich ja loslegen ;D Nur sollte ein besseres Wetter kommen. Ist blöd so vor der Haustür zu arbeiten.

    Man lernt nie aus.

  • ich habe es letztes Jahr zur gleichen Zeit gemacht und im Dunkeln. Auch auf der Straße mit Schnee.
    Anbei ein Bild vom BCM und eines Vom BnSt.